Metz Twentie (K) Mikrofonie auf Kurzwelle

Diskutiere Metz Twentie (K) Mikrofonie auf Kurzwelle im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: Twentie (K) kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mikrofonie auf Kurzwelle Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

antonx

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz

Typenbezeichnung: Twentie (K)

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Mikrofonie auf Kurzwelle

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bei dem Kofferradio Metz Twentie (K) tritt im Kurzwellenbereich bei erhöhen der Lautstärke ein sogenannter Mikrofonie-Effekt (Rückkopplung) auf. Vielleicht weiss jemand über diesen Effekt Bescheid und die Fehlerbeseitigungsmaßnahme.

Grüße Anton
 
A

antonx

Benutzer
Registriert
28.10.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte von meiner erfolgreichen Reparatur des Gerätes berichten.

Zuerst drehte ich das Gerät voll laut nachdem ich den Lautsprecher ca. 2 Meter vom Gerät aufgestellt hatte.
Der Fehler trat nicht auf.
Danach klopfte ich mit dem Schraubendrehergriff die Bauteile vom Gerät ab. Dabei stellte ich fest, dass die Mikrofonie am stärksten an einem auf der Rückseite des Drehkondensators angebrachten Variometer auftrat.
Das Variometer besteht aus 2 Spulen, wobei eine Spule den HF Zwischenkreis für Mittelwelle und die andere Spule den HF Zwischenkreis für Kurzwelle darstellt.
Die Abstimmung der Spulen erfolgt durch 2 Ferritkerne, wobei der Kern für Kurzwelle mit einem Kunststoffsteg an den Mittelwellenkern angeklebt ist.
Diese Klebestelle hatte sich gelöst, wodurch sich der Kurzwellenkern unkontrolliert bewegen konnte. Je nach Lage des Kernes wurde die HF Vorstufe so verstimmt, dass diese zu schwingen begann und der Mikrofonieeffekt auftrat.
Nach kleben der Verbindung funktionierte das Gerät wieder einwandfrei.

Ich danke hiermit allen, die mich mit Ihren Ratschlägen und Tips unterstützt haben.

Viele Grüße Anton
 

Anhänge

  • Vari_1.JPG
    Vari_1.JPG
    379,6 KB · Aufrufe: 648
  • Vari_2.jpg
    Vari_2.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 600
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Metz Twentie (K) Mikrofonie auf Kurzwelle

Ähnliche Themen

Metz 42TW07 ( Pureo 42-Media ) Bildschirm zu Dunkel Led Lichtleiste wurde bereits getauscht da eine LED Defekt war die komplette Lichtleiste wurde get

Teufel KB42 Kein Ton,nur gerausche

Power Dynamic PDA - B 2000 Ein Kanal defekt.

Grundig 28 CLE 5505 BG Backlight defekt - welche LED?

Onkyo TX-SR 701E AV Receiver tot

Oben