Miele Glaskeramik-Kochfeld KM 121, Kochfeld wird zu heiß!

Diskutiere Miele Glaskeramik-Kochfeld KM 121, Kochfeld wird zu heiß! im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Glaskeramik-Kochfeld Typenbezeichnung: KM 121 E-Nummer: 00/04/91 - 2284890 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fourseasons

Gast
Hersteller: Miele Glaskeramik-Kochfeld

Typenbezeichnung: KM 121

E-Nummer: 00/04/91 - 2284890

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Keramik-Kochfeld wird zu heiß, Regler schaltet zu spät.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo erstmal,
Ich habe einen Miele-Combi-Herd, der schon einige Jahre alt ist
Seit gestern regelt die Kochstelle vorne rechts 14,5D / 1000W manchmal nicht, -manchmal zu spät zurück (selbst auf niedrigster Stufe).
Leider kenne ich die Funktionsweise dieser Temperaturregelung nicht. Deshalb weiß ich nicht, ist das ein Defekt im Schalter, oder gibt es an der Kochstelle einen Sensor, der defekt sein könnte.
Falls es der Schalter ist, lohnt die Mühe ihn aufzuschrauben, oder ist der nicht reparabel?
Ich hatte den Schalter schon ausgebaut, hatte nur nicht den passenden Schraubendreher zur Hand.
Können Sie mit den Angaben etwas anfangen und mir einen Tipp geben?
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

die Ursache dürfte ein Defekt des Energiereglers sein. Der Stabausdehnungsregler in dem Kochfeld hat damit nichts zu tun.

Grüße
Prinz-Eugen
 
F

fourseasons

Gast
-Edit vom Schiffhexler: überflüssiges Fullquote entfernt-

Danke für die schnelle Antwort!
Ich wollte einigermaßen sicher gehen, daß es der Schalter ist. Nicht daß ich den teuren Schalter besorge, und dann ist doch das Kochfeld defekt.

Kannst du mir einigermaßen verständlich erklären, wie ein Stabausdehnungsregler funktioniert. Wird da über eine Widerstandsänderung geregelt, oder geht da eine Gasdruck-Kapillare zum Regler. Oder oder....
Bin Konstrukteur und Bastler. Hab aber noch nie was von dieser Regelung gehört, - interessiert mich sehr!

Gruß 4seasons
 
P

Prinz-Eugen

Benutzer
Registriert
12.11.2007
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
7
Moin,

der Stabausdehnungsregler ist direkt durch die Mitte der Heizwendel angeordnet und schaltet bei Überhitzung >500° das Kochfeld ab, um die Glaskeramik zu schützen, eine andere Funktion hat der nicht.
Bei einjustierter max Temperatur dehnt sich der in einem Metallrohr befindliche Bi-Stab aus und drückt auf einen mechan. Kontakt, der widerum die Stromzufuhr für die Heizwendel unterbricht.

Grüße
Prinz-Eugen
 
F

fourseasons

Gast
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie die Temperatur des Kochfeldes geregelt wird.
Da muß doch ein Sensor sein, der irgendwie mit dem Schalter/Regler in Verbindung steht.
Vielleicht weiß das ja jemand.
Mir geht es hauptsächlich darum, ob es Sinn macht den Schalter zu zerlegen, bzw. ob eine Chance besteht, ihn zu reparieren. Dazu hätte ich gerne die Funktionsweise des Reglers gekannt.
Gruß 4seasons
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Glaskeramik-Kochfeld KM 121, Kochfeld wird zu heiß!

Ähnliche Themen

MIELE Glaskeramik KM 453 Kochfeld Relais auf Relaisplatine d

Oben