schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Miele T456 Heizrelais zieht nicht an



jme offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Miele T456 Heizrelais zieht nicht an  -  Gepostet: 23.10.2015 - 11:56 Uhr  -  
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: T456

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizrelais zieht nicht an

Meine Messgeräte::

Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo an alle,

bei einem Trockner Miele T456 zieht das Heizrelais nicht an.
Spannung liegt bei ca. 9,3V DC, auf der Spule steht 10V DC.
Weiß jemand, was da messtechnisch anliegen müsste?
Vielen Dank
Grüsse

jme
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 24.10.2015 - 10:55 Uhr von jme.
nach unten nach oben
Chris02 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Kassel
Karma: 189
Alter:
Beiträge: 2323
Dabei seit: 05 / 2008
Wissensstand: Dipl. für Fernsehtechnik
ICQ
Betreff: Re: Miele T456 Heizrelais zieht nicht an   -  Gepostet: 23.10.2015 - 14:47 Uhr  -  
9,3V sollten für ein 10V Relais völlig ausreichend sein!
Hast du die Relaisspule mal auf deren Widerstand vermessen?
nach unten nach oben
jme offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Miele T456 Heizrelais zieht nicht an   -  Gepostet: 24.10.2015 - 10:46 Uhr  -  
Nein, eben nicht. Bei dem Messwert hatte ich eigentlich die Elkos auf der Steuerplatine in Verdacht. Aber die sind ok.
Grüsse

jme
nach unten nach oben
jme offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2008
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Miele T456 Heizrelais zieht nicht an  -  Gepostet: 02.11.2015 - 07:28 Uhr  -  
So, habe das Relais mal geöffnet. Die Kontakte waren kpl. verbrannt und die Mechanik ist recht schwergängig. Somit hörte man auch das Schaltgeräusch nicht.

In Anbetracht des Ersatzteilpreises versuchte ich es zunächst mit Instandsetzung.
Die Freude währte nicht lange, also doch neu, in der Hoffnung, daß der Trockner noch mal 20 Jahre macht :D
Grüsse

jme
nach unten nach oben
linuxthomas offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2017
Wissensstand: Informationselektroniker
Betreff: Vermutlich gleicher Fehler.....  -  Gepostet: 10.05.2017 - 17:19 Uhr  -  
Hallo, kannst du mir beschreiben,wo das Relais sitzt?
Ich finde es einfach nicht...
Danke...
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 151
Alter: 54
Beiträge: 2706
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Miele T456 Heizrelais zieht nicht an  -  Gepostet: 10.05.2017 - 17:49 Uhr  -  
das wird wohl nix, denn der User @jme war im November 2015 zum letzten mal hier im Forum...
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 20.09.2017 - 09:17