schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.

•  

Miele W907 Austretendes Wasser / PC Blinkt

Kalidus offline
Benutzer
Herkunft: keine Angabe 
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Miele W907 Austretendes Wasser / PC Blinkt   -  Gepostet: 07.01.2018 - 05:56 Uhr  -  
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W907

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Austretendes Wasser / PC Blinkt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein

Hallo liebes Forum!

Ich habe ein technisches Problem und würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Wir haben vor etlichen Jahren eine überarbeitete W907 gekauft, die seit Mitte Dezember leider zunehmend Probleme macht.

Die Maschine hat ihren Dienst getan, und ich wäre nicht böse darum, wenn nun das Ende ihres Lebenszykluses erreicht sein sollte. Um unnötigen Elektroschrott zu vermeiden würde ich mich allerdings schon freuen, falls ich das Gerät mit eurer Hilfe nochmal hinkriegen könnte.

Fehlerbeschreibung: Bei ca. 80-90% der Spülgänge blinkt nach etwa 1-3 Minuten durchgehend die rote Leuchte im Feld PC (nicht die separate Leuchte im Feld "Zu-/Ablauf prüfen"). Anschließend springt die Maschine auf Programmende und Wasser tritt aus.

Was ich bisher getan habe:
Flusensieb gereinigt.
Äußeren Ablaufschlauch auf Fremdkörper untersucht und gereinigt.
Inneren Faltenschlauch auf Fremdkörper untersucht und gereinigt.
Laugenpumpe mechanisch überprüft und grundlegende Funktionalität im Leerlauf sichergestellt.

Die Flügel der Laugenpumpe sind händisch ohne Probleme zu bewegen und drehen sich im Testdurchlauf (ohne Wasserzufuhr) auch ohne Probleme. Lass ich Wasser in die Trommel einlaufen uns stelle anschließend manuell auf Pumpen um, wird das Wasser ohne Probleme durch das Pumpensystem abgelassen.

Starte ich ein normales Waschprogramm tritt jedoch erneut die PC-Problematik auf.

Für die Prüfung der ohmschen Widerstände an der Laugenpumpe fehlt mir leider die entsprechende Ausrüstung.

Was meint ihr? Könnte ein Pumpenwechsel noch Sinn machen, oder ist wahrscheinlich etwas in der Elektronik/der Programmsteuerung hinüber?
Anhänge an diesem Beitrag:

Dateiname: Waschmaschine Armatur.jpg Herunterladen
Dateigröße: 981.27 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 165

nach unten nach oben
Daniel34 offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Rheinland-Pfalz
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Miele W907 Austretendes Wasser / PC Blinkt   -  Gepostet: 07.01.2018 - 10:38 Uhr  -  
Frohes neues Jahr und Herzlich Willkommen im Forum (handshake)

Leider ist deine Problembeschreibung nicht ganz so deutlich um verlässliches Sagen zu können. Wenn ich es richtig verstanden habe, blinkt die LED nur beim Spülen, bei Vor- bzw. Hauptwäsche nicht ist das richtig ? Wenn Ja, ist es ein Zulaufproblem. Die beiden LED's bedeuten nämlich (links) PC und Zulauf sowie (rechts) Ablauf.

Deine weitere Ausführung, das Wasser ausläuft (Wo ?) sobald die LED an geht, lässt den Gedanken auftauchen das vielleicht einer der 3 Schläuche vom Magnetventil zum Einspülkasten defekt oder abgegangen sein könnten. Zunächst würde ich hier mal ansetzen. Die Ablaufpumpe und die Steuerung werden eher nicht das Problem sein.

Gruß
Daniel34
nach unten nach oben
Schiffhexler offline
S-Moderator
Herkunft: GERMANY  OB/NRW
Betreff: Re: Miele W907 Austretendes Wasser / PC Blinkt  -  Gepostet: 07.01.2018 - 12:35 Uhr  -  
Moin Kalidus

Der Fehler hat mit dem Wassereinlauf zu tun, die Zeit wird überschritten.
1. Überprüfe das Feinsieb am Zulaufschlauch (Wasserhahn)

2. Führe den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen, wenn man den Hahn ganz aufdreht,
***dass sich der Wasserdruck wieder verringert, darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Mit klick → Bitte bedanken

Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.

Keine Privataudienzen per PN! - Fragen gehören ins Forum!
Bilder im Forum Hochladen
Auch bei online, bin ich nicht immer aktiv.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.01.2018 - 12:35 Uhr von Schiffhexler.
Grund der Editierung: Smiley vergessen
nach unten nach oben
Kalidus offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele W907 Austretendes Wasser / PC Blinkt  -  Gepostet: 07.01.2018 - 16:04 Uhr  -  
Vielen lieben Dank für eure Antwort.

@Daniel34: Richtig, die Lampe blinkt nur während des Zulaufs. Bis gestern hat die Maschine den Waschvorgang dann zumeist direkt abgebrochen, aktuell führt sie im Anschluss jedoch wieder ein normales Waschprogramm durch.

Im Sommer kam es jedoch auch einige Male vor, dass die Maschine den Waschvorgang startet, und dann nach einiger Zeit erneut das PC Zeichen blinkt und der Waschgang abgebrochen wird. Hab das damals erstmal nicht verfolgt, weil es nur ca. jeden 10. Waschgang betraf.

@all: Ich habe den Zulaufschlauch nun gereinigt, Eimertest wurde ohne Probleme bestanden. PC blinkt leider weiterhin. Die Anschlüsse am Magnetventil scheinen soweit alle dicht, alle Verbindungen sitzen bombenfest und
bei mehrmaligem Zulauf konnte ich zumindest keinen Wasseraustritt feststellen.

Das ganze scheint aus dem vorderen Bereich zu kommen. Ich habe nochmal zwei Bilder angehangen. Der restliche Maschinenboden ist trocken.

Heute morgen stand wieder das Wasser unter der Maschine, diesmal war die Trommel aber auch zur Hälfte vollgelaufen.

Eventuell Magnetventil komplett austauschen?

Besten Dank

Jan

PS: Was ich mich die ganze Zeit frage: Besteht eigentlich die Gefahr eines Kurzschluss, bzw. Stromschlags wenn im unteren Bereich Wasser austritt?

PPS: Passt dieses Magnetventil?
Ich finde an meiner Maschine das Typenschild nicht, eventuell ist es bei der Aufbereitung verloren gegangen oder befindet sich tatsächlich unter der Maschine. https://www.amazon.de/dp/B003N...01_TE_item

Dateiname: Feuchtigkeit 2.jpg Herunterladen
Dateigröße: 430.3 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 133

Dateiname: Feuchtigkeit 1.jpg Herunterladen
Dateigröße: 476.63 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 128

Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 07.01.2018 - 16:26 Uhr von Kalidus.
nach unten nach oben
Daniel34 offline
Benutzer
Herkunft: GERMANY  Rheinland-Pfalz
Betreff: Re: Miele W907 Austretendes Wasser / PC Blinkt   -  Gepostet: 07.01.2018 - 17:35 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Kalidus

Richtig, die Lampe blinkt nur während des Zulaufs.

Ok aber welcher Zulauf ? Theoretisch hast du 3 Wasserzuläufe, nämlich 1x Vorwäsche, 1 Hauptwäsche und 1x Spülen. Blinkt die Zulauf LED nur bei einem dieser 3 Zulaufarten oder bei allen 3 unabhängig voneinander ?

Eimertest wurde ohne Probleme bestanden.

Was heißt Bestanden konkret ? Wieviel Liter waren es aus dem Wasserhahn in 15 Sekunden ?

Die Anschlüsse am Magnetventil scheinen soweit alle dicht, alle Verbindungen sitzen bombenfest und
bei mehrmaligem Zulauf konnte ich zumindest keinen Wasseraustritt feststellen.

Das ist schonmal gut soweit.

Heute morgen stand wieder das Wasser unter der Maschine, diesmal war die Trommel aber auch zur Hälfte vollgelaufen.

Jetzt wird's Interessant. War der Wasserhahn vorher zugedreht, als du das gemerkt hast oder war er aufgedreht aber die Maschine ausgeschaltet ?

PS: Was ich mich die ganze Zeit frage: Besteht eigentlich die Gefahr eines Kurzschluss, bzw. Stromschlags wenn im unteren Bereich Wasser austritt?

Kommt drauf an wo das Wasser entlang läuft aber generell gillt: Strom im zusammenhang mit Wasser ist nie eine gute Kombination. Also sehr Vorsichtig sein und die Maschine lieber vom Stromnetz weg lassen, bis wir Wissen wo und warum das Wasser her kommt.

PPS: Passt dieses Magnetventil? Ich finde an meiner Maschine das Typenschild nicht

Wenn deine W907 keinen Aquastop hat (graues Kästchen am Wasserhahn), passt das Magnetventil, wenn die Maschine doch einen Aquastop hat, dann zwar auch, du müsstest aber 2 von den 3 Magnetspulen umbauen vom alten auf das neue. P.S.: Das Typschild befindet sich normalerweise auf der Innenseite des Bullaugenrahmens oben in der Mitte.

Gruß
Daniel34
nach unten nach oben
Kalidus offline
Benutzer
Betreff: Re: Miele W907 Austretendes Wasser / PC Blinkt  -  Gepostet: 10.01.2018 - 18:57 Uhr  -  
Hallo, kurzes Status-Update:

Erstmal lieben Dank für die Antwort.

Zu den Fragen:

Eimertest:
Zitat
Was heißt Bestanden konkret ? Wieviel Liter waren es aus dem Wasserhahn in 15 Sekunden ?

Beim eimertest kamen ca. 4-5 Liter innerhalb von 15 Sekunden raus.

PC-Lämpchen:
Zitat
Ok aber welcher Zulauf ? Theoretisch hast du 3 Wasserzuläufe, nämlich 1x Vorwäsche, 1 Hauptwäsche und 1x Spülen. Blinkt die Zulauf LED nur bei einem dieser 3 Zulaufarten oder bei allen 3 unabhängig voneinander ?

Nach meinem Wissen tritt das Problem beim Initialen Fluten der Trommel, sowie beim Umschalten in den Spülmodus. Aktuell steht die Maschine hier offen rum, ich teste es erneut, wenn das Ventil gewechselt ist.

Vollgelaufene Trommel:
Zitat
Jetzt wird's Interessant. War der Wasserhahn vorher zugedreht, als du das gemerkt hast oder war er aufgedreht aber die Maschine ausgeschaltet ?

Hahn war offen, Maschine war aus.

Apropos Ventil: Dieses ist heute angekommen. Ausbau des Alten Ventils war etwas schwierig, ging aber soweit klar. Allerdings habe ich jetzt ein Problem. Die Platine (heißt das so?) sitzt bombenfest auf den Kontakten des alten Ventils. Ich habe mal ein Bild angehangen. Hilft da nur rohe Gewalt, oder gibt es einen Trick (irgendeine Nase, die ich eindrücken muss, etc...)? Ich schon versucht, das ganze mit einem Schraubenzieher aufzuhebeln, will aber nicht gleich das nächste Bauteil auswechseln müssen.

Lieben Dank,

Jan

Dateiname: Magnetventil.jpg Herunterladen
Dateigröße: 308.49 KB
Titel:
Information:
Heruntergeladen: 99

Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.01.2018 - 19:01 Uhr von Kalidus.
nach unten nach oben