Miele W820 Spülstop blinkt

Diskutiere Miele W820 Spülstop blinkt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W820 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülstop blinkt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inespati

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W820

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Spülstop blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe bei meiner Miele w820 das Trommellager gewechselt, weil vorher beim Schleudern die WA wie ein Panzer Geräusche gemacht hat. Das eine Lager war auch definitiv kaputt. Hat alles gut geklappt. Hab Sie wieder zusammengebaut ( Keilriemen, Stossdämpfer und Türmanschette auch erneuert).
Nun hab ich sie eingeschaltet und nun blinkt das LED Spülstop und sie macht nicht weiter. Es läuft Wasser rein und pumpt auch ab, aber sie spült und schleudert nicht.
Ich hab auch den Eindruck, dass sich die Trommel jetzt viel schwerer drehen lässt als vorher.
Hab ich einen Fehler beim Lagerwechsel gemacht oder kann es der Motor sein?

Ich hoffe meine Anstrengungen waren nicht umsonst.

mfg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin inespati

Willkommen im Forum
Wenn die LED "Spülstop" blinkt, liegt ein Bedienungsfehler vor.
Der Benutzer hat am Drehzahlwahlschalter "Spülstop" eingestellt und will
das Zusatzprogramm Schleudern anwählen.
Die blinkende LED "Spülstop" signalisiert, dass eine Umwahl vorgenommen werden muss.
Wenn sie dennoch weiter blinkt und nicht schleudert, kann der Drehzahlwahlschalter defekt sein.
Überprüfe, ob evtl. ein Stecker nicht richtig sitzt, bzw. in der Richtung.

  • .... dass sich die Trommel jetzt viel schwerer drehen lässt als vorher
Hauptsache, du hast die Riemen nicht mit einem Kuhfuß, oder dgl. gespannt,
sonst verabschiedet sich die Riemenscheibe.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

inespati

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Schiffhexler,
danke für deine Antwort.
Mit Drehzahlwahlschalter meinst du doch den Schalter, mit dem man die Schleuderumdrehungen einstellen kann. Die Bezeichnung Spülstop habe ich nicht auf dem Schalter.

Ich hab heute mal die Kohlestifte rausgebaut, sind schon wesentlich kleiner als die neuen.
Dabei habe ich die drei Stecker beim Motor rausgezogen und einer davon ist ziemlich verkohlt( es sind drei stecker, der rechte weisse ist der verkohlte)

 

Anhänge

  • miele-01.jpg
    miele-01.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 1.725
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Klemme die Anschlüsse mit Flachsteckhülsen 6,3 mm direkt an, dafür gibt es auch Isoliertüllen (Autozubehör). Die Anschlüsse sind für den Übertemperaturschalter in dem Motor.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
I

inespati

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich möchte kurz mal einen Zwischenbericht geben.

Ich hab das ganze nochmal auseinander gebaut, Lager und Wellendichtring wieder ein.
Nun lässt sich die Trommel auf einmal ganz leicht mit der Hand drehen, also das Lagerproblem ist behoben. Hab mich schon gefreut.
Nachdem ich den Keilriemen aufgezogen habe, ging natürlich ein bisschen schwerer aber immer noch im grünen Bereich.
Nach dem Einschalten ist wieder ganz normal Wasser eingelaufen und die Trommel hat sich auch ein paarmal gedreht, dann war wieder Schluss. Die gleiche Fehleranzeige.
Den verschmorten Stecker hab ich noch nicht ausgewechselt ( muss mir erst Flachsteckhülsen besorgen).
Kann wirklich dieser Stecker die Ursache sein, dass der ganze Motor nicht läuft?

Gruß
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn´s im Stecker warm wird, drückt sich vllt. was aneinander?

Vor allem ist ja noch nicht geklärt, warum der Stecker geschmolzen ist - DA wird der Hase im Pfeffer liegen!
 
Slow

Slow

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Das liegt nur an dem Stecker, die brennen manchmal durch. Die Maschine ist ja sicher schon über 10 Jahre alt. Flachstecker drann und fertig.
Übrigens solltest du die Motorhalterung lösen damit der Keilrippenriemen nicht zu stark gespannt ist. Mit einer 13er Nuss und Verlängerung geht das von vorne.
 
I

inespati

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
also ich habe den Stecker durch 3 Flachhülsenstecker ersetzt.
Die Waschmaschine fängt an zu spülen dreht sich kurz in die eine Richtung, dann in die andere Richtung und immer so weiter.
Dazwischen leuchtet dann LED Spülstop.
Wenn ich von oben in die Waschmaschine schaue, sehe ich zwischen Bottich und Lagerkreuz einen
Spalt. ( füge mal ein Foto bei)
 

Anhänge

  • miele-03.jpg
    miele-03.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 977
I

inespati

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Slow,

die Stecker hab ich ersetzt, den Keilriemen weniger gespannt.
Hat leider nichts genutzt.
Den Laufring hab ich nicht ersetzt, er hat aber schon ein paar Rillen drin.
Kann das die Ursache sein?
 
Slow

Slow

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Was meinst du mit Laufring? das Keilrimenrad oder was? Da dran liegt es sicher nicht.
Aber so wie das auf dem Foto aus schaut, hast du das Lagerkreuz nicht ganz in den Bottich gedrückt. Du hättest den schwarzen Gummiring einfetten sollen, das Kreuz auf den Bottich legen sollen und dann drauf stehen. Auf das Kreuz. Es gibt für das extra ein Werkzeug bei Miele, geht aber auch mit drauf stehen.
Bin aber nicht ganz sicher da das Foto unscharf ist.
 
I

inespati

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Slow,

mit Laufring meine ich das Teil, dass noch auf der Welle nah am Bottich sitzt. ( Nr. 2 hänge Bild an).
Ich hab halt das Lagerkreuz soweit reingeschraubt ( Hab dabei das Keilriemenrad draufgesetzt und mit der Schraube angeschraubt), dass die Verschraubung am Aussenrand passt.
 

Anhänge

  • jpg3.jpg
    jpg3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 1.846
Slow

Slow

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Das Teil Nr. 2 muss ganz unten auf der Welle sein! Wir ölen es ein und schlagen es vorsichtig runter bus ganz unten! Und eben das komplette Kreuz muss auch ganz im Bottich sein.
 
I

inespati

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
OK, alles klar.
Ich bau die Sache nochmal aus und versuch es nochmal.
 
Slow

Slow

Benutzer
Registriert
11.05.2015
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Ich frag mich immer in solchen Foren, wie manche Menschen über Tage ohne Wm auskommen.
 
I

inespati

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
na, ganz einfach,
mal bei dem einen Bruder waschen, dann beim nächsten usw... :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Hi,

mit Bruder, so hätte ich mich hier auch öffentlich geäußert,
aber wenn eine nette Nachbarin vorhandenen ist, kommt die Wäsche gebügelt zurück. :love:

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der übliche deutsche Kleiderschrank reicht doch sicherlich für sechs Monate, wenn manche schon für 14 Tage Bade-Urlaub nicht mit 20kg Freigepäck auskommen! :-)
 
I

inespati

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
hab mich mal wieder an die WA gemacht.
Obere Abdeckung entfernt, Keilriemen runter. Die Trommel dreht sich von Hand superleicht,
also ist doch mit dem neuen Lager alles in Ordnung, Oder?
Hab dann die WA auf Schleudern gestellt und von oben das kleine Keilriemenrad am Motor beobachtet.
Es dreht sich nur ganz kurz und dann leuchtet wieder Spülstop.
Das Teil mit den Kohlebürsten hab ich nochmal rausgebaut. Die Metallstifte ( war der verschmorte Stecker drauf) noch mal blankgebürstet. Selbst im Kunstoffteil sieht man, dass es innen schwarz ist.
Wieder probiert, wieder das gleiche.
Kann ich davon ausgehen, dass irgendwas mit der Elektronik oder dem Motor nicht stimmt?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Metallstifte noch mal blankgebürstet
Häh? Mach doch mal ein Foto...
 
I

inespati

Benutzer
Registriert
21.01.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich habe auf seite 1 ein Bild eingestellt, wo der verkohlte Stecker zu sehen ist.
Die Metallblättchen, auf die der Stecker draufgesteckt wird. Die waren auch verkohlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W820 Spülstop blinkt

Ähnliche Themen

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Miele W820 Novotronic Senator 1200 Kohlen sind Laut, und All

Miele W 437 Plus Softtronic Einweichen Vorwäsche Blinkt

Oben