Medion 30566 X16998 reagiert nicht auf Fernbedienung

Diskutiere Medion 30566 X16998 reagiert nicht auf Fernbedienung im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: 30566 X16998 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht auf Fernbedienung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zwiebel 62

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: 30566 X16998

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): reagiert nicht auf Fernbedienung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo alle Zusammen
Mein Led Fernseher von Medion reagiert nur noch mit der Fernbedienung auf zwei Tasten (Einschalten und Eingangswahlschalter zb. Tv ,Hdmi, Vga).Meine Vermutung ist das die Fernbedienung das Signal richtig sendet aber der Empfänger defekt ist .Was ist eure Meinung. Ist noch Hoffnung zur Wiederbelebung ? Fernbedienung hat volle Batterien.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin,

um deine Fernbedienung als Fehlerquelle komplett auszuschließen mach mal folgenden Test:

Nimm dein Smartphone (oder sonst ein Handy mit Kamera), richte den Infrarotsender der FB auf deine Kamera vom Handy und drücke die Tasten. Solltest du durch den Monitor deines Smartphones jetzt ein aufleuchten des IR-Senders sehen (und zwar auf allen Tasten, nicht nur auf an/aus bzw Input) ist deine FB zu 99% in Ordnung und der Fehler am Fernseher zu suchen. Solltest du nur bei den funktionierenden Tasten ein Aufleuchten sehen ist natürlich die FB hinüber.

Kannst ja mal das Ergebnis posten.

LG, Jens
 
Z

Zwiebel 62

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Jens
Habe deinen Tip befolgt. Fernbedienung Sendet ein Signal auf jeder Taste.Also liegt es am Gerät.
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schade, ne defekte FB wäre das kleinere übel gewesen..

Jut, denn befürchte ich, dass du nicht drum herum kommst den Fernseher aufzumachen und evtl das Empfängermodul zu tauschen, allerdings warte da besser noch einmal den Rat bzw die Tipps der Experten hier ab, muss gestehen dass ich nicht weiß ob so ein Fehler auf ein defektes IR Empfängermodul zurückzuführen sein kann, da ja einige Signale anscheinend sauber verarbeitet werden.
Rein als Laie würde ich jetzt vermuten, dass so ein IR Empfänger entweder ganz oder gar nicht arbeitet, von daher ist vllt auch ein anderer Fehler nicht auszuschließen, aber denke da wird sich noch jemand mit dem entsprechenden Fachwissen äußern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Da würde ich mich Jens anschließen wollen, denn bestimmte Befehle funktionieren ja.
Es kann immer noch an der Fernbedienung liegen, wenn dort evtl. die Matrix für die Tastenzuordnung durch Leiterbahnbruch durcheinandergerät. Dann werden u.U. unsinnige Signale gesendet.
Dazu müßte die FB geöffnet und die Leiterbahnen untersucht werden.
Gibt es die Möglichkeit, mit einer programmierbaren FB mal andere Funktionen (z.B. Lautstärke und Senderwahl) auszuprobieren?

Nach der Beschreibung gehe ich davon aus, daß die Tasten am Gerät funktionieren, so das denn welche hat.
 
Z

Zwiebel 62

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Lötspitze
Danke für die Info. Werde mir mal eine programmierbare Fernb.besorgen.Tasten am Gerät funktionieren.
 
Z

Zwiebel 62

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Zusammen
Habe mal Zeit gefunden und die FB geöffnet. Konnte leider keinen Fehler feststellen,also wieder zusammen gebaut und getestet.Was für ein Erfolg der Fernseher reagiert auf die Signale der FB.
Mit grüssen Zwiebeel 62
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion 30566 X16998 reagiert nicht auf Fernbedienung

Ähnliche Themen

Samsung UE55MU6179UXZG TV geht nicht an, Standby-Leuchte reagiert, kein Bild/Ton, Hintergrundbeleuchtung iO

Grundig TV 40" VLE 8130 BG - nach Firmware-Update's - Bild startet nur noch 'schwarz-leuchtend'

TOSHIBA (Vestel) 40L1343DG Nach Netz-Einschalten blinkt LED rot/grün,

Samsung UE40H6470SS Samsung UE40H6470 durch Fernbedienung zerstört?

Sony KDL-32EX425 reagiert nicht auf Fernbedienung

Oben