Miele W952 Trommel zuckt nur, wenn mit Wäsche beladen

Diskutiere Miele W952 Trommel zuckt nur, wenn mit Wäsche beladen im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Miele Typenbezeichnung: W952 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel zuckt nur, wenn mit Wäsche beladen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neuer67

Benutzer
Registriert
29.09.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Miele

Typenbezeichnung: W952

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel zuckt nur, wenn mit Wäsche beladen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,
habe das Problem mit einer Miele W952, ca 18 Jahre alt. Die Trommel zuckt nur wenn in der Maschine Wasser + Wäsche ist. Wenn ich die Maschine ohne Wäsche laufen lasse funktioniert alles. Habe die Kohle mal gesichtet und grob über Steckverbindungen an der Leistungelektronik geschaut. Ich finde nicht auffälliges.
Wie prüfe ich am besten die Motorfunktion ggf andere Funktion.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar..
Viele Grüße
Olaf
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Olaf

Willkommen im Forum
Wie lang sind die Kohlen? Überprüfe die Lötstellen der Relais au der EL.
Überprüf auch den Kabelbaum von der Elektronik aus zum Motor. Meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) hat man einen Leitungsbruch. Dabei kann die Isolierung noch OK sein. Also durchmessen
und den Kabelbaum dabei bewegen. Wenn die WA beladen ist, hängt der Bottich etwas tiefer,
dadurch kann im Kabelbaum eine Ader schmoren.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

neuer67

Benutzer
Registriert
29.09.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Moin Schiffhexler :D ,

erstmal danke für den schnellen Tipp....die Kohle ist knapp 2cm lang, von Anfang der Feder bis zur äußeren Spitze der Kohle gemessen.
Kabelbaum hab ich auch durchgeklingelt, habe auch mal die Kabelbinder und das Isolierband entfernt, es lassen sich auch keine schmorenden Stellen entdecken.
Habe nach den Lötstellen auf der Leistungsplatine geschaut, sowohl die Anschlüsse als auch die Relais, es
lassen sich aber keine Auffälligkeiten ausmachen....oder wie kontrolliere ich am besten Lötstellen? :'(
Was nu?....hat doch sicher die Leistungelektronik einen Schuss, oder? Könnte eine für Maschine für 25€ bekommen....weiß aber nicht ob das Sinn macht....was denkst Du?
Grüße und Danke
Olaf
 
N

neuer67

Benutzer
Registriert
29.09.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
.....kleiner Nachtrag noch....: :D ....habe die Maschine nochmal laufen lassen und habe festgestellt...das dass zucken der Trommel nur in eine Richtung rum kommt....dreht man an dem Riemenrad in die Richtung wo es zuckt, dreht sie auch....vielleicht hilft das noch bissel zur Fehlereingrenzung :sick:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn das nur in einer Richtung ist, dann erneuere doch die Motorrelais. Die Dinger kosten doch nicht.
Evtl. schaltet ein Kontakt nicht vernünftig. Du kannst es zuerst mit nachlöten versuchen.
Wahrscheinlich gibt auch keine LED ein Blinksignal von sich.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

neuer67

Benutzer
Registriert
29.09.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Relais EL110F

ja, es sieht so aus als würde das ganze nur in eine Richtung auftreten....habe das allerdings nicht mit Wäsche probiert. Es gibt auch keine LED oder sowas, welche einen Fehler signalisieren würde.
Habe mal 2 Bilder der EL110F Platine gemacht.....welche Relais sind den für den Rechts- Linkslauf und welche für die Einlaufventile? Oder sollte ich womöglich alle Relais gleich tauschen? Ich habe ja kein Schaltplan über die eigentliche Platine......
Grüße und Danke
 

Anhänge

  • _1100054.jpg
    _1100054.jpg
    946,4 KB · Aufrufe: 1.212
  • _1100065.jpg
    _1100065.jpg
    925,1 KB · Aufrufe: 1.195
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Verfolge doch die Motorleitung, de geht doch direkt auf die Relais.
Von der EL gibt es keine Schalt- oder Bestückungsplan. Die Relais sind bezeichnet,
du hast den Schaltplan von der WA. Schau mal nach, ob die m Plan auftauchen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

neuer67

Benutzer
Registriert
29.09.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
ah..es sieht so aus als wären die blauen Relais für die Magnetventile....demnach müssten die anderen wohl für die Motorsteuerung sein....habe da Platine jetzt leider nicht direkt vor mir....ist noch in der Maschine.....solch ein Relais kostet aber sicher auch gut und gern 5€, oder?....wenn ich jetzt komplette Platine für 25€ bekommen könnte....sollte ich diese nicht besser nehmen?
 
N

neuer67

Benutzer
Registriert
29.09.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
......wo auf der Platine soll eigentlich die diverse Lötsicherung sein die in den anderen Artiklen öfter beschrieben wird?.....oder gibt es dir hier in dieser Ausführung der Platine nicht?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Olaf

Die F-Sicherung gibt es auf Miele EL, aber dann geht überhaupt nichts. Die sieht aus, wie ein Elko, eingelötet.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

neuer67

Benutzer
Registriert
29.09.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
zuckt immer noch

:'( Hallo nochmal....
habe auf der Elektronik nicht finden können und habe daraufhin mir eine Ersatzelektronik besorgt.
Leider zeigt die Maschine genau die selben Syntome!
Die Maschine dreht kraftvoll nach links, sobald sie aber nach rechts dreht, bekommt man sie mit der Hand angehalten. Lass ich die Maschine jetzt schleudern, dreht sie aber auch rechts rum kraftvoll....kann demnach doch nicht am Motor den Drähten bzw Kohlen liegen.....was könnte ich denn jetzt noch tun?
Viele Grüße
Olaf
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Tasusch die Kohlen!
Der Anpressdruck ist nicht mehr groß genug, daher dein Fehlerbild!
 
N

neuer67

Benutzer
Registriert
29.09.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Kohle tauschen

OK...danke für den Tipp...werde es probieren...vielmehr bleibt ja fast nicht mehr....würde mich trotzdem wundern....da das ganze ja nur in die eine Laufrichtung Probleme macht....
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Die Kräfte, die auf die Kohlen wirken, sind aber Drehrichtungs abhängig, da diese schräg aufsitzen.
 
N

neuer67

Benutzer
Registriert
29.09.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ihr Lieben....
ich hatte ja gehofft, dass Ihr mit der Kohle richtig liegt.....leider NEIN...habe diese heute Abend neu eingebaut....Problem besteht nach wie vor noch......ich denke ich sehe mich mal nach einem neuen bzw gebraucht Motor um....sollte noch jemand eine Idee haben, lasst es mich wissen. Würde mir wünschen man könnte den Motor einfach auf einen Prüfstand testen....dies dürfte aber meine technische Ausstattung nicht hergeben.....Grüße
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin neuer67

Du bekommst eine PN

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
N

neuer67

Benutzer
Registriert
29.09.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Schiffhexler,

erstmal besten Dank für die Tipps, es war doch tatsächlich der Motor :devil: .....aber egal, habe einen guten günstig bekommen...gleichzeitig habe ich jetzt auch noch ein paar Ersatzteile für die Maschine :D sollte es mal wieder irgendwo hängen....gibt es für die defekten Motoren noch einen verwendungszweck?...oder gibt man diesen dem nächsten besten Eisenhändler mit?....

Viele liebe Grüße
Olaf

PS: Sollte jemand eine EL110-F oder die Kohle für solch einen Motor benötigen...einfach melden 8-)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Olaf

Einige Zeit war ich Offline.
Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Du kannst die Teile, die OK sind hier rein stellen: Flohmarkt
Gebe den Maschinentyp an.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele W952 Trommel zuckt nur, wenn mit Wäsche beladen

Ähnliche Themen

miele w363 spülen blinkt, knitterschutz/ende leuchtet " - - - "

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

AEG L61470WDBI Trommel schlägt enorm - Schleuderbeginn ohne langsamen Anlauf

Miele W2241 WPS HW07-2 Trommel schlägt gegen Gehäuse

Miele W698 Trommel dreht nicht, benötige Schaltplan

Oben