Miele G 661 FI löst bei Klarspülen aus

Diskutiere Miele G 661 FI löst bei Klarspülen aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele G 661 Typenbezeichnung: G 661 E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI löst bei Klarspülen aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uwe zankl

Gast
Hersteller: Miele G 661

Typenbezeichnung: G 661

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): FI löst bei Klarspülen aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Unsere Miele G 661 hat in letzter Zeit so ihre Macken. Bei häufigerem Benutzen lösst der FI Schutzschalter während des Klarspülvorgabngs aus. Wenn ich die Maschine dann 2 Tage in Ruhe lasse spült sie wieder drei bis vier mal ohne Probleme. Ich habe sie nun ausgebaut...unten drinn ist alles trocken, kein Tropfen zu sehen. Die Ablaufpumpe habe ich gemäss Anleitung gereinigt, die war aber recht sauber. Ich vermute das irgendwo Wasser durchsickert und einen Kurzschluss verursacht. Es lösst wie schon gesagt nur der FI aus...dann ist das ganze Haus dunkel! Hat jemand eine inteligente Idee wo ich suchen soll?

Danke und Gruss
Uwe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Uwe,

die G661 hat eine innenliegende Heizung (vergl. Bild); die an den Haltern geringfügig beschädigt sein kann. Heizung sichtprüfen und unbedingt auf Isolationsfehler (mit spez. ISO-Messgerät) prüfen. Wenn du Glück hast, kannst du das auch mit dem Multimeter im höchsten Ohm-Messbereich feststellen. Messung jeweils an den Anschlüssen der Heizung zur Masse (Erde)

Oder Testweise einfach mal den Netzstecker um 180° drehen und einen erneuten Testlauf durchführen.

Da beim Klarspülen besonders stark geheizt wird, könnte hier ein entsprechend erhöhter Ableitstrom an der Heizung entstehen, der den FI auslöst.

Die G661 wurde bis 1997 gebaut; da kann schon mal eine Heizung defekt gehen !

Weitere Fehlerquellen wären der Temperaturregler (in Tür integriert) oder das Kombidosiergerät.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 

Anhänge

  • 286845.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 2.356
U

uwe zankl

Gast
Hallo flumer

Ich habe mal gemessen...von den Anschlüssen der Heizung gegen die daran angebrachte Erdung bekomme ich je -465K Ohm angezeigt, bei abgesteckten Kabeln. Wenn ich die Messpitzen umdrehe zeigt das Messgerät unendlich an! :?
Die Heizung zeigt keine sichtbaren Beschädigungen, auch nicht an den Stellen wo sie in der Maschine eingeklemmt ist.
Was hat es denn mit dem Drehen des Netzsteckers auf sich, ich bin halt "nur" gelernter Fernmelder, also 60V-...mit den 230V~ Sachen stehe ich etwas auf Kriegsfuß :wink:

Danke und Gruss
Uwe
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

also, wenn man mit dem Mulimeter schon was gegen Erde messen kann, ist die Heizung defekt (Isolationsfehler).
Bei einer intakten Heizung bekommst du mit einem Multimeter keinen Messwert gegen Erde (immer unendlich) angezeigt.
Wichtig war auch, das du die Heizung bei gezogenen Anschlußsteckerchen gemessen hast !

=> Heizung wechseln

Das mit dem Netzstecker drehen funktioniert auch nicht immer und sollte eigentlich nur testweise angewendet werden.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 661 FI löst bei Klarspülen aus

Ähnliche Themen

Miele G 1220 SCI Fi löst aus

MIELE G 680 SC -U -2 Leitungsschutzschalter löst aus

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben