schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Metz Classic B70 VT-Stereo HOT stirbt nach einigen Tagen

röhrenradiofreak versteckt
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Metz Classic B70 VT-Stereo HOT stirbt nach einigen Tagen  -  Gepostet: 27.10.2013 - 16:00 Uhr  -  
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Classic B70 VT-Stereo

Chassi: 692G

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): HOT stirbt nach einigen Tagen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform

Bei diesem Gerät ist mindestens zweimal hintereinander der HOT ausgefallen (Schluss zwischen allen Anschlüssen). Leider gibt es keine Infos, ob der Ausfall beim Einschalten oder im laufenden Betrieb aufgetreten ist, und ob das mit Bildstörungen, Geräuschen oder sonstigen Auffälligkeiten verbunden war.

Bisher überprüft:
- HOT erneuert, Gerät läuft einwandfrei und ist nicht klopfempfindlich. HOT wird nicht heiß.
- Betriebsspannung (163V) ist in Ordnung (Ist = 160V).
- Bildbreite und O/W sind in Ordnung.
- Zeilentrafo, Impuls-C's, Platine an Abkenkeinheit, Treibertrafo, C1204 auf kalte Lötstellen überprüft, keine gefunden, trotzdem alles nachgelötet.
- Oszillogramme an Basis und Collector des HOT sowie Collector des Treibertransistors ok.
- O/W-Dioden, Impuls-C's, R1218, R1515 gemessen, ok.
- Die Kaskade wurde vor einigen Monaten erneuert (Original ERO).
- Als HOT ist ein S2000N eingebaut, laut Schaltplan sollte es ein S2000A sein. Allerdings scheinen diese von den Daten her identisch zu sein. Keine Ahnung, ob ab Werk ein S2000A oder S2000N verbaut war, denn am HOT war bereits gelötet worden. Ich werde einen S2000A besorgen und einbauen.

Wenn ich nicht wüsste, dass der HOT mehrfach ausgefallen ist, würde ich sagen, das Gerät hat keinen Fehler. Aber irgendeine Ursache muss es schließlich geben. Hat jemand eine Idee, was ich noch überprüfen könnte?

Lutz
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 27.10.2013 - 16:01 Uhr von röhrenradiofreak.
nach unten nach oben
jahnservice versteckt
Moderator
Betreff: Re: Metz Classic B70 VT-Stereo HOT stirbt nach einigen Tagen  -  Gepostet: 30.10.2013 - 09:23 Uhr  -  
Hallo Lutz !

Der (zunächst) unmotivierte Ausfall eines HOT zählt wohl zu den unangenehmen Dingen im Leben eines Fernsehtechnikers.
Gründe für den Ausfall gibt es - wie du sicher weißt - genügend !
Leider treten die meist nur dynamisch (Gerät im Betrieb) auf und sind messtechnisch (z.B. Datalogger o. ä.) nur schwer bzw. gar nicht feststellbar, auch das Auslöten und Messen der typischen HOT-Killer bringt so gut wie keine Aufschlüsse.

Zudem ergibt sich die Kostenfrage bei einer Prophylaxe, denn um die gängigsten möglichen Fehlerquellen zu beseitigen, bedarf es eines nicht unerheblichen Zeit- und Materialaufwandes, denn angefangen von der Treiberstufe bis zur Endstufe ist fast alles möglich.
Zum S2000A : dieser hat durch seine Bauform (Kollektor am Gehäuse) eine bessere Wärmeableitung gegenüber einer AF- oder N-Type, was aber in diesem Fall nicht die Ausfallursache sein wird.
Viel öfter sind mir aber in der Vergangenheit schon Billignachbauten des Typs -A, -AF u. -N untergekommen, die dann scheinbar ohne Grund verendeten und unangenehme Reklamationen zur Folge hatten.

mfg.
jahnservice
Wer meine Tips befolgt, tut dies auf eigenes Risiko ! Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.(frei nach Karl Kraus, österr. Schriftsteller, 1874-1936)
(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme zukünftiger Rechtschreibreformen zu werten)
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 30.10.2013 - 09:24 Uhr von jahnservice.
nach unten nach oben
Benutzer
Betreff: Re: Metz Classic B70 VT-Stereo HOT stirbt nach einigen Tagen  -  Gepostet: 30.10.2013 - 19:16 Uhr  -  
Hallo jahnservice,

danke für die Rückmeldung. Ja, so ein Fehler ist leider schwer zu finden.

Was mir inzwischen aufgefallen ist: der Widerstand R1515 (5,6 Ohm), der zur O/W-Endstufe führt, war irgendwann mal überlastet, sieht verbrannt aus. Er hat aber noch seinen Sollwert. Sagt das irgendwas über eine mögliche Fehlerursache aus? Z.B. Impuls-C's, Modulatordioden, O/W-Spule? Ein zeitweiliger Schluss der letzteren hat mir bei einem dieser berüchtigten türkischen Chassis mal ein halbes Dutzend HOT's zerschossen. Vielleicht sollte ich sie auf Verdacht neu wickeln.

Ansonsten habe ich nun einen S2000A eines namhaften Herstellers bestellt, in der Hoffnung, dass dieser dann durchhält.

Lutz
nach unten nach oben
jahnservice versteckt
Moderator
Betreff: Re: Metz Classic B70 VT-Stereo HOT stirbt nach einigen Tagen  -  Gepostet: 30.10.2013 - 20:57 Uhr  -  
Zitat geschrieben von röhrenradiofreak

Was mir inzwischen aufgefallen ist: der Widerstand R1515 (5,6 Ohm), der zur O/W-Endstufe führt, war irgendwann mal überlastet, sieht verbrannt aus. Er hat aber noch seinen Sollwert. Sagt das irgendwas über eine mögliche Fehlerursache aus? Z.B. Impuls-C's, Modulatordioden, O/W-Spule?

Ja, die 3 würde ich auch zuerst auf Verdacht tauschen.
Sollte dann der neue S2000A wieder hopsgehen, wird es allerdings etwas unlustig :(

Alles Gute !

jahnservice
Wer meine Tips befolgt, tut dies auf eigenes Risiko ! Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Wenn die Sonne des Wissens tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.(frei nach Karl Kraus, österr. Schriftsteller, 1874-1936)
(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Vorwegnahme zukünftiger Rechtschreibreformen zu werten)
nach unten nach oben
Benutzer
Betreff: Re: Metz Classic B70 VT-Stereo HOT stirbt nach einigen Tagen  -  Gepostet: 06.11.2013 - 20:21 Uhr  -  
Jetzt habe ich die O/W-Spule neu gewickelt, den angekohlten 5,6 Ohm-Widerstand und zwei der Impuls-C's erneuert, für die restlichen Teile hatte ich leider keinen passenden Ersatz da. Als Ersatz für S2000A wurde der Typ S2000A3 geliefert. Was genau der Unterschied zwischen S2000A und S2000A3 ist, habe ich nicht herausfinden können. Jedenfalls wurde der S2000A3 brutal heiß und hielt nicht mal 45 Minuten, danach hatte er Schluss zwischen Collector und Emitter. Ein S2000N wurde nur normal warm, hielt aber auch wieder nur 2 Tage.

Wie schon erwähnt, sind alle Oszillogramme und Spannungen im Umfeld des Transistors in Ordnung.

Was ist das überhaupt für ein Hersteller? Ein Billigheimer aus Fernost, dem man nicht trauen kann, oder ein Fabrikat, das man bedenkenlos einsetzen kann?

Lutz
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: S2000.JPG Herunterladen
Dateigröße: 28.37 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 804

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 06.11.2013 - 20:21 Uhr von röhrenradiofreak.
nach unten nach oben
jahnservice versteckt
Moderator
Betreff: Re: Metz Classic B70 VT-Stereo HOT stirbt nach einigen Tagen  -  Gepostet: 07.11.2013 - 09:10 Uhr  -  
Keine Ahnung, welcher Hersteller das ist :(
Aber wenn er sich, immer unter der Voraussetzung, dass alle Oszillogramme und Spannungen bzw. Impulsamplituden korrekt sind, so rasch erwärmt, deutet das nach meiner Meinung auf einen Schrott-Transistor hin.
Ich würde es an deiner Stelle entweder mit einen Original-HOT aus einem Schlacht-Chassis oder einem BU508A eines namhaften Herstellers versuchen.

LG
jahnservice
nach unten nach oben