schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Loewe VV 8500 H Keine Funktion



Super_Multi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Loewe VV 8500 H Keine Funktion   -  Gepostet: 10.09.2017 - 22:32 Uhr  -  
Hersteller: Loewe

Typenbezeichnung: VV 8500 H

Laufwerk: S-VHS

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keine Funktion

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Keine Reaktion wenn man Ihn in die Steckdose steckt. Habe dann mal ein Auge auf das Netzteil geworfen und gesehen, dass warum auch immer ein Bauteil ausgelötet worden ist. (ICP03) Könnte mir jemand weiterhelfen und mir sagen was für ein Bauteil das ist? Ich vermute es ist ein Transistor.
Vielen Dank schonmal!

Hier ein Paar Bilder vom Netzteil:
https://imgur.com/a/wzoKF
nach unten nach oben
Californium98 versteckt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 12
Alter:
Beiträge: 174
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff: Re: Loewe VV 8500 H Keine Funktion  -  Gepostet: 11.09.2017 - 02:29 Uhr  -  
Hallo,
bei ICP03 handelt es sich eindeutig um ein IC; Transistoren sind bei diesem NT mit QP, Dioden mit DP gekennzeichnet. An dieser Stelle würde ich spontan ein Spannungsreferenz-IC vermuten, wie z.B. das bekannte TL431; genaue Typ-Angaben liefert aber nur das Schaltbild oder das Service Manual des Gerätes.

Gruß - Cali
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.09.2017 - 13:07 Uhr von Californium98.
nach unten nach oben
harry52 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  MeckPom
Karma: 1
Alter:
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Loewe VV 8500 H Keine Funktion   -  Gepostet: 11.09.2017 - 08:09 Uhr  -  
Moin moin,
die Videorecorder von Loewe sind im Original Panasonic,s, das Netzteil wird für mehrere Serien verwendet und ist dann verschieden bestückt, in diesem Fall ist dieser IC nicht bestückt, weil er wohl nicht benötigt wird.
Ich vermute hier eher einen Elko ausfall, schaue mal ob du "schwangere" (am deckel gewölbte) Elkos findest, diese wechselst du gegen SNT tauglich Elkos (Low ESR) aus, das könnte das Problem lösen.
M.f.G.
harry
nach unten nach oben
Super_Multi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Loewe VV 8500 H Keine Funktion   -  Gepostet: 11.09.2017 - 09:59 Uhr  -  
Zitat geschrieben von harry52

Moin moin,
die Videorecorder von Loewe sind im Original Panasonic,s, das Netzteil wird für mehrere Serien verwendet und ist dann verschieden bestückt, in diesem Fall ist dieser IC nicht bestückt, weil er wohl nicht benötigt wird.
Ich vermute hier eher einen Elko ausfall, schaue mal ob du "schwangere" (am deckel gewölbte) Elkos findest, diese wechselst du gegen SNT tauglich Elkos (Low ESR) aus, das könnte das Problem lösen.


Hi, danke für deine Antwort!
Also, ich denke schon, dass das dieser IC bestückt ist, da ich Lötfett und bearbeitetes Lötzinn genau bei den Lötstellen des IC's sehe. (https://i.imgur.com/zAT1XdQ.jpg)

Bezüglich den Elkos:
In diesem Netzteil sehen die Elkos absolut okay aus. Oben sind sie nicht gewölbt, unten sehe ich kein ausgetretenes Elektrolyt, und das PCB ist auch nicht durchgefressen oder sieht sonst beschädigt aus.
nach unten nach oben
ThüringEr offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 19
Alter:
Beiträge: 528
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff: Re: Loewe VV 8500 H Keine Funktion   -  Gepostet: 11.09.2017 - 10:12 Uhr  -  
Hallo,RP 15 sieht durchgebrannt aus!
Ich würde auch mal noch ICP04 und die umliegenden Dioden prüfen
Wer hat das fehlende IC ausgebaut?
nach unten nach oben
Super_Multi offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2017
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Loewe VV 8500 H Keine Funktion   -  Gepostet: 11.09.2017 - 12:21 Uhr  -  
Zitat geschrieben von ThüringEr

Hallo,RP 15 sieht durchgebrannt aus!
Ich würde auch mal noch ICP04 und die umliegenden Dioden prüfen
Wer hat das fehlende IC ausgebaut?


Hi, RP15 sieht ist nicht verbrannt, nur die Farbe ist abgeblättert. Ich bekomme 55 Ω durch RP15. Jedoch war RP14 offen und ich habe es mit einem 100Ω Widerstand ersetzt. Die Dioden um ICP04 ist alle okay. Keine Ahnung, hab das Gerät so wie es jetzt ist geschenkt bekommen. Wie soll ich ICP04 Prüfen?
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.10.2017 - 07:51