Miele T440C Pumpe pumpt schlecht

Diskutiere Miele T440C Pumpe pumpt schlecht im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: T440C E-Nummer: 00/14202555 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt schlecht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lucele2002

Gast
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T440C

E-Nummer: 00/14202555

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpe pumpt schlecht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo
mein Trockner pumpt nur sehr wenig Wasser in den Wasserbehälter.
Das restliche Wasser ist unten im Trockner und lauft dann auch aus.
Die Wäsche wird getrocknet und elektrisch scheint auch alles in Ordnung zu sein.
Ist evtl. die Pumpe verstopft und wenn ja, wie kann ich sie reinigen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Lucele2002,

Folgendes wäre möglich:
1)
evt. ist die Kondensatpumpe bzw. der Wasserweg verstopft (verflust) oder die Pumpe selbst defekt

Öffne mal den Deckel und Vorderfront (geht ähnlich wie bei Miele Waschmaschinen dieser Baureihe), vergl. Bild ....

.... und ziehe dann mal den Schlauch, der von unten kommt und am Kondensatbehälter endet, oben ab und puste den mal kräftig durch.
Kopfe auch einige Male kräftig mit der Handfläche hinten unten, ca. in der Mitte auf das Außengehäuse.
Auch auf eine gerade Ausrichtung (Wasserwaage) des Gerätes achten

Wenn somit kein Erfolg, muss die Kondensatpumpe ausgebaut, geprüft und deren "Umgebung" gereinigt werden.
Das ist leider ein ziemlicher Aufwand und nicht unbedingt einfach, deswegen würde ich dir das nur empfehlen, wenn dazu Kenntnisse und geeignete Werkzeuge vorhanden sind. Sonst würde ich da eher zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis raten !

2)
.... oder bei dir ist bei dir das Kühlluftgebläse defekt.

Der Kondensator kann durch die fehlende Kühlluft den entstehenden Dampf bei der Trocknung nicht ausreichend verflüssigen. Die Folge ist, das sich der Dampf verteilt und u.U. an elektr. Anschlüssen niederschlägt, was dann auch einen FI, bzw eine Sicherung zum Auslösen bringt.

Oft weisen Feuchtigkeits-, oder sogar Wasserspuren unten außen am Gerät darauf hin.

Also bitte erst mal das Kühlluftgebläse prüfen (wenn defekt wechseln) oder wenn du dir das nicht zutraust durch einen Fachmann prüfen lassen.
Um das Kühlluftgebläse zu prüfen, sind elektrotechnische Kenntnisse, evt. ein Messgerät und u.U auch Gerätekenntnisse erforderlich.
Ich würde dir daher erneut ohne elektrotechnische Kenntnisse, ohne Messgerät, etc. zum KD oder Fachmann aus deinem Bekanntenkreis, bzw. einem regionalen Reparaturdienst raten !
Das Kühlluftgebläse ist von unten, nach Gerät auf die Seite legen und evt. Bodenplatte entfernen, zugänglich und kostet neu ca. 120 - 140 EUR.
Aber bitte erst prüfen (lassen)


Gruß flumer

Bitte auch die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 

Anhänge

  • 26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    26240_1119365488_Vorderfront_W_698___989__ffnen.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 6.734
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele T440C Pumpe pumpt schlecht

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W3241 Pumpe läuft sobald Ein

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

AEG Lavatherm Protex (T6537EXAH3) Wasser steht im Behälter vorne und hinten. Wasser wird nicht abgepumpt.

Elektrolux / Privileg 10759 / 746.381-3 i20, Pumpt dauerhaft, kein Wasser im Boden

AEG T59800 Type 91BDBAB15A AEG Lavatherm T59800 lange Trockenzeit, kein Wasser im Behälter

Oben