Marantz PM-64MK2 4-Kanal Verstärker beide rechte Kanäle ke

Diskutiere Marantz PM-64MK2 4-Kanal Verstärker beide rechte Kanäle ke im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Marantz Typenbezeichnung: PM-64MK2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 4-Kanal Verstärker beide rechte Kanäle kein Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Marantz

Typenbezeichnung: PM-64MK2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): 4-Kanal Verstärker beide rechte Kanäle kein Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit einem alten Verstärker.
Es ist ein Marantz PM-64MK2, ein Verstärker für 2 Boxenpaare.

Egal welche Quelle ich anwähle und wie ich an dem Balance Regler drehe, es kommt bei beiden Lautsprecherpaaren immer nur am rechten Kanal etwas raus.

Da Googel keine hilfe ist, ich leider kein Schaltbild habe wäre ich um ein paar tipps dankbar.

Mit Lötkolben und Messgerät kann ich umgehen, ein Oszi könnte ich evtl. noch besorgen.

Die Lautsprecherpaare werden über Relais zugeschaltet, allerdings gehen ja beide nicht deshalb habe ich die Relais mal ausgeschlossen.

Es scheint ja ein Generelles Problem zu sein da alle Quellen und alle Boxenpaare davon betroffen sind.

Vieleicht ist ja ein Radio-/Fernsehtechniker unter Euch der mir Reparaturtips geben kann.

MFG
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vermtl. wird DC auf den R- Ausgang sein, d.h.Endstufen Sixpack prüfen.
 
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
danke nochmal für die schnelle Antwort, leider weiß ich nicht genau was der Endstufen Sixpack sein soll, ist das eine umgangsprachliche bezeichnung für die Endstufenschaltung?

Ich habe folgendes getestet:
-Ich denke mal daß die ganzen Transistoren (8 große) auf dem großen Kühlblech für die Leistung verantwortlich sind (Siehe Bild Endstufe).
Laut Google Datenblättern sind es NPN bzw. PNP Silizium, ich habe sie im eingelötetem Zustand durchgemessen und denke sie sind ok. Ebenfalls die Zwei kleinen auf diesem Kühlblech.
- Ich vermute je ein NPN und PNP sind für einen Lautsprecher, und die beiden kleinen Steuern dann die Schaltung an (je rechter/linker Kanal), deshalb habe ich mal die Spannungsversorgung zu diesen großen Transistoren gemessen, 2 mal +/- 30 Volt (vermute für rechten/linken Kanal jeweils einmal +/- 30V)
- Mit dem Multimeter auf Frequenz geschaltet (kein Oszi :-| ) messe ich an der Basis des einen kleinen Transistors der meiner Meinung nach zu den rechten Ausgangängen gehört ein zur Musik passendes Frequenzgezappel, soweit das mit dem Multimeter geht...
- An der Basis des meiner Meinung nach für die defekten linken Ausgänge messe ich immer nichts.
- Dieses Signal habe ich zurückverfolgt zu einem Baustein "STK 3102III" bzw. von dort messe ich auf einem Kanal schon kein Signal
- Auf die Platine geht ein Stecker der scheinbar das Signal von der Platine mit den Chincheingängen bringt, wenn ich dort rechter mit linker Kanal vertausche (Stecker andersrum aufgesteckt mit etwas gefummel wg. der Nasen) bleibt das Signal auf den rechten Lautsprechern, also scheint es ja richtig rein zu kommen

Frage:

- Wer hat ein Schaltbild des Verstärkers?
- Nach der Googelsuche für STK denke ich es ist ein kleiner Verstärker, wie kann ich den Prüfen?
- Kann ich ihn auslöten, mit käbelchen wieder einlöten und dabei die Beinchen 5/6 mit 10/11 drehen? Laut einem Datenblatt mit Beispielschaltung sind das die Ausgänge für den linken/rechten Kanal


Danke für Eure mühen im Vorraus...

MFG
 

Anhänge

  • Endstufe.jpg
    Endstufe.jpg
    670,6 KB · Aufrufe: 2.174
  • STK.jpg
    STK.jpg
    562,6 KB · Aufrufe: 2.038
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@...- Wer hat ein Schaltbild des Verstärkers?

elektrotanya.com hat Ihm.
 
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
@puntomane
Hi, danke nochmal. Hab ihn bei Hifiengine.com gefunden. Jetzt bin ich etwas schlauer, allerdings hab ich den Fehler noch nicht gefunden. Deshalb beginne ich nochmal von vorne...

Allerdings verstehe ich den ersten Post nicht ganz, was ist der Endstufen Sixpack?

Hallo,
vermtl. wird DC auf den R- Ausgang sein, d.h.Endstufen Sixpack prüfen.

MFG
 
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Damit sind die 6 ( Six) Endstufentransistoren auf dem Kühlkörper gemeint.

Der STK ist ein eigenständiger kmpl. Verstärker, dessen Signal Ein,- und Ausgänge kannst du als einzelne Verstärker prüfen (mittels Signalgabe und Oszi od. Kopfhörer).

An den Endstufenausgängen darf keine DC über 150 mV anliegen, sonst spricht sofort das Schutzrelis an. Ein IC namens TA.... sorgt dafür.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich will nicht schlau daherreden, aber möglicherweise ist einfach "nur" der STK defekt. Der STK3102IV ist eigentlich heute regelmäßig defekt, ihn hat Marantz sehr oft verbaut. Hier scheint aber ein III drinnen zu sein, der weniger heiß wird als der IV.
Dennoch würde ich ihn verdächtigen.

Ist denn der Ruhestrom des betr. Kanals normal? Wenn der Ruhestrom fehlt, dann liegts höchstwahrscheinlich am STK.

Gruß
Bernhard
 
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
danke nochmals für Eure Antworten. Ich habe Heute Abend nochmal mit hilfe des Schaltplans geschaut (macht einiges leichter). Ich habe die Endstufentransistoren ausgelötet und nachgemessen, alle schalten sauber durch bzw. sperren, sind also ok.

Nach dem Einlöten hab ich mal die Spannungen laut Schaltplan an diesem STK Nachgemessen, und an den Pins für den linken Kanal messe ich nichts.

Da ich kein Ersatz habe, hab ich folgendes gemacht:
STK ausgelötet, Beinchen 5,6,10,11,2,14 hochgebogen, ohne diese wieder eingelötet, an die Beinchen Kabel gelötet und wie folgend vertauscht:
2-14
5-11
6-10

Danach hatte ich am linken Kanal Musik :D und am rechten nicht :-|

Also genau umgekehrt wie vorher.

Daraus schließe ich daß dieser defekt ist, oder mache ich da einen denkfehler?

Falls ich einen neuen einbaue, muß ich dann irgendwas abgleichen?

MFG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nein, ich würde sagen, dass da tatsächlicher der STK defekt ist. Wie gesagt: häufiger Fehler.
Nach dem Austausch muß der Ruhestrom BEIDER Endstufenkanäle neu durchgeführt werden.
Dazu braucht man ein normales Multimeter. Und ein paar Messleitungen mit Klemmen dran. Nur mit den Messspitzen würde ich sowas nicht machen.
Einmal abgerutsch, und du kannst du ganze Endstufe ruinieren.

Gruß
Bernhard
 
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Antwort,
Multimeter mit allen erdenklichen Klemmen besitze ich, allerdings weiß ich nicht genau wie ich den einstellen soll, ich bin zwar Elektriker, allerdings "Industrieelektriker", das heißt ich kann schon schaltungen abgleichen, nur an solchen Musikverstärker z.B. weiß ich nicht was ich wo messen/einstellen soll.
Auch der begriff Ruhestrom? ist daß der Rückführkreis des Verstärkers zum SDK?
Vieleicht hätte jemand der davon Ahnung hat lust mir kurz zu schreiben wo ich den Ruhestrom an diesem Verstärker genau messe und wo ich drehen muß damit ich den einstelle?

Wäre echt nett...

MFG
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

im Netz kann man das Service Manual für den PM54MkII und PM64MKII finden. Dort ist auf Seite zwei der Abgleich beschrieben.
Idling adjustment wird es genannt. Offenbar muß der Ruhestrom getrennt für den A und und AB-Betrieb eingestellt werden.

Gruß
Bernhard
 
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke Nochmal für Eure hilfen...

MFG
 
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,
ich hätte noch eine kleine Frage, dann Nerve ich auch nicht mehr :D Sorry, will aber nix zerstören zumal es ja noch nicht mal mein Verstärker ist :D

Zum Abgleich steht da:
Punkt 2: Adjust the ........voltage between the ends of the emitter resistor is within 14 to 15 mA.

Wo ist der Emitter-resistor? Laut Schaltplan gibt es an den Emitter(n) der Endstufe (Six-Pack :-) ) zwei Wiederstände mit Messpunkten (TP1/TP2 für den linken Kanal und TP3/TP4 für den rechten Kanal). Diese und alle weitere Messpunkte/Brücken usw. finde ich auch auf der Platine.

Soll ich da wirklich Strom (mA) am Messgerät einstellen?
und später nach dem entfernen der Brücke Spannung?

Zu
Punkt 3: Immediately remove ....... (Do this in the shortest time possible.)

Kann ich den Verstärker zwischen den einzelnen Punkten ausschalten? Oder sollte ich besser das Messgerät fest verklemmen, Brücke machen, einschalten, einstellen, Brücke weg, einstellen, andere Brücke, einstellen und danach ausschalten, dann Messgerät umklemmen und das gleiche für den anderen Kanal?

Und wenn ich das ganze nicht komplett falsch verstanden Habe: Ruhestromeinstellung, also kein Signal auf die Chincheingänge und ohne Lautsprecher


Vielen dank nochmal für Eure Mühen...
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

ich denke schon, dass TP1/2 bzw. TP3/4 das richtig ist!
Allerdings ist die Angabe im Manual 14mA natürlich falsch. Es wird zwar ein Strom eingestellt, aber über den Widerständen misst du eine Spannung. Es ist also 14mV einzustellen. Also immer Spannung messen.

Am besten ist es, das Messgerät vor dem Einschalten anzuklemmen. Da du nur ein Messgerät hast, mußt du das zwangsläufig hintereinander für die beiden Kanäle machen. Anklemmen im Betrieb KANN beim Abrutschen zur Zerstörung der Endstufe führen. Kommt durchaus öfter vor!

Ja, kein Signal, keine Lautsprecher angeschlossen.

Gruß
Bernhard
 
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hi,
und wie sieht es aus mit dem Ausschalten zwischen den einzelnen Schritten? Dann kann man ja in ruhe die Brücken machen, lösen usw. oder wie ist folgendes zu Punkt 3 zu verstehen:

Immediately remove ....... (Do this in the shortest time possible.)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, die wollen offenbar, dass man nicht ausschaltet. Ich meinte ja auch nur, dass du VOR dem Umklemmen des Messgeräts ausschalten solltest. Die beschriebenen Schritte kannst du aber wie beschrieben erst mal an einen Kanal durchführen - ohne Umklemmen.

Gruß
Bernhard
 
G

Grundigfan_1970

Benutzer
Registriert
07.02.2012
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ok, danke nochmal.
Hat alles soweit funktioniert :D

Beim nächsten Verstärker bin ich dann etwas selbstständiger, hab wieder viel dabei gelernt 8-)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

na, dann Gratulation, dass offenbar alles geklappt hat!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Marantz PM-64MK2 4-Kanal Verstärker beide rechte Kanäle ke

Ähnliche Themen

SABA Ultra Hifi - Center 9763 Audio-Ausgang / Verstärker

Sony TA-F319R Lautsprecher schalten ab

Güde MIG 155/4 Netzverkabelung ungewiss Güde Schutzgasschweißgerät MIG 155/4: Netzschalter an Relais anschließen

Denon PMA 700 AE Defekte Endstufe, Konstantes Brummen

VEB Goldpfeil Hartmannsdorf Großsuper "Rossini-Stereo" Typ 6

Oben