Miele Ablufttrockner Gala T491 Abschalten nach Überhitzung

Diskutiere Miele Ablufttrockner Gala T491 Abschalten nach Überhitzung im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Ablufttrockner Gala T491 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abschalten nach Überhitzung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Ossi

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Ablufttrockner Gala T491

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Abschalten nach Überhitzung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo allerseits,

ich bin neu in diesem Forum, da ich ein technisches Problem eingrenzen möchte und die Beiträge hier fundiert, nachvollziehbar und auch super unterhaltsam sind. Ich persönlich habe ein relativ umfangreiches technisches ( elektrotechnisches..) Allgemeinwissen, das wie der Name schon sagt, bei wirklichen Problemen, bei denen es ans Eingemachte geht, nicht weiterhilft.

Mein Trockner schaltet sich stumpf nach ca. 10 min. ab, ist verdammt heiß aber die Wäsche nicht trocken und er ist auch für eine begrenzte Zeit des Abkühlens nicht mehr in Betrieb zu nehmen. Das Einzige was funktioniert , ist die Innenbeleuchtung. Die komplette Betriebsanzeige mittels LEDs ist aus.

Deshalb gehe ich von einer Abschaltung durch einen Temperaturbegrenzer oder Ähnlichem aus. Den NTC-Fühler habe ich schon ausgebaut und durchgemessen. Von ca. 12 kOhm bewegte er sich bis ca. 8 kOhm, als ich ihn über eine eingeschaltete Herdplatte hielt. Da meine Hand ziemlich heiß wurde, habe ich den Versuch abgebrochen. Die Funktion des NTC-Fühlers ist doch somit gegeben oder muß er genau definierte Werte einhalten, die es exakt Nachzumessen gilt ?!

Was könnte es noch sein ???

Michael
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ossi,

NTC müsste OK sein !

dreht die Trommel, bzw. der Lüfter im Betrieb ?

Ist das Flusensieb in der Tür sauber ?

Blinkt eine der Programmablaufanzeigen, z.B. "Knitterschutz Ende" nach der Abschaltung ?

Sind die Abluftwege (Schlauch, etc.) sauber oder versperrt, geknickt ?

Hast du eine Anzeige mit Display oder nur Programmablaufanzeige ?


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
O

Ossi

Gast
Hallo Flumer,

Flusensieb sauber, Trommel/Lüfter drehen sich im Betrieb,es gibt keine Programmablaufabzeigen nach Abschaltung des Trockners, Schlauch ist im Bereich der Mauerdurchführung geknickt, funktioniert aber schon jahrelang so, ich habe eine Programmablaufanzeige per LED.

Es gibt einen zweiten NTC direkt an der Heizung sowie einen Temperaturwächter . Leider konnte ich diese noch nicht begutachten, da ich den Trockner nicht genügend demontieren konnte. Wie komme ich da ran, ohne den Trockner zu zerstören ??

Bis bald Ossi
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

du hast Post


Gruß flumer
 
O

Ossi

Gast
Hallo Flumer,

kommen wir irgentwie weiter oder vertagen wir die Geschichte, bis ich mal genug Zeit hatte, um mich noch intensiver mit dem Trockner beschäftigen zu können. Die Post habe ich übrigents erhalten und beantwortet aber leider keine weiteren Nachrichten erhalten.

Ist alles okay ????

Bis bald

Ossi

P.S. Wer wird eigentlich Europameister ???????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Ablufttrockner Gala T491 Abschalten nach Überhitzung
Oben