Medion MD 30465 DE-A Bild flackert, bleibt stehen, setzt gan

Diskutiere Medion MD 30465 DE-A Bild flackert, bleibt stehen, setzt gan im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 30465 DE-A Inverter: Chassi: 17PW03-5 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild flackert, bleibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 30465 DE-A

Inverter:

Chassi: 17PW03-5

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild flackert, bleibt stehen, setzt ganz aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Medion MD30465DE-A
Main: HannStar J MV-1 94V-0
Netzteil: 17PW03-5
I-Con: LC470EUO-SCA1

Fehler: Bild flackert zw nur oben Rest dunkel, zw Bild ganz da aber nur als Standbild, zw ist Bild ganz schwarz oder auch normales Bild. Ton ist immer OK, Fehler tritt bei allen Quellen auf.

Firmwareupdate von V-0.5.9 auf V.0.12.1 ohne Erfolg
Fehler reagiert nicht auf klopfen, Wärme, Kälte
 

Anhänge

  • 001-7.jpg
    001-7.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 2.352
  • 002-3.jpg
    002-3.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 2.329
  • 003-4.jpg
    003-4.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 2.263
  • 005-1.jpg
    005-1.jpg
    93 KB · Aufrufe: 2.297
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der vertikale Scan scheint zu holpern. Zuständig dafür wäre das TCON. Oder das Panel stört das TCON. Wenn die Teilung zwischen gut und kaputt immer woanders liegt, halte ich das Panel für weniger verdächtig. Bei #1 scheint sie weiter unten als bei #2 und #4 zu liegen. #3 ist ein ok Bild?

Ich würde beim TCON messen, ob alle Spannungen stabil sind.

Wie sieht denn das Menü aus? Wird das zerhackt?
 
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Fehler ist ganz merkwürdig, manchmal bei der Programmumschaltung kommt kurz die OSD Einblendung und manchmal keine Einblendung. Wenn man ein Bild sieht, ist es immer ein Standbild mit und ohne Geflacker.
Bei den Spannungen auf dem TCON tu ich mir etwas schwer, habe ein Datenblatt vom LC470EUD-SCA1 6870C-0319A finde aber keine Spannungsangaben. Kannst du mir weiter helfen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.197
Punkte Reaktionen
651
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Main: HannStar J MV-1 94V-0 ????

In diesem Gerät sind nur 17MB70P5 verbaut, kontrollier das mal bitte. Wenn das stimmt hast du den Fehler schon gefunden.
Der BGA ist schuld, kaltgelötet, dazu kann Hermann bessere Aussagen machen....

LG Thomas
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also das Mainboard? Auch plausibel. Die Fehlerbilder von Mainboards sind praktisch unbegrenzt

Zur Messung am Tcon: um Schwankungen zu erkennen, müsste ich nicht unbedingt wissen, was der Sollwert ist.

Standbilder kann eigentlich auch nur ein Mainboard verursachen. Gezappel können sie beide.

Ich kann hier anbieten, das Main in dem Ofen zu stecken. Inzwischen habe ich auch das Verfahren so verbessert, dass der CI Schacht heil bleibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jupp80

Benutzer
Registriert
13.02.2006
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
9
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Main ist ein 17MB70-5, Bezeichnung steht im CI Schacht und der hat eine Abdeckung deswegen habe ich das nicht gesehen. Also das Modul backen als letzte Möglichkeit, welche Temperatur und wie lange?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe für sowas den Beta Reflow Controller. Der fährt eine Temperaturkurve ab mit Hilfe eines Fühlers, der auf das Board montiert wird. Die Maximaltemperatur ist 235 für wenige Sekunden.
 
POL UK

POL UK

Benutzer
Registriert
07.06.2016
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
2
Typische Fehler von BGA Verbindung unter BC3556C U1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 30465 DE-A Bild flackert, bleibt stehen, setzt gan

Ähnliche Themen

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Medion MD 30291 DE-A kein Bild kein Ton

Oben