schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Miele G2173Vi Programm startet nicht.Zu/Ablauf blinkt



cappucino offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Miele G2173Vi Programm startet nicht.Zu/Ablauf blinkt  -  Gepostet: 22.07.2017 - 00:46 Uhr  -  
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G2173Vi

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet nicht.Zu/Ablauf blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
ich habe hier eine Miele Spülmaschine und komme nicht weiter.Es ist eine G2173Vi von Miele.

Nach Programmwahl und schliessen der Tür startet die Maschine.

- rest Wasser wird abgepumpt. (Ablaufpumpe habe ich ausgebaut und überprüft - läuft tadellos)
- Umwälzpumpe läuft kurz an.(Umwälzpumpe wurde ebenfalls ausgebaut und überprüft - läuft tadellos)
- Wasser wird eingelassen für ca.10 Sek. Druckschalter habe ich auch überprüft.Er schaltet bei starkem hineinpusten.Er hat zwei Wechselkontakte die auch Messtechnisch ok sind.Wasserstop habe ich auch schon gegen einen anderen getauscht.Durchflußmenge und Druck am Einlauf zur Wassertasche sind ok.

Es gibt ein Durchflußmesser an der Wassertasche diesen möchte ich noch mit dem Oszilloskop abtasten ob dieser ein Signal abgibt.Ist es möglich das dieses Teil den Fehler verursacht weil es eventuell kein Signal an die Steuerung gibt ? Und somit die Maschine nicht erkennt das Wasser eingelassen wird.

Am Druckschalter kann es ja wohl kaum liegen, da innerhalb von 10 Sekunden (Zeit bis die Maschine in Störung geht) ja noch gar kein Wasserdruck existiert.

Fehlerspeicher hatte erst Fehler F52.Zeigt jetzt aber keinen Fehlercode mehr an.

Wenn man die Maschine laufen lässt, lässt Sie immer wieder für 10 Sekunden Wasser einlaufen.Dann kurze Pause dann wieder Wasser bis zu einem bestimmten Niveau, dann wird Wasser abgepumpt und so weiter.Maschine piept dabei die ganze Zeit.

Was kann ich noch prüfen.

Gruss
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.07.2017 - 00:56 Uhr von cappucino.
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 6
Alter:
Beiträge: 293
Dabei seit: 06 / 2016
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Miele G2173Vi Programm startet nicht.Zu/Ablauf blinkt  -  Gepostet: 22.07.2017 - 09:43 Uhr  -  
Wasserzulauf und Ablauffehler wird nur über den Druckschalter an der Spülpumpe ausgewertet, kommt der Fehler beim oder nach dem Wassereinlauf dann ist zu wenig Wasser in der Maschine und der Druckschalter schaltet nicht. Mach doch mal folgendes, wenn die Maschine Wasser zieht, Tür öffnen und mal 1 Liter Wasser nachkippen. Wie gesagt, die Pumpe muß Druck aufbauen und der Schalter 2 polig umschalten, sonst kommt der Zulauffehler und der wird auch im Fehlerspeicher abgelegt
mit dem Oszi wäre ich vorschichtig außer du benutzt einen Trenntrafo, evlt liegt die Netzphase auF GND der Kleinspannung, keinen Netztrennung
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.07.2017 - 09:48 Uhr von newbee90.
nach unten nach oben
cappucino offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 5
Dabei seit: 07 / 2017
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Re: Miele G2173Vi Programm startet nicht.Zu/Ablauf blinkt  -  Gepostet: 22.07.2017 - 12:12 Uhr  -  
Hallo !

Der Fehler tritt bereits auf, kurz nach dem der Wassereinlauf beginnt.

Also kann der Druckschalter in diesem Moment noch gar nicht reagiert haben, da innerhalb von 5-10 Sekunden noch gar kein Füllstand erreicht sein kann..

Habe Wasser selber eingegossen mit der Gießkanne, aber ohne Erfolg.Maschine geht trotzdem in Störung.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 155
Alter: 54
Beiträge: 2831
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Miele G2173Vi Programm startet nicht.Zu/Ablauf blinkt  -  Gepostet: 22.07.2017 - 12:30 Uhr  -  
weiss ja nicht, was für ein Druckschalter da drin ist, aber analoge mögen reinpusten mal garnicht...

und starkes reinpusten ist auch was völlig anderes als die "Mini-Wassersäule" die so einen Druckschalter normalerweise anspricht
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.07.2017 - 12:31 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
xelkrm offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 7
Alter:
Beiträge: 113
Dabei seit: 12 / 2012
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Miele G2173Vi Programm startet nicht.Zu/Ablauf blinkt  -  Gepostet: 22.07.2017 - 13:54 Uhr  -  
Bei so frühem Abbruch könnte es tatsächlich am Durchflussmengenmesser liegen. Der Druckschalter prüft ob die Unwälzpunpe anläuft, infolgedessen wird er durch pusten nicht kaputt gegangen sein. F52 ist aber normalerweise ein Heizungsfehler, evtl durch zu niedrigen Wasserstand ausgelöst? Also wenn überhaupt Wasser kommt aber er dann abbricht könnte es am Durchflussmengenzähler liegen.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 155
Alter: 54
Beiträge: 2831
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Miele G2173Vi Programm startet nicht.Zu/Ablauf blinkt  -  Gepostet: 22.07.2017 - 15:48 Uhr  -  
Zitat
Fehlercode: F52
Gültig für: Geschirrspüler von: Miele

Bedeutung des Fehlers:
Während des Heizens hat der Heizungsdruckwächter zurück geschaltet. Möglicherweise starke Schaumbildung durch Überdosierung des Reinigers oder des Klarspülers.


weiss nicht wieviele Druckwächter ne Miele hat - aber wenn der DW von Anfang an unplausibele Werte liefert wird die Elektronik sicherlich ulkig...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 18.10.2017 - 07:37