Miele W1716 YoungVision Hauptschalter + Sicherung defekt

Diskutiere Miele W1716 YoungVision Hauptschalter + Sicherung defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W1716 YoungVision E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptschalter + Sicherung defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pipapo

Benutzer
Registriert
15.06.2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W1716 YoungVision

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hauptschalter + Sicherung defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
vermutlich durch einen Nagel ist die Sicherung und der FI von der Waschmaschine geflogen.
Nach Wiedereinschalten beider ist die Waschmaschine ohne Funktion. Auf der Steuerplatine rastet der Hauptschalter nicht mehr ein und vermutlich ist eine Sicherung hin(direkt neben dem Schalter).
Kann mir jemand sagen was für eine Sicherung das war und wo ich Schalter und Sicherung her bekommen?





Gruß
 

Anhänge

  • 24224144aq.jpg
    24224144aq.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.513
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bei Miele gibts nur das komplette Board dafür; der Sicherungseinsatz ist aus den Unterlagen nicht ersichtlich

Versuche trotzdem mal eine Anfrage hier:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/forum_55.html

Dort ist Miele Profi "Gilb" zuhause; evt antwortete der ja schnell


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Als kleine Ergänzung.

Die Sicherung bekommst du in jedem Elektronikmarkt oder bei Shops wie reichelt.de, Conrad.de etc. Ist eine ganz normale standart Baugröße. Der Wert und die Auslösecharateristik der Sicherung spielt aber eine große Rolle und diese ist bei dir leider auch nicht mehr ersichtlich.
 
Slow

Slow

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Das ist eine 8A Sicherung. Aber ich glaube nicht, dass ein Nagel einen Kurzschluss verursacht. Wie auch?
Ich denke, dass ein Verbraucher defekt ist. Heizung oder so.
 
P

pipapo

Benutzer
Registriert
15.06.2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ok danke erstmal für die Antworten.
Kann ich die Verbraucher einfach mit Multimeter durchmessen, also Widerstand, ob man einen Kurzschluss hat?
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ja, kannst du. Mess auch gegen Masse, ob ein Erdungsschluss vorliegt.
 
P

pipapo

Benutzer
Registriert
15.06.2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
So Sicherung ist ersetzt worden und der Schalter ist auch neu.
Alle Verbraucher sind durchgemessen und ok.
Wenn nun Stück für Stück die Verbraucher anschließe, fliegt mir die Sicherung in der Verteilung, sobald der Motor angeschlossen wird. Dieser ist aber in Ordnung. Der Fehler muss auf der Steuerungsplatine liegen. Jemand eine Idee?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pipapo

Überprüf den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor.
Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder).

Am Motor Inkl. Elektronik (EL) die Stecker abziehen, dann die Leitung untereinander durchmessen,
da darf keine ohmsche Verbindung vorhanden sein, den Kabelbaum gg. dabei bewegen.
Wenn das Negativ ist, dann den Motor durchmessen, auch hochohmig gegen Masse.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

pipapo

Benutzer
Registriert
15.06.2013
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
War die Hauptplatine, habe da jemanden gefunden, defekte hin, reparierte zurück.
Was getauscht wurde, kann ich leider nicht sagen.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin pipapo

Danke für die Mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W1716 YoungVision Hauptschalter + Sicherung defekt

Ähnliche Themen

Miele Novotronic W974 Sicherung fliegt beim Motoranlauf

Miele W831 Fehler Lampen 1 und 2 Blinken Motor läuft nicht an

Laurus WLX 1447 MV Sicherung fliegt raus - wie Gerät öffnen ?

Miele PW5065 Fehler F 53 Tachogenerator defekt

AEG L6FB54680 Anzeige und Schalter tot bei AEG L6FB54680

Oben