Miele W3241 Laugenpumpe läuft immer

Diskutiere Miele W3241 Laugenpumpe läuft immer im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W3241 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft immer Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ast2

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W3241

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Laugenpumpe läuft immer

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Nach einer Undichtigkeit hatte der Wasserschutz ausgelöst. D.h. 2 rote LED (Zu- und Ablauf) blinkten und 2 Striche ( --) im Display. Wasser entfernt alle Schläuche ausser Luftfänger/Drucksensor gereinigt (waren dicht) und natürlich Ablauf- und Zulaufsieb gereinigt. Störung war weg aber seitdem läuft die Laugenpumpe
selbst in Stellung "ENDE" . Das Verblüffende : Leichte Schläge mit dem Handballen auf das Bedienfeld zwischen Display und Programmschalter und die Pumpe stoppt. Läßt man nun ein Prgramm laufen funz es bis der Befehl Abpumpen kommt und sie läuft wieder weiter. Ein paar leicht Schläge und ......
Sitz hinter dem Bedienfeld ein Relais ? Und wie komme ich da ran ? Sonst irgendwelche Ideen ? Danke
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

die Pumpe wird in neueren Gerätegenerationen oft mit TRIAC angesteuert (genaueres im Schaltplan).
Bei Miele immer im Gerät innen liegend

Ansonsten testweise mal den Schwimmerschalter der Bodenwanne abziehen, bzw. prüfen ob sich der Schwimmerschalter aus seiner Rastung gelöst hat und als Folge der Undichtigkeit nicht mehr sauber schaltet.

Desweiteren könnte man mal im SM die Fehler auslesen und löschen.

Diese Gerätegeneration haben zudem oft Probleme mit der Wasservorlaufstrecke, Druck / Niveauregelung, Bottichentlüftung wenn häufig zwischen Flüssigwaschmittel und Pulver gewechselt, überdosiert oder häufig mit niederen Temperaturen gewaschen wird was zu den unterschiedlichsten Fehlermeldungen führen kann

Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ast2

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Triac wäre ja doof - bedeudet dann wohl neue Platine !? . Nach dem Schwimmerschalter sehe ich heute Abend nochmal. Ist das die weisse Dose am Boden der Maschine ? Wenn es der wäre, was passiert wenn ich den Stecker abziehe , läuft die Pumpe dann immer oder gar nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

ast2 schrieb:
Ist das die weisse Dose am Boden der Maschine
Ja

ast2 schrieb:
Wenn es der wäre, was passiert wenn ich den Stecker abziehe , läuft die Pumpe dann immer oder gar nicht ?
.... sollte dann nur noch beim normalen Abpumpen laufen


flumer schrieb:
Diese Gerätegeneration haben zudem oft Probleme mit der Wasservorlaufstrecke, Druck / Niveauregelung, Bottichentlüftung wenn häufig zwischen Flüssigwaschmittel und Pulver gewechselt, überdosiert oder häufig mit niederen Temperaturen gewaschen wird was zu den unterschiedlichsten Fehlermeldungen führen kann
Ist das bei dir so zutreffend?





Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ast2

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ja, es wurde oft zwischen Flüssig- und Pulverwaschmittel gewechselt und mehrheitlich im 30/40 Grad Bereich. Wie schon geschrieben saß z. B. der Schlauch von Laugenpumpe zum Einspülkasten komplett zu. Es kam auch zu Meldeungen : Zulauf , Ablauf und Dosierungen prüfen. Den Fehlerspeicher habe ich gelöscht . Stand F10 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ast2

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Genau so sah das bei mir aus ! tolle Seite - Danke. Der Stecker zum Schwimmer, kann man den einfach nur abziehen oder ist der irgendwie geclipst ?
 
A

ast2

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
update: Ich habe den Schwimmerschalter ausgebaut und abgeklemmt. Ergebnis: Laugenpumpe läuft weiter und die beiden roten LED (Zulauf/ Ablauf prüfen) blinken. Ich arbeite mich heute Abend mal zur Platine durch. Gibt es irgendeinen Trick wie man das Bedienteil abbekommt ? Ist der Wahlschalter nur aufgesteckt ?


2 update: Der WSchalter ist aufgesteckt. Der Mikroschalter des Wassermelder arbeitet einwandfrei.
Ich bekomme das Bedienteil nicht ab, finde keine Schrauben und kann nicht erkennen wie das eingeklipst ist :'( ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ast2

Benutzer
Registriert
24.02.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Es ist definitiv die Elektronikplatine. Nachdem ich alles ausgebaut habe kann man durch einen leichten Tick mit dem Schraubendreher die Laugenpumpe ein - oder ausschalten. Es muss eins der Relais sein, da nur ein Thyrister drin ist und der kaum einen "Wackellige" haben kann. Leider läßt sich nicht genau ermitteln welches Relais es ist, da kein Schaltplan der Platine vorhanden und durch die Doppelseitigebelegung íst es schwierig zu erkennen.
Der Händler wollte übrigens 340 plus Mwst haben. Das ist fast die Hälfte des Neupreises der Maschine. Falls ich sie nicht repariert bekomme wird eine neue Maschine gekauft....aber keine Miele mehr.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ast2

Bist du weiter gekommen? Voltmeter, Oszilloskop und Schaltplan, dann kann das doch nicht so scher sein. Wenn du ein Oszy hast, dann sind doch Kenntnisse vorhanden. Direkte Bestückungspläne rückt der Hersteller nicht raus. Du braust doch nur die Leitung der Pumpe verfolgen, bzw. auch auf dem S-Plan und die Leiterbahn zum Relais. Die Relais bekommst du beim Elektronikdealer, die kosten nicht die Welt.
Die Dinger kannst du auch alle erneuern. Von der WA habe ich keimen Schaltplan.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W3241 Laugenpumpe läuft immer

Ähnliche Themen

Miele W3241 Pumpe läuft immer, sonst geht nichts . Wie Fehlerspeicher zurücksetzen ?

AEG Lavamat Öko Plus 1400 Laugenpumpe läuft immer weiter

Miele WT945 (Waschtrockner, ca. 1997) Maschine brummt, NEUE Laugenpumpe läuft nicht an

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

miele WS 5101 EL Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht imme

Oben