schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Miele W872 Maschine bleibt stehen, "Spülen" blink

Klauem offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Miele W872 Maschine bleibt stehen, "Spülen" blink  -  Gepostet: 18.09.2017 - 21:02 Uhr  -  
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W872

E-Nummer: Nr.00/49293358

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Maschine bleibt stehen, "Spülen" blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform

Guten Abend zusammen,
meine Frau wollte die Wäsche aus der Maschine holen. Dabei hat sie festgestellt, dass sie stehen geblieben ist. Die Wäsche war noch total nass. Es ist aber im nachhinein nicht klar, in welchem Programmabschnitt die Maschine stehen geblieben ist. Auf jeden Fall hat sie den Programmwahlschalter auf "Pumpen" gestellt und die Maschine gestartet. Man hört die Laugenpumpe, vielleicht etwas unregelmäßig und rau pumpen (2 Sek.),
dann blinkt die LED "Spülen" für ca. 2 sek. schnell,
dann ist sie wieder für ca. 4 sek. aus,
dann blinkt sie wieder ca. 2 sek. schnell,
dann nach ca. weiteren 4 sek. geht die Laugenpumpe aus und die LED "Knitterschutz/Ende" geht an und bleibt dauerhaft an und die LED "Spüllen" blinkt schnell.

Ich hab die Laugenpumpe mal ausgebaut und an 230V angeschlossen. Sie läuft. Aber ruhig vor sich hinsummen ist anders.
Deutet die LED Kombination auf einen Schaden an der Pumpe hin?

Wenn ja, wie funktioniert das technisch? Wird eine Stromerhöhung an der Steuerung registriert?

Viele Grüße vom Niederrhein
Klauem
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Miele W872 Maschine bleibt stehen, "Spülen" blink  -  Gepostet: 18.09.2017 - 21:08 Uhr  -  
Hallo Klauem

Spülen blinkt deutet auf ein Problem des Motors / Motorsteuerung hin !

Als erstes sollte bei dieser alten Dame mal die Motorkohlen geprüft und ggf.
ersetzt werden

Motorkohlen im Motormodul prüfen geht wie folgtL:
Als erstes Front öffnen (vergl. Front öffnen im Forum oben)
Das Motormodul ist mit 4 Schrauben am Motor befestigt,
kann nach deren Entfernen nach vorne abgezogen werden.
Einfach mal vorsichtig komplett zu dir ziehen !
Kann fest gehen !
Dann siehst Du auf der Rückseite des Moduls die Kohlelbürsten
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Oft liegt der Fehler aber auch an einem unterbrochenen Kabelbaum,
zwischen den Steckern und dem Gehäuse, bzw. der Elektronik.
Bitte deshalb alle Drähte des Motorkabelbaums durchmessen und dabei bewegen.

Auch auf verkohlte Stecker achten !

Wenn Du das Kohlebürstenmodul wieder montieren willst, musst Du
zuerst die ggf. neuen Kohlen ganz in die Halterungen einschieben, wo sie dann festklemmen.
Nach Befestigung des Moduls am Motor müssen die Kohlebürsten dann aus der Arretierung gedrückt werden. (Seitlich mit dünnem Stift eindrücken) Gedult und etwas erforderlich

Vorher sollte noch der Motorkollektor mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä. (wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht und der Kohlestaub (Abrieb) so gut wie`s geht entfernt werden.

Evt. könnte hier auch die Leistungselektronik defekt sein, aber als erstes mal die Motorkohlen prüfen, ggf. ersetzen

Bitte um Rückmeldung im Forum, danke !

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
Gruß flumer
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.09.2017 - 21:12 Uhr von flumer.
nach unten nach oben
Klauem offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele W872 Maschine bleibt stehen, "Spülen" blink  -  Gepostet: 19.09.2017 - 10:05 Uhr  -  
Hallo Flumer,
erstmal danke für deine schnelle und kompetente Antwort.
Ich habe die Kohlen mal kontrolliert. Es sind nur noch 12mm bis zur Feder. Ich werde dann mal Neue bestellen.

Thema Kabelbaum:
Daran habe ich in den letzten Jahren auch schon "rumgefummelt", speziell die Stecker am Motor. Die Dräht sind in die Stecker reingepresst, ohne das sie vorher abisoliert werden. D.h. der Kontakt im Stecker sorgt beim reinpressen für das Aufschneiden der Isolierung und macht so den Kontakt zwischen Draht und Stecker. Ich denke mal, dass durch die Bewegung, die ja an dieser Stelle recht groß ist, durch die scharfe Stelle im Stecker, die Dräht genau dort abbrechen. Ich habe die Originalstecker teilweise schon durch 6,3mm-Flachstecker ersetzt.

Ich melde mich dann nochmal, wenn die Reparatur erfolgreich war.

Danke nochmal.

Gruß Klauem
nach unten nach oben
Klauem offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele W872 Maschine bleibt stehen, "Spülen" blink  -  Gepostet: 22.09.2017 - 17:29 Uhr  -  
Hallo Flumer,
ich habe heute die neuen Kohlen bekommen und eingebaut. Alle Drähte zwischen Motor und Platine durchgemessen und dabei bewegt. Alle Drähte sind ok. Leider bleibt das Problem bestehen.

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Programmablauf. Wenn der Wahlschalter auf "Pumpen" steht, dann springt die Laugenpumpe an und pumpt lustig vor sich hin. Macht der Motor während des Abpumpens dann die eine oder andere Umdrehung?

Und jetzt ein Verständnisfrage: Wenn der Motor drehen soll und dafür Feld- und Ankerwicklung Spannung erhalten, sich aber aus irgendeinem Grund der Motor nicht dreht, wird das von der Drehzahlüberwachung (Generator auf der Achse) registriert? Geht die Maschine dann auf Störung (blinkendes "Spülen-LED")?

Gruß Klauem
nach unten nach oben
Daniel34 offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Rheinland-Pfalz
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Miele W872 Maschine bleibt stehen, "Spülen" blink  -  Gepostet: 22.09.2017 - 20:25 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Klauem

Und jetzt ein Verständnisfrage: Wenn der Motor drehen soll und dafür Feld- und Ankerwicklung Spannung erhalten, sich aber aus irgendeinem Grund der Motor nicht dreht, wird das von der Drehzahlüberwachung (Generator auf der Achse) registriert? Geht die Maschine dann auf Störung (blinkendes "Spülen-LED")?

Ja, das blinken der Spülen-LED bedeutet "Motor-Antriebsfehler" also für den Laien (bin selbst Laie) "Motor dreht sich nicht"

Ich gehe stark davon aus, das es sich in deinem Fall um den Klassiker bei dieser Modellreihe (W800 Serie) handelt. Nämlich eine defekte 6,3 Ampere Sicherung und das Wechselrelais Drehrichtung. Kostet beides im gut sortierten Elektronikladen ca. 6 bis 7 Euro. Sollte dem so sein, würde ich in diesem Zuge auch mal die Stoßdämpfer begutachten. Sind sicherlich noch die ersten und ca. 20,- Euro für einen Satz neuer Dämpfer ist es allemal Wert, wenn die Maschine an sonsten noch gut bis sehr gut im Zustand ist.

Gruß
Daniel34
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.09.2017 - 20:25 Uhr von Daniel34.
nach unten nach oben
flumer versteckt
Moderator
Herkunft: GERMANY  Hessen
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Miele W872 Maschine bleibt stehen, "Spülen" blink  -  Gepostet: 22.09.2017 - 20:50 Uhr  -  
Hallo nochmal,

Daniel34 hat da absolut den richtigen Ansatz !

Vorher sollte man aber immer den Motor mit einer externen Prüfschaltung testen um das mit der Elektronik zu verifizieren

Hab dir dazu mal was geschickt

Wie sieht es mit elektrotechnischen und Lötkenntnissen (Ausstattung) etc. aus ?

Gruß flumer
!!! ANMERKUNG !!! Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendungen unserer Tipps geschehen immer auf eigene Verantwortung.
Für Schäden und Folgeschäden können wir daher keine Haftung übernehmen. Vor allen Arbeiten
am geöffneten Gerät immer den Netzstecker ziehen, sowie Vorschriften gemäß VDE 0701 / BGV A3 /
DGUV (Vorschrift 3) beachten. Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen empfehlen wir auch
im Interesse der eigenen Sicherheit eine Elektrofachkraft mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 22.09.2017 - 20:59 Uhr von flumer.
nach unten nach oben