Miele Novotronic T654C Start im Trocknungsprogramm, ein paar

Diskutiere Miele Novotronic T654C Start im Trocknungsprogramm, ein paar im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic T654C E-Nummer: 00/30667504 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Start im Trocknungsprogramm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WELI

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic T654C

E-Nummer: 00/30667504

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Start im Trocknungsprogramm, ein paar Umdrehungen nach rechts und dann ohne weitere Meldungen sofort ein Sprung auf Knitterschutz Ende

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Gerät geöffnet und gereinigt, Testlauf durchgeführt in allen Programmen, immer das gleiche Problem > Start im Trocknungsprogramm - einige Umdrehungen im Uhrzeigersinn und dann ohne weitere Meldungen sofort ein Sprung auf Knitterschutz Ende.

Wissensstand: Handwerksmeister Elektrotechnik
Ausstattung: Volles Programm
Stromlaufpläne: vorhanden, in Papierform
Funktions- und Programmbeschreibung: nicht vorhanden und nicht erhältlich

Einige Einträge in diversen Foren, ohne bzw. mit nicht zufriedenstellenden Antworten
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

reinige / prüfe erst mal nach Demontieren des Gerätedeckels die beiden Kohleschleifer oben auf der Trommel (wenn stark abgenutzt ersetzen) inkl. Reinigung der kompletten Schleifbahnen mit anschließendem
Benetzen mit Kontontaktspray oder Essigessenz.
Außerdem hast du dazu etwas Post, ich hoffe das ist jetzt zufriedenstellend

Viel Erfolg

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer ;-)

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WELI

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Reparatur Miele T 654 C Nr.: 00 / 30667504

Hallo Flumer,

vielen Dank für deine Tipps.

Die Abtastereinheit war tatsächlich verschlissen.

Nach dem Austausch war jedoch der alte Fehler noch immer vorhanden.

Das Serviceprogramm kann ich leider nicht benützen.

Dieses Gerät hat keine Taste "Temperatur niedrig"
sondern nur "Knitterschutz"
"Kuerz"
"Schonen"
"Summer"
"Start"

Ich wäre dankbar für weitere Tipps (Serviceunterlagen wären auch hilfreich - **********)

Mit freundlichen Grüßen

Werner Liptak
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

hast du auch die Schleifbahnen wie beschrieben gereinigt?

und auch alle Filter, Wärmetauscher, etc. gründlich reinigen
Testweise auch mal ein Lauf ohne die beiden Türfilter durchführen

Wenn das alles nicht geht, stell mal ein Foto der kompletten Bedienblende ein

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WELI

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Reparatur Miele T 654 C Nr.: 00 / 30667504

Hallo flumer,

hier ein Bild des Bedienfeldes.

2014-12-19-17-59-38-1


Ich bin mir nicht sicher, ob die Größe paßt.

alles ist gereinigt, die Flusensiebe sind alle entfernt, da sie ohnehin getauscht werden.

Wie gesagt, es ist nach wie vor das gleiche Problem wie am Anfang.

Nach dem Drücken der Starttaste dreht die Trommel im Uhrzeigersinn mit leuchtender Lampe "Trocknen".

Nach ein paar Umdrehungen im Uhrzeigersinn bricht die Programmsteuerung ab und die Anzeige wechselt von "Trocknen" nach "Knitterschutz / Ende"

Auf was wartet die Programmsteuerung, bis der Betrieb abgebrochen wird.

Nach einem Blick in die Service Unterlagen sollte man eigentlich feststellen können, was das Problem ist.

Meine Fax Nr.: ist 089 88 900 291, meine Email Adresse ist **********

Mit freundlichen Grüßen

Werner Liptak
 
W

WELI

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Reparatur Miele T 654 C Nr.: 00 / 30667504

Hallo Flumer,

leider kann ich in meiner Nachricht kein Bild finden, obwohl ich normalerweise alles richtig gemacht haben müßte.

Ich sende Dir hiermit den Link zu den Bildern (verschiedene Größen) separat zu.

>www.euromedtech.info/Bilder/Miele/2014-12-19-17-59-38-0, -1,-2<

Mit freundlichen Grüßen

Werner Liptak
 
W

WELI

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Reparatur Miele T 654 C Nr.: 00 / 30667504

Hallo flumer, Bild hochladen - die Zweite,

So, ich habe das Bild jetzt mit dem "Attachement Manager" eingefügt, sehe es jedoch trotzdem nicht.

Sollte es jetzt funktioniert haben, weiß ich jedenfalls nicht warum !!

Für was brauche ich bitte dann die untenstehende Funktion (aus der Hilfedatei):

Wie füge ich ein Bild in den Text ein?
Zum einfügen eines Bildes in einen Beitrag nutze den BBCode
. Zwischen den Tag füge einfach den Link zu einem Bild ein. Beispiel:
bild.jpg
- Beachte bitte, dass Du zwischen den Tags und dem Link keine Leerzeichen oder Zeilenumbrüche machst. Auch ist nur das Einbetten von Bildern mit gängiger Endung, z.B. .jpg, .jpeg, .png, .gif, etc. gestattet. Bildlinks, die beispielsweise mit PHP Scripten realisiert werden bette besser als Link mit Hilfe von ein.

Mit dieser Funktion konnte ich das Bild in der Vorschau sehen, konnte es jedoch in der Größe nicht anpassen.

Was ist das bloss für eine seltsame Forumssoftware.

Habe diesbezgl. eine Anfrage an den Softwarehersteller gesandt, jedoch bis heute keine Antwort erhalten.

Die Leute sind sich anscheinend zu schön, sich direkt mit Anwendern (potenzielle Lizenznehmer) auseinander zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Werner Liptak

UUPS - Das kommt davon, wenn man den Mund zu voll nimmt, habe das Bild nach dem Absenden gesehen.
Habe das Bild nachbearbeitet, war etwas unscharf, hoffe daß das neue besser ist.

Wieder Probleme, habe das Bild umscaliert auf exakt 1,00 MB, jedoch akzeptiert es der Attachment Manager nicht (erlaubte Maximalgröße 1024 KB

Neuer Versuch 926,11 KB

Hurra, es hat funktioniert

Sollten wir uns nicht mehr lesen, allen zusammen schöne Feiertage
 

Anhänge

  • 2014-12-19 17.59.38-3.jpg
    2014-12-19 17.59.38-3.jpg
    926,1 KB · Aufrufe: 1.136
Zuletzt bearbeitet:
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

Hatte da mal Kontaktierungsprobleme zwischen Mitnehmer und Schleifbahn.
Kannst normalerweise mit Ohmmeter messen.

Gruß u. guten Rutsch aus Ö
 
W

WELI

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo Rudi,

vielen Dank für deine Antwort, aber über diese Dinge bin ich bereits drüber weg.

Hatte heute wieder eine angeregte Diskussion mit den "freundlichen" Kundendienstleuten von Miele München.

Diesen unfreundlichen Verein kann man wirklich in die Tonne treten. Ich werde zukünftig meinen Kunden empfehlen, von Mielegeräten die Finger zu lassen.

Schaltpläne und Explosionszeichnungen sind mittlerweile vorhanden, was ich noch brauche, ist eine Programmbeschreibung, um die einzelnen Funktionen testen zu können, das kann doch nicht so schwer sein, sowas aufzutreiben.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünchen für ein gesundes und erfolgreiches, neues Jahr.

Werner Liptak
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin WELI

Service- Unterlagen / Manual wirst du bei keinem Hersteller hier bekommen, die unterliegen dem Copyright. Die lassen sich doch nicht selbst das Wasser abdrehen (freundlich ausgedrückt).
Miele ist mit die einzige Fa., die Schaltpläne in die Geräte stecken. Da kannst du bei Siemens,
AEG und Co. lange suchen. Nicht nur schimpfen, du musst auch das Positive betrachten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
W

WELI

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Reparatur Miele T 654 C Nr.: 00 / 30667504

Hallo Schiffhexler,

vielen Dank für deine Antwort.

Eigendlich warte ich noch auf eine Nachricht von flumer, mit den richtigen Informationen zu dem, im Titel genannten Gerät, denn die Infos zur Programmsteuerung die er mir geschickt hat, gehören offensichtlich zu einem anderen Gerät.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit der Fa. Miele kann ich hier nichts "Positives" sehen.

Mein letztes Gespräch mit dem Kundendienstleiter von Miele München war nur "Negativ".

Ich verstehe ja noch, daß die Gerätehersteller verlangen, daß sich die freien Techniker auf die Geräte schulen lassen, bevor man die Unterlagen freigibt.

Daß man sich von solchen Leuten als selbstständiger, freier Techniker mit 30 Jahren Berufserfahrung, dazu nötigen lassen muß, (Originaltext: "pro Jahr mindestens 5.000.00 € Ersatzteilumsatz + 50.000,00 € Geräteumsatz vertraglich zu garantieren"), bevor man zu Schulungen bei dieser Firma zugelassen wird und Unterlagen bekommt.

Abschließend möchte ich noch folgendes anmerken:
Ich kann mittlerweile keinen Sinn mehr in derartigen Foren erkennen, wenn man nicht einmal in diesen die Informationen bekommen kann, welche einem die Gerätehersteller verweigern.

Mit freundlichen Grüßen und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Werner Liptak
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

WELI schrieb:
Abschließend möchte ich noch folgendes anmerken:
Ich kann mittlerweile keinen Sinn mehr in derartigen Foren erkennen, wenn man nicht einmal in diesen die Informationen bekommen kann, welche einem die Gerätehersteller verweigern.

Also das kann ich so nicht stehen lassen, was glaubst du wo wohl der Sinn in einem Forum besteht;
auf jeden Fall, sich mit mehreren Leuten über irgendwas möglichst ohne Druck aufzubauen, auszutauschen.

... anscheinend denkst du man bekommt hier immer alles einfach nur geschenkt und kostenlos nachgeschmissen; schon mal was von Copyright gehört ???

Ich hatte zu deinem Problem bereits eine Anfrage über Serviceunterlagen laufen, (ist halt zum Jahreswechsel immer schwierig jemand zu bekommen) aber dieser Umgangston ist mir jetzt entschieden zu straff und zudem völlig unangebracht. Wir helfen gerne aber dann sollte auch den Umgangston passen

https://forum.iwenzo.de/knigge--t19570.html

Vielleicht denkst du mal in aller Ruhe darüber nach.

Auch freundliche Grüße von mir sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr


flumer, Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WELI

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Reparatur Miele T 654 C Nr.: 00 / 30667504

Hallo flumer,
schön wieder von Dir zu hören.

Deine Antwort kann ich ebenfalls so nicht stehen lassen.

Es war nie die Rede davon, daß ich hier, oder in einem anderen Forum etwas umsonst hätte haben wollen.

Würde Miele etwas für seine Handbücher verlangen, müßte ich es auch bezahlen.

Hätte ich gewußt, daß Du versuchst Serviceunterlagen zu bekommen (kurze Nachricht per E-Mail), dann hätte ich gewußt, warum es noch länger dauern kann.

Meine Stimmung gegenüber Foren kommt nicht von ungefähr, da meine bisherigen Erfahrungen mit einschlägigen Reparatur Foren alles andere als positiv waren.

Aber trotzdem freundliche Grüße und die besten Wünsche zum neuen Jahr

Werner Liptak
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

ich hoffe deine Stimmung gegenüber unserem Forum endet anders als deine bisherigen Erfahrungen mit anderen einschlägigen Reparatur Foren, die du uns hier auch gerne nennen darfst eher positiv.

Ich hoffe außerdem, dass sich deine getrübte Stimmung durchaus noch mehr ins positive entwickeln könnte, wenn ich dir als Lösungsansatz deines Problemes was zukommen lasse ;-)

Du hast dazu Post bekommen

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
W

WELI

Benutzer
Registriert
30.11.2014
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Reparatur Miele T 654 C Nr.: 00 / 30667504

Hallo flumer,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Kannst Du mir noch verraten, wie ich an die Kondensatpumpe drankomme, ohne die Kiste zu sprengen bzw. komplett zu zerlegen.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen zum neuen Jahr

Werner
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Werner,

evt. Maschine nach hinten kippen und Bodenwanne abschrauben;
Neuere Modelle haben für die Pumpe hinten unten eine Revisionsklappe

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic T654C Start im Trocknungsprogramm, ein paar

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W986 Pumpt und spült direkt

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

MIELE Novotronic W911 Wassereinlauflampe blinkt

Miele Novotronic WT 945 Fehler F5 beim Trocknen

Miele Novotronic W912 Wasserzufuhrleuchte blinkt

Oben