Miele G648 PLUS Aquastoppventil prüfen

Diskutiere Miele G648 PLUS Aquastoppventil prüfen im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: G648 PLUS E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastoppventil prüfen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kurzschluss66

Benutzer
Registriert
22.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: G648 PLUS

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Aquastoppventil prüfen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo da draußen,

hat an der Miele folgendes Problem:
An der Platine war ein TRIAC defekt, den ich gewechselt habe. Ausgangsspannung liegt nun wieder an.
An der Steck-Klemme zum Doppelmagnetventil sieht sehr belastet aus (zeichen von Überlast).

Nach dem Einschalten wird turnusgemäß ev. vorhandes Wasser abgepumpt. Die folgende Sequenz, des
Wasserzulaufs wird unterbrochen und als Fehler an der Frontseite angezeigt.
Der def. TRIAC hat die Aufgabe erst den Niveauschalter zu prüfen, wenn dieser frei gibt das Doppelmagnetventil zu öffnen.

Beim 'Greifversuch' konnte ich kein Schaltvorgang erfühlen.
Der Widerstand beträgt rd. 2 kOHM
Eimertest habe ich noch nicht gemacht.

hat jemand Infos ob der OHMsche Wert stimmt?
Welche Möglichkeit der Funktionsprüfung gibt es noch?

vorab Danke
Manfred
 
K

Kurzschluss66

Benutzer
Registriert
22.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Jetzt such ich den Niveauschalter ...

Hallo,

hab im Forum mittlerweile gefunden, dass der Wert von 2kOHM am Aquastopp wohl in Ordnung sind.
So ermutigt habe ich mal 230V direkt an das Ventil angelegt - und siehe da: ES GEHT!

Leider bekomm ich aber im eingebauten Zustand nur ca. 30V an das Ventil geliefert. Die Maschine schaltet danach
also wieder auf "Zu-/Ablauf Fehler" ::?

Lt. Schaltplan wird nur Spannung an das Doppel-Magnetventil gegeben, wenn zuvor der Niveauschlater (Ein-Überlauf) sein
OK dazu gegeben hat...

Leider find ich diesen Niveauschalter nicht - kann mir jemand auf die Sprünge helfen???

vorab Danke!
Manfred
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Manfred,

hast du schon mal geprüft, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht oder dort der Schwimmerschalter defekt ist, bzw. sich aus seiner Rastung gelöst hat ?

Ggf. den Schwimmerschalter prüfen und einige Male betätigen.


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
K

Kurzschluss66

Benutzer
Registriert
22.04.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,

danke für die Antwort.
Nein Wasser steht nicht drin, der Schwimmerschalter löst dem hören nach normal aus, werds aber morgen mit
dem Messgerät verifizieren...
Hast du eine Ahnung wo dieser Niveauschalter zu finden ist - oder ist damit dieser Schwimmerschalter gemeint ?

Bin dankbar für jeden Tipp!

Ach ja, an dem seitlichen Einlaufbehälter (rechte Seite von vorne gesehen) ist ein Bauteil das ich gar nicht zuordnen
kann. Es handelt sich um eine kleine Platine mit einem Bauteil drauf. Sieht aus wie ein Bimetallschalter oder sowas?

vorab vielen Dank!
Manfred
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

tippe auf Elektronikfehler !


Gruß flumer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele G648 PLUS Aquastoppventil prüfen
Oben