Miele T 369 C Manchmal heizt er, manchmal nicht.

Diskutiere Miele T 369 C Manchmal heizt er, manchmal nicht. im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T 369 C E-Nummer: Nr.10/8660446 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Manchmal heizt er, manchmal nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T 369 C

E-Nummer: Nr.10/8660446

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Manchmal heizt er, manchmal nicht.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

mein alter Miele-Trockner lief bisher immer noch einwandfrei, allerdings ist es seit neuestem Glückssache, ob die Heizung anspringt oder nicht. Manchmal läuft er tadellos, manchmal heizt er aber nicht. Das merke ich nur daran, dass es im Raum nicht warm wird. Wenn ich dann die Tür öffne, ist es innen halt tatsächlich immer noch kalt. Das erste Mal ist es mir erst nach einer Stunde aufgefallen, der dreht sich dann nen Wolf und bläst einfach nur kalte Luft und die Wäsche ist immer noch feucht.

Dass die Heizung komplett defekt ist, kann ich aber ausschließen, denn manchmal heizt er ja.

Hat jemand eine Idee?
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
In der Regel ist einer der beiden Thermostate auf der Heizung defekt, wenn das so ist dann beide tauschen
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

hab dir mal was hilfreiches geschickt


Gruß flumer
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
die müssen immer beide erstzt werden, habe ich doch schon am Anfang geschrieben
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Dann sind das 37,- Euro, mit dem Restrisiko, dass es dann doch nicht funktioniert.

Ich hab mir überlegt, nach 35 Jahren kann man das Teil jetzt doch mal in Rente schicken.

Ich hab mir jetzt nen neuen bestellt.

Was meint Ihr, lohnt es sich, aus dem alten Miele noch was auszubauen und bei ebay reinzustellen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
no risk no fun - aber wenn man wg. 37€ lieber 1000€ für ne Neue locker macht, dann ist man hier sowieso falsch!
 
D

Dawn667

Benutzer
Registriert
26.04.2009
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Irgendwann muß so ein Gerät auch mal ersetzt werden. Diesmal ist es keine Miele, sondern ein Versandrückläufer von Beko für schlappe 270,- Euro. Das diese dann keine 35 Jahre hält, ist mir klar. Wenn sie 10 Jahre hält, kann man denke ich zufrieden sein. Vielleicht amortisiert sich die Anschaffung ja schon durch den niedrigeren Stromverbrauch, 3,3 kw Nennleistung vs. 2 kw.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Dawn667

Beko, jeder ist seines Glückes Schmied. Es gibt noch echte Optimisten unter uns.
Falle nicht, beim TR. auf Leistungsangaben rein, außer bei WP/TR, aber das ist ein anderes Thema.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drahn80

Benutzer
Registriert
08.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,
auch mein T 369 Trockner heizte plötzlich nicht mehr. Ich habe nachdem ich diesen Beitrag gefunden habe dann mal die Rückwand ausgebaut und mich gewundert, dass die Ansammlung der Flusen der letzten 35 Jahre nicht zu brennen anfangen.... Ok, aber darum geht es jetzt nicht. die Thermostate (bzw. der Kunststoff) waren so porös, dass sich die Metallkappen gelöst hatten und somit der Unterbrecher nicht mehr funktionieren konnte. Provisorisches kleben der Thermostate half! Somit habe ich direkt die 2 Thermostate bei Miele bestellt (ca 70€). Es handelt sich ja aber um 2 unterschiedliche: 140 und 160 Grad. Aber welcher kommt wohin? Das konnte mir der Miele Ersatzteilmann leider nicht sagen. Die alten hatten auch keine Beschriftung mehr...

Kommt das 163 Grad Thermostat an das kürzere oder das längere Anschlusskabel? (rechts links ist immer doof bei ausgebauten Teilen, darum frage ich so)

Vielen Dank vorab!
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
drahn80 schrieb:
Kommt das 163 Grad Thermostat an das kürzere oder das längere Anschlusskabel? (rechts links ist immer doof bei ausgebauten Teilen, darum frage ich so)

Die Thermostate haben deswegen Farbpunkte (meist blau und rot)
In den meisten Fällen kann man das an den ausgebauten Thermostaten noch erkennen und lässt sich somit
1 zu 1 ersetzen

Gruß flumer
 
D

drahn80

Benutzer
Registriert
08.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Thermostate haben deswegen Farbpunkte (meist blau und rot)
In den meisten Fällen kann man das an den ausgebauten Thermostaten noch erkennen und lässt sich somit
1 zu 1 ersetzen

Nein, leider läßt sich gar nichts mehr erkennen... Dazu kommt, dass ich beim ersten Ausbau nicht darauf geachtet habe und somit auch nicht wüßte ob die Thermostate jetzt richtig sind.

Viele Grüße, Drahn80
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Laut Ersatzteilliste sind das zwei gleiche Thermostate mit 163 Grad, sind nie verschiedene, bei anderen Typen gibt es welche und das ist dann aber 3 polig
 
D

drahn80

Benutzer
Registriert
08.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Also der Miele-Teileverkauf hat mir die für diese Maschine raus gesucht. Und laut denen sind es 2 verschiedene. Macht ja auch nicht wirklich sinn 2 gleiche Thermostate nebeneinander zu verbauen...

Ich habe das 140er jetzt an der längeren Strippe angeschlossen (blau -dachte vielleicht hat Miele da schon bei der Kabelfarbe mitgedacht) und das 163er an dem kürzeren Kabel (schwarz). Scheint so auch richtig zu sein, wenn ich auf "Temperatur niedrig" trockne kommt es mir auch nicht so heiß vor...
Danke erst mal für eure Unterstützung!
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Da hat sich dein Händler aber geirrt, Teil NR 50, Menge 2,
so wie du das machst, macht es keinen Sinn, denn du weist nicht wie heiß die Heizung wird, im schlimmsten Fall schaltet das Thermostat mit 140 während des Trockengangs immer ein und aus, dann wird es nicht lange halten
beim T369C sind es 2x 163 Grad und
beim T369C-2 gibt es 2x 140 oder 2x 163 Grad ja nach Ausführung, aber niemals zwei verschiedene
 

Anhänge

  • T369.jpg
    T369.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
D

drahn80

Benutzer
Registriert
08.11.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Auf dem Bild ist ja auch nur 1 Thermostat abgebildet (oder was ist Nr. 31?)... Bei mir sitzen da 2 Stück nebeneinander, ca. 7 cm Abstand. Da 2 gleiche einzubauen wäre doch wohl sinnlos... Außerdem kann ich den Trockner ja auch Temperatur normal oder niedrig betreiben, also gehören da wohl auch 2 unterschiedliche Thermostate rein. (meiner Meinung nach)

Und der Teile Mann, war der Miele Werksverkauf... (Der im übrigen auch sagte, dass man das ganze Heizregister dort nicht mehr bestellen kann)
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
in der Ersatzteilliste steht "Menge 2", also sind da auch 2 gleiche drin
auch wenn nur einer abgebildet ist
die Thermostate sind Schutzthermostate und verhindern eine Überhitzung der
Heizung bzw einen Brand und machen keine Themperaturregelung, dafür
gibt es einen 3 poligen Thermostat vorn rechts unten beim Lüfter
Teil 31 ist eine Tülle
Zwei Thermostate deshalb damit die Zu und Ableitung überwacht wird, welchen sinn
machen zwei unterschiedliche Thermostate? Der höhere wird nie schalten ist also
wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T 369 C Manchmal heizt er, manchmal nicht.

Ähnliche Themen

Miele T233C Heizung schaltet bei Mangelfeucht ab

Miele T7744C Kondenstrockner Miele T7744C T Young Vision C - Maschine stoppt / Luftwege reinigen

Miele T 7744 C HT13 Trockner heizt nicht

Miele T490 (Baureihe t400 t600) Trockner trocknet/heizt nich

Miele SOFTTRONIC T 7734 trocknet nicht immer

Oben