Midianlage Pioneer XD-J110 spielt verrückt

Diskutiere Midianlage Pioneer XD-J110 spielt verrückt im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Pioneer Typenbezeichnung: XD-J110 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Pioneer
Typenbezeichnung: XD-J110
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forum ,zur Zeit habe ich gerade zwei identische Pioneeranlagen mit dem selben Fehler vor mir stehen.
Bei beiden Anlagen funktionierte das Kassettendeck nicht mehr und produzierte ausser einem permanenten drehen des Tonkopfes kein anderes Geräusch mehr.
Also bei beiden den Riemensatz getauscht.
Denkste aber auch nur.
Das permanente Tonkopfdrehen blieb das einzige Lebenszeichen des Laufwerks.
Also das ganze noch mal zerlegt und die Rutschkupplung überprüft , i.O.
Alle Zahnräder soweit irgendwie sichtbar auf Beschädigungen geprüft ,keine erkennbaren Fehler.
Von Hand drehen lässt sich die Mechanik auch leicht.
Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Laienwissen am Ende und hoffe das irgendwer diesen Fehler schon mal beheben konnte und mir weiterhilft.
Achso ,wenn ich das richtig entziffern konnte steht auf dem Laufwerk
EXK(R?)2056A.
Danke für eure Hilfe.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
das klingt so, als ob die bandendabschaltung ständig bandende erkennt.
und beim einem autoreverse deck führt das zum dauernden laufrichtungswechsel.
ist das so?

möglicherweise ist eine lichtschranke verschmutzt (an den bandtellern - falls vorhanden) oder eine reflexscheibe dreckig.
oder die bandendabschaltung wird am zählwerk gemacht. wenn der riemen dorthin kaputt ist, wäre das auch möglich.

Gruß
Bernhard
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Zählwerk ist keines vorhanden , das mit der Lichtschranke/Reflexteller werd ich morgen mal prüfen.
Wobei Lichtschranke , Dunkel=Band > keine Abschaltung ,verdreckt = dunkel ,wie auch immer ich schau mal , danke
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
]

Problem gelöst , die Welle des Ausrückhebels (sitzt unter der äußeren Riemenscheibe )für den Mode Schalter war am Fuß gebrochen -rot.
Dadurch übersprang der Ausrückhebel-blau.
Geklebt , geht erst mal wieder.
Kann geschlossen werden
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
gratulation!
und danke für die rückmeldung!

ja, leider ist es bei solch mechanischen fehler sehr häufig so, dass man wirklich selber suchen muß. sehr oft gibt es keine patent-tipps.
ist oft lästig.

Gruß
Bernhard
 
C

Comuz

Benutzer
Registriert
31.08.2006
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0
Nachtrag ,das Problem scheint häufiger aufzutreten.
Hab eben eine Anlage mit dem selben Laufwerk vor mir , genau an der selben Stelle gebrochen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Midianlage Pioneer XD-J110 spielt verrückt
Oben