Miele G 2870 SCVI FI fliegt raus

Diskutiere Miele G 2870 SCVI FI fliegt raus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 2870 SCVI E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt raus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cgarbe

Benutzer
Registriert
22.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 2870 SCVI

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI fliegt raus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir wollten, nachdem unsere Miele G 2870 SCVI ca. ein Jahr unbenutzt im Keller gestanden hat, dies "reaktivieren". Sie lief bis zu Ihrer "Einlagerung" einwandfrei...
Habe alles angeschlossen, kann alle Programme auswählen, nur nach dem Start des Programms haut es mir den FI Schalter raus.
Eine Fehlermeldung im Display kann ich nicht erkennen, da wenn FI raus kein Stom mehr da ist.
Nach einschalten des FI zeigt die Maschine weiterhin das gewählte Programm an.

Hab als erstes gestern das Kurzprogramm (40 Grad) gewählt...Maschine lief ca. 10 min., habe dann die Tür geöffnet (bei laufendem Programm) und da flog der FI das erste mal. Meine mich erinnern zu können, das da das Wasser schon recht warm war (es dampfte leicht).
Danach habe ich noch ein Paar andere Programme gestestet, hier fliegt der FI immer schon nach ca. 30 sek - 1 Minute raus.

Wisst ihr evtl. woran dies liegen könnte??
Kann ich mit irgendeiner Tastenkombi einen Fehlercode anzeigen lassen (hab dazu in der Anleitung nichts gefunden).
Hat sich aufgrund der langen Standzeit evtl. irgendwo was festgesetzt und der Fehler wird dadurch ausgelöst??
Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen??

Viele Grüße,
der Mielemann...
 
C

cgarbe

Benutzer
Registriert
22.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, hab die Maschine mal aufgeschraubt...und siehe da: Wasser in der Bodenwanne...
Hab alles trockengelegt und die Maschine dann mal ohne Seitenverkleidung laufen lassen.
Ergebnis:
Es tropft massiv aus einem Ventil neben der Wassertasche und zudem an einem grauen Teil unten mittig hinten (Umwälzpumpe??)
Hier mal Fotos davon (Tropfstellen sind rot eingekreist).
Bei der austretenden Wassermenge kein Wunder, dass da recht schnell der FI auslöst. :-(
Würde sich hier eine Reparatur lohnen, oder wird das unwirtschaftlich teuer??

19d5df60e4453dd8191ae71aa0ef82090.jpg

2ac9cb95de26d8a2b506bddaa10e37d8b.jpg

507db5352324b38dea0d061ba0c0faa69.jpg


Grüße
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

baue das Ventil mal au um genauer zu prüfen, ob die "Wassertasche" an der Stelle einen Riss hat.
Bitte um erneute Fotos


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
C

cgarbe

Benutzer
Registriert
22.08.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also, ich habe das Ventil mal ausgebaut...auf den ersten Blick hat die Wassertasche keinen Riss, der Dichtring am Ventil war aber grob verschmutzt.
Den habe ich gesäubert, das Ventil wieder eingesetzt, tropft immer noch...

Den Dichtring gibt es wohl nicht als einzelnes Ersatzteil, ein neues Ventil schlägt mit 60,- EUR zu Buche...:-(
Bekomm ich das nicht irgendwie anders dicht (Silikon oer Dichtpaste)??


Hier noch ein Bild von der anderen (schlimmeren) zweiten Tropfstelle.
Was ist das für ein Teil?? Mit der Umwälzpumpe an sich hat es nichts zu tun...
Und warum ist da wo die beiden Plastikteile aufeinander verschraubt sind und es so dolle raustropft, keine Dichtung verbaut...oder fehlt die nur??

index.php


Grüße,
Chris
 
M

martin.k

Benutzer
Registriert
23.09.2014
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

es scheint die Dichtung vom Verstellmechanissmuß zu sein.
das ist ein Quadring. (Doppelter O Ring)
Gibt es hier in Deutschland in der Größe nicht, ist amerikanische Ware...
Außerdem wird die Kunstoffwelle einglaufen sein....

Gibt von Miele keinen Ersatz, außer die Komplette Pumpe.

Je nach alter des Gerätes Kulanz beantragen.


Gruß
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 2870 SCVI FI fliegt raus

Ähnliche Themen

Siemens Vario Perfect E14.34 FI fliegt kurz vor Programmende

AEG Lavamat L54630 E51 - FI Schutzschalter fliegt

Miele T 4205 C Fi fliegt bei einem Programm

Miele Novotronic C, Typ 420C FI fliegt raus

Bauknecht WA 7778 W FI-Schalter haut es beim Heizen raus

Oben