MEDION MD 30325 A Falsche Farben, träger Bildaufbau:. Kein

Diskutiere MEDION MD 30325 A Falsche Farben, träger Bildaufbau:. Kein im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: MEDION Typenbezeichnung: MD 30325 A Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsche Farben, träger Bildaufbau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: MEDION

Typenbezeichnung: MD 30325 A

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Falsche Farben, träger Bildaufbau:. Kein AS15!

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Habe eine MEDION 30325 A 32" LCD, bei dem die Farben falsch dargestellt werden. Der Bildaufbau scheint auch irgendwie träge zu sein.
Das bekannte AS15 Problem, habe ich gedacht, daher vor dem Zerlegen keine Fotos gemacht >_<
Auf dem TCON 320WTC2LV3.7 (zu SAMSUNG Panel LTA320WT-L05) ist aber leider gar kein AS15 drauf.

Hat jemand eine Idee, ob da etwas reparabel ist oder wird ein neues TCON benötigt? Das würde sich wohl nicht mehr lohnen, bei dem alten Gerät?

Allen schon mal einen guten Start nach 2016!
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Tausch das EEprom mal auf dem Main, sollte gesteckt sein. Leeren rein.

Gruß Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke Thomas!

Hatte kein ganz leeres, aber leer genug als daß der Fernseher mal eine Installationsrunde drehte.
Leider sieht das immer noch gleich aus. Gut fotografieren läßt sich der Schleier der Anzeige, der aber nur nach dem Wechsel der Anzeige zu sehen ist und dann verschwindet. Daher die etwas hektisch wirkenden Fotos.
Im Menü ist die angewählte Option nicht lesbar, merkwürdig.
Im neuen Jahr kann ich mal ein ganz leeres EEPROM versuchen.

Lohnt es sich, die Spannungen auf dem TCON nachzumessen? Meßpunkte für 1,8V, 2,5V und 3,3V habe ich gefunden, muß das Gerät aber wieder fast komplett zerlegen, ist alles total verbaut unter der großen Chassis-Platte.
 

Anhänge

  • Kein_Signal_1.jpg
    Kein_Signal_1.jpg
    118 KB · Aufrufe: 1.077
  • Kein_Signal_2.jpg
    Kein_Signal_2.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 1.126
  • Kein_Signal_3.jpg
    Kein_Signal_3.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 1.032
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Nachtrag:

Habe die Spannungen auf dem TCON nachgemessen, sind alle korrekt.

Die Versorgungsspannung 5V wird vom Netzteil korrekt geliefert, am Panel kommen noch ca, 4,6V an, hinter dem Schalt-MOSFET für PANEL_VCC, landen dan auf em TCON. Dort sind beide Sicherungen OK.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Was ist mit diesem Bypass Kabel was hier beschrieben wurde??? Kann es vlt. an dieser Leitung liegen?? Dieser Nachzieheffekt auf dem Bild würde schon aufs Panel gehen. Tcon 3.7 hab ich leider nicht auf Lager.

Gruß Thomas
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Thomas!

Gleich im neuen Jahr wieder helfend aktiv!
Ein schönes 2016 wünsche ich!

Habe das Panel zerlegt (gegen innere Widerstände, war so das Letzte was ich mir vorgestellt habe).

Das Panel hat keine seitliche Leiterkarte, nur links 3 ca. 4 cm lange und ca. 1,5 cm breite Flex-Leiterkarten, braunes, dünnes Material wie die an der Oberkante, mit eingebetteten ICs. Die liegen einfach auf dem Rahmen auf. Sind nur am Glas angeschlossen. Da ist nichts an dem man irgendetwas manipulieren könnte.

Morgen werde ich ein leeres EEPROM versuchen. Warum das helfen sollte ist mir eigentlich nicht klar, da werden doch eigentlich nur die Daten aus der persönlichen Einstellung und Sendersuche etz. gespeichert?
Na, den Versuch ist´s wert.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ist sonkeiner da O-)
Schwache Bildwiederholfrequenz
LCD Platte (LTA320WT-L05) ersetzen. Anmerkung: LTA320WT-L16 kann verwendet werden. Sicherstellen, dass Optionen im Service Mode aktualisiert sind (MENU, 4, 7, 2 und 5 Tasten drücken, dann VIDEO Option auswählen und Panel Typ auswählen.
[V_ON Leitung an den seitlichen Treiberplatinen haben Unterbrechung]. Externes Bypass-Kabel in LCD Display Platine (LTA320WT-L05) legen, siehe beigefügte Datei
Schlechtes Bild. Farbe Rot sehr dominant. Nachzieheffekt. VT i.O.
LCD Display (LTA320WT-L05) erneuern.
Nur einiges, allerding werden in dem Zusammenhang auch EEprom und Mainboard erwähnt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • kopie.jpg
    kopie.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 975
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke Thomas!
Was Du alles findest.

Diese seitlichen Flex-Platinen sind mit einem Lack o.Ä. beschichtet...und die Punkte dort mini-mini-mini.
Hast Du das schon mal gemacht, dort etwas angelötet? Gleich daneben schon die nächste Leiterbahn, bereit für einen Kurzschluß. :'(
Ist wohl die letzte Rettung, nach dem Motto "Sonst würde man es sowieso entsorgen".

V[sub]ON[/sub] konnte ich an der Längsplatine mit +20V messen, auf dem obersten seitliche Platinchen an dem im Bild angegebenen Punkt auch mit etwas Kratzen nichts, ebensowenig V[sub]OFF[/sub] mit -7V.
Schwierig, wo hört Abkratzen vom Lack auf und wann hat man auch das Kupfer zerstört?

Ich versuche morgen mal das EEPROM, dann diese Lötarbeit.
Schwierige Entscheidung.Daß diese Bildträgheit genau mit diesen Versorgungsspannungen zu tun hat scheint mir am einleuchtendsten, allerdings, wieso sieht man den überhaupt etwas, wenn diese Spannungen fehlen?

Muß jetzt VON von der obereb Leiterkarte mit allen V[sub]ON[/sub]-seitlich verbunden werden und V[sub]OFF[/sub] auch, also jeweils alle 3 Punkte parallel? Klar, erst mal oben anfangen und sehen, ob es wirkt.

Ein anderess 17MB22 habe ich übrigens mal ausprobiert, Bildfehler bleibt der gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Fast nicht zu glauben, aber diese "um die Ecke-Leitung" war die Lösung.

ich habe vorsichtshalber gleich jeweils VON und VOFF der seitlichen obersten Flex-Karte mit den entsprechenden Punkten der Leiterkarte am oberen Display-Rand verbunden. Fixieren zum Löten (z.B. Klebstoff) ist absolut unverzichtbar, desweiteren eine spitz zugefeilte Lötspitze und sehr dünnes Zinn. Als Leitung habe ich Kupferlackdraht 0,1mm verwendet.
Den VON Kontakt (Durchmesser ca. 0,5mm) mußte ich freikratzen. Der Lack hilft aber andererseits gegen Kurzschlüsse zu den eng benachbarten Leitungen.

Besonderen Dank an Thomas, wie der das wieder gefunden hat!
 

Anhänge

  • SAMSUNG_Panel_VON_VOFF_selbst_a.jpg
    SAMSUNG_Panel_VON_VOFF_selbst_a.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 876
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.209
Punkte Reaktionen
656
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
O-) O-) O-)

Grß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: MEDION MD 30325 A Falsche Farben, träger Bildaufbau:. Kein

Ähnliche Themen

Grundig LCD TV Vivance 32 verzögerter Bildaufbau mit Streife

Oben