Miele W 455 Allwater Umprogrammieren gewünscht ...

Diskutiere Miele W 455 Allwater Umprogrammieren gewünscht ... im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W 455 Allwater E-Nummer: 1165000049722365000007 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umprogrammieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hippetu

Benutzer
Registriert
15.03.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W 455 Allwater

E-Nummer: 1165000049722365000007

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Umprogrammieren gewünscht ...

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
meine Miele W455 Allwater läuft seit 2002 ziemlich reibungslos.
Dennoch möchte ich etwas ändern:
Die W455 Allwater wird mit einem Kalt- und einen Warmwasserzulauf gespeist. Die Idee war, dass das warme Wasser meiner Solaranlage (im Sommer) und das warme Wasser meines Kamins mit Wassertasche (im Winter) optimal genutzt werden können.
Soweit, so gut!

Nun habe ich aber festgestellt und mir auch von Miele bestätigen lassen, dass die W455 Allwater beim Waschbeginn IMMER erst ca. 3-4 Liter kaltes Wasser in die Waschine spült. Laut Miele wird das aus Sicherheitsgründen getan, damit die (noch trockene) Wäsche nicht gleich mit warmen bzw. heißen Wasser in Berührung kommt. Damit soll ein mögliches "Einlaufen" verhindert werden.
Da der Warmwasser-Zulauf aber eine Strecke (vom meinem Speicher zur W455) von mehr als 15 Metern hat, befinden sich ca. 3 Liter kaltes Wasser im Warmwasserzulauf zu Waschbeginn. Wenn dann noch 3 Liter über den Kaltwasserzulauf (als "Einlaufschutz") vorher in die Maschine gepumpt werden, ist die Stromersparnis (durch weniger Aufheizen) extrem gering.
Deshalb meine Frage:

Wie kann ich die Maschine umprogrammieren, damit bei Waschgebinn SOFORT warmes Wasser eingespült wird ? Jedliche Umstellung mache ich natürlich auf eigenes Risiko. Gibt es irgendwelche "Jumper" auf der Platine oder funktioniert das nur eine Änderungen per Software. Und wenn ja, wie kann ich das selbst machen.
Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Vorab danke für Eure antworten!
 
Slow

Slow

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo

Ich würde die Maschine nur mit Warmwasser betreiben.
Du müsstest sie nur laut Gebrauchsanweisung umprogrammieren.
Der Vorteil ist auch, dass die Spülwirkung mit Warmwasser besser ist und die Maschine dann einmal weniger spült wenn sie auf Warmwasser programmiert ist. Ich bin übrigens Miele Techniker.
Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W 455 Allwater Umprogrammieren gewünscht ...

Ähnliche Themen

miele NOVOTRONIC W 355 AllWater blinkt „Lampe Spülen“

Oben