Miele Novotronic W839 Elektronikproblem

Diskutiere Miele Novotronic W839 Elektronikproblem im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: Novotronic W839 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikproblem Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

valentin86

Benutzer
Registriert
01.02.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: Novotronic W839

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Elektronikproblem

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo zusammen,

der Tür meiner Miele Novotronic W839 rastet nicht mehr ein, daher habe ich den Schließmechanismus ausgebaut und untersucht. Beim Bewegen der Waschmaschine ist aber offensichtlich irgendwo Wasser reingelaufen, so dass, als ich den Stecker wieder einsteckte (mit abgezogenem Schließmechanismus), es kurz verbrannt roch. Die Waschmaschine macht seitdem keinen Mucks mehr (keine Lampe beim Anschalten).
Nun ist die Frage, wie ich am besten das defekte Element finden kann. Einen Sicherungskasten habe ich auf den ersten Blick nicht entdeckt. Gibt es einen?

Wenn das gelöst ist, geht es dann wieder an den Schließmechanismus...

Danke und viele Grüße,
Valentin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Valentin

Willkommen im Forum
Beim Bewegen einer WA kann normalerweise kein Wasser reinlaufen. Beschreibe das etwas genauer,
hast du den Kasten auf die Seite gelegt odgl.? Bewegen ist bei mir verrücken → schieben.
Wenn die gerochen hat, überprüfe die Elektronik, die wird zuerst abfackeln. Auch die Tastenbank.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
V

valentin86

Benutzer
Registriert
01.02.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Waschmaschine gekippt (auf die Seite gelegt), um von unten den Plastikzug des Schließmechanismus zu lösen. Mir bleibt also wahrscheinlich nur Schritt für Schritt die Elektronik durchzumessen nehme ich an?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So was schwebte mir schon vor, :'( das dauert keine 5 Min. um die Tür zu öffnen.
Beide Seiten von der El erst besichtigen, Schalter nicht vergessen.
Wenn etwas Feuchtigkeit vorhanden ist, mit einem Haarfön (kein Heizluft) bearbeiten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
V

valentin86

Benutzer
Registriert
01.02.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Öffnen der Tür? Auf Anhieb sieht mir das relativ komplex aus - es dürfte sich auch nicht um die Version mit klappbarer Tür handeln.

Vielen Dank!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schau hier Oben im Kopf: → diverse Waschmaschinen Gehäuse öffnen

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
V

valentin86

Benutzer
Registriert
01.02.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe jetzt die Tür geöffnet, den Schließmechanismus repariert und alles wieder zusammen gebaut. Die Maschine geht sogar an, steht dann aber auf "Start" und fängt direkt nach dem Anschalten langsam an zu drehen - ohne Wasser.
Gibt es da eine plausible Erklärung für?

Danke soweit schonmal!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin valentin86

Bist du meine Post 2 und 4 nachgegangen und hast du die Teile begutachtet?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
V

valentin86

Benutzer
Registriert
01.02.2014
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich habe jetzt die Steuerung (Drehschalter und Taster) sowie die Einheit unten in der Tür auseinander genommen und begutachtet. Ich konnte kein äußerlich defektes Bauteil ausmachen.
In der Maschine steht übrigens noch ein paar Zentimeter Wasser, beim Anschalten fängt sie dann direkt an langsam zu drehen. Ich frage mich immernoch, ob da einfach noch ein Programm aktiv ist, das durchlaufen muss, oder ob das wirklich ein elektronischer Defekt ist. Die Tür kann ich auch nur über die Notentriegelung öffnen. Gibt es so etwas wie einen "Reset"?

ywgHjJj.jpg


lcLH8qn.jpg


BEEDiNf.jpg


Danke und Gruß,
Valentin
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Valentin

Wenn das Programm abgeschaltet wird, dann ist das auch gelöscht. Sollte deine Elektroanlage mit einem
FI - Schalter ausgerüstet sein, ist das ein Elektronischer Fehler. Ohne FI kann auch ein Masseschluss anliegen.
Um den zu lokalisieren brauch man ein Metratester (Gerätetester), bzw. ein Isolationsmessgerät. Normale Messgeräte reichen dafür nicht aus → Messspannung 500 oder 1000 V.
Hast du auch die Stecke abgezogen und die Kontakte gereinigt?

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Novotronic W839 Elektronikproblem

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W806 Motor stottert, läuft schlecht an

Miele Novotronic w355 allwater Miele Novotronic w355 allwate

miele novotronic w718 laugenpumpe undicht

Miele Novotronic W921 Heftiges schlagen beim schleudern .

Miele Novotronic WT 945 Wasseraustritt beim trocknen

Oben