Medion MD 81733 defekte Laser Abtasteinheit-nicht austausch/

Diskutiere Medion MD 81733 defekte Laser Abtasteinheit-nicht austausch/ im Forum Reparatur BLU RAY Player / Brenner im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD 81733 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekte Laser Abtasteinheit-nicht austausch/reparierbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

ocean

Gast
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 81733

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekte Laser Abtasteinheit-nicht austausch/reparierbar?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem bei unserem Medion DVD-HDD-Recorder MD 81733 die DVD Schublade nicht mehr schloss, brachten wir das Gerät zu einem Reparaturservice. Dort erhielten wir die Auskunft, daß der Laser Pick up (Abtasteinheit?) defekt sei. Leider sei diese als Ersatzteil nicht mehr(?) erhältlich und somit eine Reparatur nicht möglich.

Müssen wir uns mit dieser Aussage abfinden und das Gerät "abschreiben"?
Ich kann das gar nicht glauben, dieses Modell ist erst seit ca. Frühjahr 2007 auf dem Markt (unser Gerät ist 1Jahr und 2 Monate alt) .
Ist der Markt tatsächlich so schnelllebig?
Vielleicht kann uns hier jemand mit Informationen und/oder Tipps weiterhelfen?


PS. das Gerät soll mit dem Modell LG RH 278h baugleich sein (im Internet recherchiert)

Gruss ocean
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
ocean schrieb:
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD 81733

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): defekte Laser Abtasteinheit-nicht austausch/reparierbar?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

nachdem bei unserem Medion DVD-HDD-Recorder MD 81733 die DVD Schublade nicht mehr schloss, brachten wir das Gerät zu einem Reparaturservice. Dort erhielten wir die Auskunft, daß der Laser Pick up (Abtasteinheit?) defekt sei. Leider sei diese als Ersatzteil nicht mehr(?) erhältlich und somit eine Reparatur nicht möglich.

Müssen wir uns mit dieser Aussage abfinden und das Gerät "abschreiben"?
Ich kann das gar nicht glauben, dieses Modell ist erst seit ca. Frühjahr 2007 auf dem Markt (unser Gerät ist 1Jahr und 2 Monate alt) .
Ist der Markt tatsächlich so schnelllebig?
Vielleicht kann uns hier jemand mit Informationen und/oder Tipps weiterhelfen?


PS. das Gerät soll mit dem Modell LG RH 278h baugleich sein (im Internet recherchiert)

Gruss ocean


hallo

NEIN!!! damit müsst ihr euch nicht abfinden!

Medion gibt auf diese geräte (gesetzlich 2 jahre) von haus aus sogar z.t. 3 jahre gewährleistung!

ihr könnt ohne weiteres auf euer recht bestehen.
weiss ja nicht was für ne werkstatt das war
aber am besten bringt ihr euer gerät dorthin wo ihr es gekauft habt

i.d.r. wird es zum hersteller eingeschickt.

sollte dieses gerät tatsächlich ausgelaufen sein (was ich nicht glaube) so hat man die möglichkeit
entweder sein geld zurückzufordern
oder in manchen fällen bekommt man u.U. auch den nachfolger des gerätes!

als erstes also dahin wo das gerät gekauft wurde!
 
O

ocean

Gast
Vielen Dank für die Antwort.

Da es sich bei dem Gerät um B-Ware aus dem Medion Shop handelt, beträgt die Gewährleistung nur 1 Jahr, also in unserem Fall leider abgelaufen. (da Gerät 1,2 Jahre alt)

Meine Frage/Problem hier zielt deshalb auch eher auf den geschilderten technischen Hintergrund.
Ich kann es einfach nicht fassen und glauben, dass ein Modell nach nicht einmal 2 Jahren schon so veraltet sein soll, dass spezielle Ersatzteile nicht mehr zu bekommen sind bzw. eine Reparatur unmöglich ist ?!

Der Reperaturservice war hier vor Ort (Media Markt) und der Techniker wirkte bei seiner Aussage (Laser Pick up defekt und nicht beschaffbar, bei diversen Grosshändlern angefragt) recht glaubwürdig auf meinen Mann.

Gruss ocean
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo

ob ersich wirklich so gekümmert hat sei mal dahingestellt
war selbst mal für "die roten" tätig
und weiss wieviel inkompetenz und händeringende suche nach notdürftigen ausreden von einigen "technikern" fabriziert wird

eine möglichkeit wäre dir die eine oder andere onlineauktion anzusehen
vielleicht findest du dort ein defektes gerät wo zumindest eine funktionierende lasereinheit vorhanden ist

oder google mal ein wenig nach gerätetyp und füge hinzu defekt, gebraucht etc....


gruss andreas
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ocean schrieb:
Da es sich bei dem Gerät um B-Ware aus dem Medion Shop handelt, beträgt die Gewährleistung nur 1 Jahr, also in unserem Fall leider abgelaufen. (da Gerät 1,2 Jahre alt)

sorry, wirtschaftlich unrentabel!
investier das geld lieber in ein neuen, besseren DVD!
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
hallo nochmal

vielleicht hilft das hier weiter

stecker raus-stanby(gedrückt halten)-stecker rein

oder gerät auf werkeinstellung zurücksetzen

kommt mir ehrlich gesagt ein wenig spanisch vor das der laser defekt sein soll laut aussage eines technikers

immerhin ist es möglich das sich die mechanik verstellt hat und die ist ganz bestimmt einstellbar :wink:
 
O

ocean

Gast
Hallo,

vielen Dank für die Antworten!

nuerny schrieb:
vielleicht hilft das hier weiter

stecker raus-stanby(gedrückt halten)-stecker rein

oder gerät auf werkeinstellung zurücksetzen

Dies hat leider auch nichts geholfen. Trotzdem vielen Dank.

Die anderen Tipps werde ich weiterverfolgen (defekte Geräte ausfindig machen). Bisher war dies und die Suche nach dieser modellspezifischen Lasereinheit leider erfolglos.

Leider funktioniert das Kopieren über den USB-Anschluß auch nur in eine Richtung (USB --> Festplatte), dies wäre ja noch eine Alternative gewesen, um aufgezeichnete Sendungen über den PC auf DVD zu brennen. (Das HDD Teil funktioniert).

Gruss Olsch
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
benedikt2 schrieb:
ocean schrieb:
Da es sich bei dem Gerät um B-Ware aus dem Medion Shop handelt, beträgt die Gewährleistung nur 1 Jahr, also in unserem Fall leider abgelaufen. (da Gerät 1,2 Jahre alt)

sorry, wirtschaftlich unrentabel!
investier das geld lieber in ein neuen, besseren DVD!

das ist bedauerlich aber wohl nicht zu ändern!

entweder nach defektem gerät suchen,oder wie benedikt sagt einen neuen kaufen!

gruss andreas
 
O

ocean

Gast
MD 81733 / LG RH 278 Lasereinheit erfolgreich ausgetauscht

Hallo,

vor ca. einem Jahr habe ich dieses Thema eröffnet. Fast solange ruhten auch meine Bemühungen ein Ersatzteil für die Lasereinheit / DVD Brenner zu bekommen.
In einem anderen Forum fand ich den Hinweis auf einen Ersatzteilshop

http://shop.euras.com/geraetesuche_...eller=LG&art=&artgroup=4401000000&login=47675


Dort habe ich die Lasereinheit EAZ40302021 (Vergleichsartikel zum Original - vom Versandhändler als vollwertiger Ersatz für die originale Lasereinheit bestätigt) für ca. 75 Euro incl. Versand bestellt. Der Artikel wurde innerhalb von 3 Tagen geliefert.

Der Einbau war in 10 Minuten erledigt. Man muss nichts besonderes beachten, ausser natürlich vorsichtig zu arbeiten. Für einen einigermaßen geschickten Menschen ist der Austausch kein Problem!
Fast länger hat die Suche nach einer eventuell vorhandenen Kurzschlussbrücke gedauert, auf die es einen allgemeinen Hinweis auf dem Lieferschein/Bestellschein gab.
Diese war jedoch nicht vorhanden.

Der Einbau war erfolgreich, alles funktioniert (mehrmals durchgetestet).
Ein Erfolgserlebnis, da ich den Recorder (der mir vom Bedienkonzept und Funktionalität gut gefällt) schon fast abgeschrieben hatte.
Ich hoffe nur, dass der DVD Brenner nun länger als 1 Jahr durchhält.

Grüsse
 
C

cmpl1969

Neuling
Registriert
29.09.2010
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

danke für den Tipp, habe auch eine Ersatzeinheit bestellt.

Aber das Problem mit der ausgefahrenen Lade lässt sich mit etwas Geschick lösen! Dazu habe ich vor ein paar Monaten eine Anleitung im WWW gefunden und nach dieser den Endabschalter in der Lasereinheit demontiert und die Kontakte gereinigt - das war's dann auch! Ist aber eine ziemliche Fummelei und nichts für grobmotorische Menschen mit weniger guten Augen - die Kontaktfedern sind schon recht niedlich...

Ist die ausgetauschte Einheit eventuell noch vorhanden? Ich würde sie ggf. für ein geringes Entgelt abkaufen oder reparieren.

Ciao
cmpl1969
 
D

Dr.Bobo

Neuling
Registriert
04.01.2011
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi cmpl1969,

klasse Tip von Dir!
Habe auch das oben beschriebene Problem mit meinem MD81733. Hab' das Ding eigentlich schon so gut wie entsorgt, dachte
aber ein letzter Versuch kann nicht schaden. Die erwähnte Anleitug im www hab ich leider nicht gefunden und nun mal auf eigene Faust mit der Zerlegung angefangen. Bin im DVD-Reader/Writer auch auf einen kleinen SMD-Mikroschalter gestossen,
gegen den der DVD-Schlitten am Ende fährt. Wenn ich den Schalter von Hand betätige und gleichzeitig auf der anderen Seite mit dem Meßgerät drangehe schaltet das Ding allerdings schön brav ein und aus. Kontakte die sich Reinigen ließen sehe ich nirgendwo. Bin mit meinem Latein am Ende (und das auch noch als alter Lateinschüler ..;-) Gibt's noch 'nen anderen Schalter, Kontakt u.ä. ?

beste Grüße aus Hamburg
 
B

booboo1

Benutzer
Registriert
10.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Dr.Bobo schrieb:
Hi cmpl1969,

klasse Tip von Dir!
Habe auch das oben beschriebene Problem mit meinem MD81733. Hab' das Ding eigentlich schon so gut wie entsorgt, dachte
aber ein letzter Versuch kann nicht schaden. Die erwähnte Anleitug im www hab ich leider nicht gefunden und nun mal auf eigene Faust mit der Zerlegung angefangen. Bin im DVD-Reader/Writer auch auf einen kleinen SMD-Mikroschalter gestossen,
gegen den der DVD-Schlitten am Ende fährt. Wenn ich den Schalter von Hand betätige und gleichzeitig auf der anderen Seite mit dem Meßgerät drangehe schaltet das Ding allerdings schön brav ein und aus. Kontakte die sich Reinigen ließen sehe ich nirgendwo. Bin mit meinem Latein am Ende (und das auch noch als alter Lateinschüler ..;-) Gibt's noch 'nen anderen Schalter, Kontakt u.ä. ?

beste Grüße aus Hamburg
Hallo,von booboo1
Die Kontakte mit Kontakt 61 reinigen.Hatte das gleiche problem ,jetzt funktioniert alles wieder.Es sind 2 schalter mit einer Wurzel.Übergangswiderstand eimal 60 Ohm der andere 40 Ohm
 
B

booboo1

Benutzer
Registriert
10.10.2011
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hier ist offensichtlich ein serien-Fehler am MD81733 Medion.Die Kontakte der zwei Microschalter korridieren mit einem Übergangswiderstand von ,bei mir 60 und 40 Ohm.Wenn der weisse abgerundete Druckhebel niedergedrückt wird kann man mit Kontakt 61(Korressionlösungsmittel) ins Innere gelangen und die Übergangsschicht lösen .Die Schalter haben wieder
O Ohm,wie ein Schalter funktionieren sollte.Habe auch lange gesucht da die rote Laser-Diode im Abtast-Schlitten manchmal
aufleuchtete und ich einen Wackler vermutete.Das Gerät funktioniert jetzt einwandfrei.
Gruß booboo1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD 81733 defekte Laser Abtasteinheit-nicht austausch/
Oben