schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich

axel123 offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich  -  Gepostet: 25.03.2017 - 20:33 Uhr  -  
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic T440c

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): riecht verschmort/Trommel dreht sich nicht/ kein Wasser im Behälter

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform

Hallo zusammen,
vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe mir gebraucht einen alten und vor einer Woche funktionierenden Miele Novotronic T440c Kondenstrockner geholt. Ich stellte fest, dass sich kein Wasser im Auffangbehälter sammelt, ca. 2 Esslöffel mehr aber nicht. Im Bad war sonst alles Feucht, ich habe dann den Badlüfter angemacht. Die Wäsche war aber sonst Trocken. Gestern habe ich den Trockner zum ersten mal richtig beladen und Laufen lassen, als ich später meine Wohnung wieder betrat war die Sicherung draußen und der Raum roch verschmort oder so.
So sieht die Sache jetzt aus:

- Der Trockner lässt sich Starten, aber die Trommel dreht sich nicht
- Pumpe arbeitet anscheinend, sehe das Wasser vom Schlauch nach oben Steigt.
- Bei der geöffneten Türe sehe ich beim Starten des Trockner das hinter dem Blech anscheinend der Heizstab glüht ist dass normal ?

Was könnte den nach eurer Meinung defekt sein und wie kann ich dass Gerät zerlegen und reparieren.

Grüße Axel
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.03.2017 - 20:35 Uhr von axel123.
nach unten nach oben
axel123 offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich  -  Gepostet: 25.03.2017 - 21:57 Uhr  -  
Wenn ich das Gerät mit Programm Schranktrocken Starte, läuft die Pumpe glaub ich laut surrend an,
man sieht das Wasser im Schlauch zum Behälter steigt, aber nicht den Behälter befüllt. Die Heizung glüht, Gerät geht ca. nach 2min aus und die Türe öffnet sich. Die Trommel hat sich wie schon beschrieben nicht gedreht.
Wenn ich mit der Hand zum Motorriehmen gehe lasst sich dieser leicht bewegen und die Trommel dreht sich. Dachte schon das der vieleicht vom Antriebe gerutscht ist.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.03.2017 - 22:03 Uhr von axel123.
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich  -  Gepostet: 25.03.2017 - 22:16 Uhr  -  
Hallo

1)
dreht die Trommel, wenn du die bei geöffnetem Gerätedeckel vorsichtig von Hand (egal welche Richtung) anschubst ?
(Vorher Einschalten, Programm starten und Tür schließen)
Bitte hier besondere Vorsicht, Trommel kann umgehend loslaufen !!!
In diesem Fall wäre dann der Anlaufkondensator (Kostenpunkt ca. 15,- EUR) am Motor defekt und sollte vom Fachmann ersetzt werden!
2)
Zudem sollten die beiden Türfilter ersetzt (wenn alt) und der Wärmetauscher geprüft / gereinigt werden !
3)
Außerdem sollte das (bei diesem Model) separate Kühlluftgebläse geprüft werden
4)
Außerdem sollte hier im Interesse der eigenen Sicherheit eine elektr. Prüfung
gem VDE0701 / DGUV Vorschrift 3 durchgeführt werden

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 25.03.2017 - 22:18 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
axel123 offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich  -  Gepostet: 25.03.2017 - 23:03 Uhr  -  
Hi flumer,

1) dreht sich nicht wenn die Trommel von mir links/rechts bewegt wird.
2) Türfilter sind noch in Ordnung und wurden schon vor dem Ausfall mit Seifenwasser mehrmals gereinigt, der Wärmetauscher wurde von mir schon gereinigt aber nicht geprüft was soll ich da denn Prüfen? Die beiden Haltenklammern sind zwar lose lassen sich aber schließen.
3)Kühlluftgebläse wo befindet sich dass und wie soll ich am besten die Funktion prüfen. Bräuchte wenn vorhanden eine Explosionszeichnung und eine kurze Beschreibung zum Ausbau dieser Baugruppe
4) kann ich prüfen lassen von einem Bekannten von mir der Elektromeister ist

Grüßen Axel
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich  -  Gepostet: 25.03.2017 - 23:35 Uhr  -  
Hallo nochmal

du solltest erst mal das Grundproblem was hier sehr wahrscheinlich in Richtung Antriebsmotor geht,
(da an den Antriebsmotor auch Lüfterrad für die Prozessluft gekoppelt ist was die Heizung "Lüftet") beheben

Deswegen glüht auch die Heizung, da nicht motorisch belüftet !

Also:
- Motor Prüfen, Wicklungen durchmessen, ggf erkennt man das auch schon am Geruch in der Nähe des Motors
- Elektronik prüfen, (Schmorstellen, Lötstellen, Relais)

Dazu Front öffnen

Tipp:
Ich würde da allerdings nicht mehr so viel investieren, da die Kiste schon um die 25 Jahre drauf hat

!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
axel123 offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele Novotronic T440c Richtig verschmort/Trommel dreht sich  -  Gepostet: 26.03.2017 - 08:42 Uhr  -  
Zitat geschrieben von flumer

Hallo nochmal

du solltest erst mal das Grundproblem was hier sehr wahrscheinlich in Richtung Antriebsmotor geht,
(da an den Antriebsmotor auch Lüfterrad für die Prozessluft gekoppelt ist was die Heizung "Lüftet") beheben

Deswegen glüht auch die Heizung, da nicht motorisch belüftet !

Also:
- Motor Prüfen, Wicklungen durchmessen, ggf erkennt man das auch schon am Geruch in der Nähe des Motors
- Elektronik prüfen, (Schmorstellen, Lötstellen, Relais)

Dazu Front öffnen

Tipp:
Ich würde da allerdings nicht mehr so viel investieren, da die Kiste schon um die 25 Jahre drauf hat

Hallo Flumer,
ob ich heute dazukommen werde den Motor zu prüfen weiß ich nicht. Der Motor hockt hinten bei der Maschine und ich komme von der Frontseite nicht ran, muss ich den Deckel abnehmen ?
Könntest du mir bitte mal genauer erklären wie ich die Wicklung des Motors messe. Soll ich mit dem Multimeter eine Durchgangsprüfung machen oder eine Wiederstandsmessung, auf welche Anschlüsse muss ich da denn gehen?
Grüße
nach unten nach oben