Miele G 665 Spülarme drehen nicht, Wasser heizt sich nicht

Diskutiere Miele G 665 Spülarme drehen nicht, Wasser heizt sich nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G 665 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülarme drehen nicht, Wasser heizt sich nicht auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schüttie

Benutzer
Registriert
04.11.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G 665

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülarme drehen nicht, Wasser heizt sich nicht auf

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Morgen,

ich habe heute erstmalig bemerkt, dass sich die Spülarme nicht drehen und dass Wasser in der Maschine kalt bleibt. Dass Wasser wird offensichtlich nach oben gepumpt, doch der Druck reicht nicht aus um die Arme zu bewegen. Es plätschert da nur heraus.
Bei der Fehlersuche im Internet las ich den Tipp, mal manuell Wasser zuzuführen. Ich habe die Maschine neu gestartet und dann zwei Liter Wasser manuell zugeführt. Danach drehten sich die Arme und das Wasser wird wie gewünscht heiß. Nach dem ersten Abpumpen muss ich wieder Wasser einfüllen, damit die Maschine weitermacht. Das geht dann mehrfach bis zu einem kompletten Durchlauf.

Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler liegen könnte?

Danke und liebe Grüße

Schüttie
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schüttie,

reinige erst mal alle Zulauffilter sowie Grob / Feinsieb des Gerätes und führe den
berühmten "Eimertest" durch, dann sehen wir weiter

1)
Eimertest durchführen (Bei abgeschraubtem Zulaufschlauch müssen ca. 10-15 L/min vom Wasserhahn in einen Eimer fließen)
2)
Schlauchsiebe prüfen, bzw reinigen
3)
Einlaufventile bzw. Wasserweiche prüfen


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
S

Schüttie

Benutzer
Registriert
04.11.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo

Danke, werde ich machen und melde mich wenn ich damit durch bin
 
S

Schüttie

Benutzer
Registriert
04.11.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Abend
ich habe die Maschine gestern hervorgeholt und musste feststellen, dass die Zuleitung an der Maschine nicht so ohne weiteres zu lösen ist. Sie verschwindet in der Rückwand. Den Eimertest am Wasserhahn habe ich durchgeführt. Alles ok. Aber dann war ich am Ende. Ich war davon ausgegangen, dass man die Zuleitung auch am Gerät abschrauben kann, ohne Seitenteil oder gar die Bodenplatte zu entfernen.
Heute war der Fachmann da. Er sagt, die Zuleistung ist dicht und muss ersetzt werden. Kosten ca. 250 Euro. Er hat dann am Programmschalter die Zulaufzeit etwas länger eingestellt. Jetzt läuft sie. Der Fachmann meint, dass würde eventuell noch ein Jahr halten, aber dann wäre der Zulauf wohl hin.
Ich habe mal gegoogelt. So ein Zulaufschlauch mit Aquastop ist nicht billig (70 - 130 Euro) und die Maschine ist 20 Jahre alt.
Lohnt das noch?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schüttie

Dein Fachmann war wahrscheinlich nicht von Miele. Der soll den Teufel nicht an der Wand malen.
Die alten Geräte sind länger haltbar.
Mit dem Eimertest, ist folgendes gemeint ? LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten. Dann ist der Wasserhahn defekt.
Evtl. das Sieb am Aquastop reinigen. Auch den Druckschlauch auf Knickstellen überprüfen, der kann sich auch nach Jahren erst deformieren.
Du kannst auch einen anderen Schlauch (Garten Schl.) am Hahn anschließen und damit testen.
Der Durchfluss von 15 lt./Min. muss vorhanden sein, sonst nützt dir auch kein neuer Schlauch,
oder neues Gerät was.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der Monteur hatte Ahnung, das Aquastopventil ist so teuer, bei deiner Maschine ist der
Wassereinlauf Zeit gesteuert und nicht Niveau gesteuert.
Durch den schlechten duchfluß bekommt die Maschine, in der Minute Einlaufzeit, zu wenig Wasser,.
Durch verändern der Zulaufzeit bekommt die Maschine nun wieder mehr Wasser. Doch irgendwann setzt sich das Ventil weiter zu und du bist wieder am Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schüttie

Bevor du einen neuen Zulaufschlauch besorgen solltest, führe den Eimertest aus.
Der Wasserdruck sollte bei 3 – 4 Bar liegen.

Die Einlaufzeitnachstellung habe ich in abgelegenen Häuser vorgenommen,
die eine eigene Wasserversorgung hatten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G 665 Spülarme drehen nicht, Wasser heizt sich nicht

Ähnliche Themen

MIELE G 4720 SCi Erst F12, jetzt F13

Miele Thurbothermic G579SC Maschine heizt nicht beim Waschen

Miele G 4220 SCi Fehlercode F14

Miele Automatic G 579 SC Kein Wasser aus Sprüharmen, heizt

Imperial (eigentlich Miele) GS 4067 i (= G 665 von Miele)

Oben