Medion MD5991 Pure Startet nicht, auf Netzteilplatine 7 oder

Diskutiere Medion MD5991 Pure Startet nicht, auf Netzteilplatine 7 oder im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Medion Typenbezeichnung: MD5991 Pure Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, auf Netzteilplatine 7 oder 8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

snirk

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Medion

Typenbezeichnung: MD5991 Pure

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startet nicht, auf Netzteilplatine 7 oder 8 mal blinken

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen Medion MD5991 Pure Plasma 42", das Gerät startet nicht, beim Einschalten geht er ganz kurz an und schaltet sich gleich wieder ab. Im Gerät selbst ist auf der Netzteilplatine eine grüne LED, diese blinkt dann 7 oder 8mal, genau kann ich das nicht sagen, die LED bleibt danach an. Nicht 5mal, wie bei den üblichen Fehlern.

Weiß jemand, was das zu bedeuten hat? Zumindest die Hybrid-Bausteine auf dem Z- und Y_Board scheinen in Ordnung zu sein, alle Spannungen sind für kurze Zeit da (5V/15V/178V/12V..). Das einzige, was mir auffällt, daß bei einem Anschluß statt 32V nur 27V anliegen. Desweiteren ist auf dem Y_SUS-Board ein kleines 5-poliges IC, 2171BU ist die Bezeichnung, laut Datenblatt ein Schalt-IC. Bei diesem IC ist sowohl am IC selbst als auch auf der Platine ein Kurzschluß bzw. eine niederohmige Verbindung zu messen. Ob das so sein soll, weiß ich nicht. Laut Datenblatt sind das die Anschlüsse IN und SW des IC.

Optisch ist sonst nichts zu erkennen, alle Sicherungen in dem Gerät sind ebenfalls alle in Ordnng.

Weiß jemand Rat?
 
G

Guestuser

Gast
hi


wird wohl das z-sus oder das y-sus sein, zieh mal die kabel der reihe nach ab wenn er anbleibt dann weißt welches board es ist! ich meine die beiden kabel ganz oben am netzteil eins geht zum y-sus (links oben am netzteil) das andere geht zum z-sus oben auf dem netzteil!
 
S

snirk

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hab ich gemacht, immer der gleiche Effekt, sieben bzw. achtmal blinken auf der Netzteilplatine.

Ich habe auch sämtliche Pins (5V/12V/15V/180V=VS....) auf Kurzschluß gemessen, auch nichts
ungewöhnliches.......
 
G

Guestuser

Gast
wenn er abschaltet obwohl du die anderen beiden boards von netzteil getrennt hast und er dann immernoch ausgeht wird es wohl das netzteil sein, zwar wesentlich seltener als z oder y-sus aber kann vorkommen!
 
S

snirk

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Das befürchte ich auch. Gibs es vielleicht typische Bauteile die auf der NT-Platine kaputt gehen können? Auch hier habe ich alle niederohmigen Widerstände, Elkos und Sicherungen gemessen. Auch die Leistungstransistoren und Dioden weisen zumindest keine Kurzschlüsse auf.

Was hier nicht ganz ins Bild passt sind die 27V, die auf einem mit 32V bezeichneten Anschluss kurzzeitig anliegen.
 
G

Guestuser

Gast
dann wird er abschalten, wenn du keinen schluß findest wohl die schutzschaltung, ich kann mal schauen ich hab glaub ich noch eins rumliegen!
 
S

snirk

Benutzer
Registriert
25.02.2008
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Das wäre prima, Bezeichnung von der Netzteil-Platine ist PWR-1450... Ich nehme auch an, daß die Schutzschaltung das NT abschaltet. Nur warum ist relativ schwer rauszufinden, ein eindeutig (Kurzschluß an einem Bauteil) zu messender Defekt
liegt offenbar nicht vor...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Medion MD5991 Pure Startet nicht, auf Netzteilplatine 7 oder

Ähnliche Themen

Medion ,MD 31133 Netzteil, ETXEZ 524EAB NT startet nicht, LE

Medion MD 5980 PURE / PDP 1 C 111 Startet nicht

Medion 42V6 Bild Flackert bei hohem weißanteil

Oben