schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer

h4nc offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer   -  Gepostet: 16.10.2017 - 17:07 Uhr  -  
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: SOFTTRONIC T 7734

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht immer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo,

ich habe schon seit einigen Monaten Probleme mit meinem Miele T7734 Trockner.

Ich nutze meist das Programm "Automatic" in Verbindung mit "Schranktrocken".
Bevor das Problem auftrat hat diese Kombi einige Jahre einwandfrei funktioniert.

Nun wird die die Wäsche sporadisch nicht trocken. Der Trockner meint er wäre fertig und signalisiert dies. Die Meldung (Ton) bekomme ich meist etwas 10-20 Minuten nach Start. Starte ich das Programm dann neu (AUS/EIN), dann wird die Wäsche meist beim zweiten Versuch trocknen. Manchmal ist ein drittes Mal notwendig. Einen vierten Start musste ich bisher nicht durchführen.

Fusselsieb und Abluftkanal sind sauber.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke und Grüße,
Hans
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer   -  Gepostet: 16.10.2017 - 20:23 Uhr  -  
Hallo HANS;

wird Weichspüler beim WAschen benutzt ?
dann könnte die Restfeuchtemessung schlecht leitend sein !

Gruß flumer
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
nach unten nach oben
h4nc offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer   -  Gepostet: 17.10.2017 - 07:32 Uhr  -  
Hallo flumer,

weichspüler wurde schon verwendet, allerdings in letzter Zeit (einige Monate) nicht.

Grüße,
Hans
nach unten nach oben
newbee90 offline
Benutzer
Wissensstand: Radio- und Fernsehtechniker
Betreff: Re: Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer   -  Gepostet: 17.10.2017 - 19:00 Uhr  -  
Abtaster (Kohlen die auf der Trommel schleifen) abgenutzt, Ablagerungen ind der Trommel uld Trommelrippen
kann man mit dem Multimeter prüfen
nach unten nach oben
h4nc offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer  -  Gepostet: 18.10.2017 - 08:15 Uhr  -  
Wie kann ich erkennen, ob der Taster abgenutzt ist (Bild angehängt?
Wie prüfe ich die Trommel auf Ablagerungen? Widerstandsmessung? Falls ja, hoher Widerstand stünde für Ablagerungen?
Wo sind die Messpunkte zu wählen?
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Unbenannt.PNG Herunterladen
Dateigröße: 371.99 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 94

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2017 - 09:03 Uhr von h4nc.
nach unten nach oben
h4nc offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer  -  Gepostet: 18.10.2017 - 09:40 Uhr  -  
Durchgänge zwischen Trommelrippe und Schleifring und zwischen Trommel und Ring sind vorhanden.

Widerstand zwischen Trommel und Rippe ist hochohmig. Welcher Widerstand sollte hier gemessen werden?
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.10.2017 - 09:55 Uhr von h4nc.
nach unten nach oben