Matura (Quelle) 1405 CD Wäsche feucht und heiß

Diskutiere Matura (Quelle) 1405 CD Wäsche feucht und heiß im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Matura (Quelle) Typenbezeichnung: 1405 CD E-Nummer: E 251 oder 010492 935 10583/36 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GSIK6593

Benutzer
Registriert
25.01.2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Matura (Quelle)

Typenbezeichnung: 1405 CD

E-Nummer: E 251 oder 010492 935 10583/36

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wäsche feucht und heiß

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Gerät: einfacher alter Kondens-Trockner, BJ 1989, sehr wenig gelaufen
Fehler: die Wäsche wird nicht mehr vollständig getrocknet, Programmlauf wird mit "Störung" beendet

nach Hinweisen im Forum:
- Maschinen Seitenwände entfernt und
- "Kupfer-Schleifer" geprüft, liegt Spannung an
-Prüfung Kondenswasserschläuche
- unteren Sammelbehälter gereingt, Schwimmer funkt.
-keine Besserung

Nach der Reinigung Außenluft-Gebläse, Tür (Umlauf der Innenluft)
- das Lüfterrad war an jd. Lamelle zu ca 10% mit Flusen zugesetzt
- etwas Kondensat gesammelt, Pumpe lief auch ; Wäsche immer noch sehr feucht
- Programmende mit Störung

Evtl. liegt es an der Feuchtigkeitsmessung. Macht das die Schleifbürste außen auf der Trommel oder ein "eingelassener Fühler" oben in der Mitte der Einfüllöffnung?

Danke

Ciao Matze ;-)

PS Hallo Schiffhexler, ich hatte vor der "Namesänderung " des stsboards eine Lösung für einen Siemens GS eingestellt. Den finde ich nicht mehr. Wie kann ich die Tipps nochmal einstellen?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin GSIK6593

Auf deinen Benutzername klicken, dann kommt dein Provil, rechte Seite „Benutzer-Statistik“,
da steht >Beiträge des Mitglieds anzeigen< :P
Folgender Fehler kann vorliegen: Die Wäschemitnehmer in der Trommel Metall mit einem Kunststoffrahmen isoliert montiert und haben einen Anschluss nach Außen mit einem Schleifring. Auf der Oberfläche der Innentrommel und den Mitnehmern lagern sich Seifenpulverrückstände ab und isolieren die Trommel. Dadurch kann die Feuchtigkeit nicht mehr abgetastet werden und der TR schaltet ab. Nimm Stahlfix und einen Topfschwamm und reibe, vor allen dingen die drei Mitnehmer mit gutem Druck ab. Auch den äußeren Niro – Kontaktstreifen. Hinterher mit einem Lappen saubermachen. Du kannst mit einem Messgerät vorher und nachher die Wäschemitnehmer nachmessen. Die Prüfspitzen dabei aber auflegen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Matura (Quelle) 1405 CD Wäsche feucht und heiß
Oben