Miele G 542 Bleibt im Programm stehen

Diskutiere Miele G 542 Bleibt im Programm stehen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 542 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt im Programm stehen Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jeanchen

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 542

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bleibt im Programm stehen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Bleibt in verschiedenen spülprogrammen auf unterschiedlichen positionen stehen :
Universal: Beim Reinigen
Kurz Programm: Beim Klarspülen
Fein Programm: Läuft durch bis Ende des Programmes
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jeanchen

Heizt der GS auf? Wenn er stehen bleibt, ist Wasser im Spülraum?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

jeanchen

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler

Ja der GS heizt normal auf, und wenn er stehen bleibt steht immer Wasser im Spülraum

Grüsse aus Lux
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn der GS am Ende vom Hauptprogramm stehen bleibt, kann es sein, dass die Pumpe nicht abpumpt. Wenn die Pumpen älter sind, dann laufen sie nicht wenn sie warm geworden sind. Nehme unter der Tür das Abdeckblech ab und beobachte, bzw. horche mal, ob die Pumpe Brummgeräusche abgibt. Du kannst den GS auch mal spannungslos machen und hinten am Lüfterrad der Pumpe händisch drehen, sie muss ganz leicht laufen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

jeanchen

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Die Pumpe läuft normal. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, mit GS bleibt stehen. Im Universalprogramm bleibt der GS beim Reinigen auf der Stelle stehen, d.h. er spült über Stunden weiter ohne eine Schritt weiter zu kommen. Beim Kurzprogramm läuft das Programm weiter bis zum Klarspülen, da wiederum bleibt der GS auf der Stelle stehen, d.h. spült und spült stundenlang.
Das FeinProgramm läuft bis zum Ende ohne Probleme, mit Pumpen, mit Trocknen, einfach normal weiter.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo jeanchen,

beherzige trotzdem mal "schiffhexlers" Tip mit der Ablaufpumpe, dein Gerät ist immerhin schon 20 Jahre oder älter, da kann schon mal bei Erwärmung die Pumpe klemmen. Ziehe mal das Flügelrad einen Tick von der Welle; diese alten Pumpen haben meistens Radialspiel, so dass bei Erwärmung der Pumpenwellendichtung (die es auch einzeln zum Wechseln gibt) das Flügelrad dort hängen bleibt.

Eine weitere Möglichkeit ist ein defekter oder verschmutzter Heizungsdruckschalter siehe auch hier:
reparatur-waschmaschine-f21/geschirrspueler-miele-g570-bleibt-stecken-trocknet-t19424.html

Auch ein defektes Programmschaltwerk (ST 10/0) oder Timermotor wäre möglich; ich denke, das wäre wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll, zumal es diese alten Programmschaltwerke bei Miele wahrscheinlich nicht mehr gibt;
Nachfrage möglich unter Miele Tel: 0800 22 44 666


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
J

jeanchen

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die Tips. Heute nachmittag werde ich mich mal der Maschine widmen und eure Tips beherzigen und sehn ob ich etwas erreiche. Die Maschine wird im März 20 also ist eine teure Reparatur tatsächlich nicht mehr wirtschaftlich. Doch insgeheim hoffe ich dass sie noch bis zum Herbst überlebt, da wir dann eine neue Küche mit neuen Apparaten bekommen. Auf jedenfall werde ich berichten was ich erreicht habe.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jeanchen

Beim Feinspülen wird mit einer niedrigen Temperatur gefahren ca. 50°. Beim Normalen Spülgang ca. 65°. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Temperatur evtl. höher ist und die Heizung durch das Sicherheitsthermostat abgeschaltet wird. Dadurch bekommt das Schaltwerk keinen Impuls zum weiterlaufen. Überprüfe die Thermostatleitung im Knickbereich der Tür (= Schwachpunkt), die müssen dann durchgemessen werden. Die Isolierung braucht nicht beschädigt sein, aber die Adern können eine Unterbrechung haben. Aber daran denken, immer Spannungslos Arbeiten.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

jeanchen

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Jetzt habe ich gestern den ganzen Nachmittag mit dem GS aber er läuft immer noch nicht. Ich habe sämtliche Teile geputzt, geprüft. Im Knickbereich der Tür war ein Kabel blank und einer sogar durchtrennt. Habe alles geflickt, doch nach wie vor, bleibt das Ding hängen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jeanchen

Durch die blanke Ader, kam es mal zu einem Kurzschluss? Hast du die Thermostatleitungen vom Fühler zum Schaltwerk durchgemessen? Ich hatte ja geschrieben, eine Unterbrechung braucht man nicht zu erkennen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
J

jeanchen

Benutzer
Registriert
01.03.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Nee, zu einem Kurzschluss ist es nie gekommen. Ich habe leider keinen Schaltplan vom GS und weiss leider nicht wo ich den Fühler finden kann. Was mir allerdings aufgefallen ist, beim rumwerkeln und immer wieder probieren, dass beim FeinProgramm der Wasserstand in der Maschine fast 2 cm höher ist als bei den anderen Programmen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin jeanchen

Überprüfe hier: Download den Wasserstand und schalte die Zeit mal auf 90 Sek.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 542 Bleibt im Programm stehen

Ähnliche Themen

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Miele G 6992 SCVI Geschirr häufig verkalkt

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Miele G681 SCi Wasserhärte läßt sich nicht einstellen, Maschine startet nicht mehr

Miele G 542 U Schrittschaltwerk bleibt stehen wenn geheizt werden soll

Oben