Miele Waschmaschine WS 5190 - Trommel (Antrieb) dreht nicht.

Diskutiere Miele Waschmaschine WS 5190 - Trommel (Antrieb) dreht nicht. im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Producer / Hersteller: Miele Type designation: WS 5190 Chassi: 3862740...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gwambads

Gast
Producer / Hersteller: Miele
Type designation: WS 5190
Chassi: 3862740

Your analyser: Digital or Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: No
My Knowledge: Basics with Repair

Describe the Error and type the Message:
Hi.
Ich habe folgendes Problem mit meiner Waschmaschine Typ Miele WS 5190:
Ich wollte die Waschmaschine nach längerer Nichtbenutzung und Umzug wieder in Betrieb nehmen, jedoch schient der Antriebsmotor nicht (mehr) zu arbeiten. Beim ersten Inbetriebnehmen hat sich die Trommel eigentlich ordnungsgemäß angefangen zu drehen, ich habe diesen Problauf allerdings abgebrochen, da ich festgestellt habe, daß ich die Kalt- und Warmwasserleitungen vertauscht habe. Nach dem ich die Wasserzulaufleitungen wider getauscht hatte (Hat im Übrigen jemand einen Installationsplan für ein WS 5190? - Ich bin mir nämlich nicht 100%ig sicher, welches Wasser wo rein muss.) habe ich die Maschine erneut gestartet. Seither ist es so, daß die Maschine das Programm normal abarbeitet (außer natürlich, daß sich die trommel nicht dreht), bis es zum Schleudern kommen sollte, dann bricht die Maschine das Programm ab und die LED bei 'Spülgang 1+2' blinkt schnell. Hat der Antriebsmotor nochmal eine extra (Fein-)Absicherung (sowohl die bauseitigen wie auch die 3 B16 in der Maschine sind drin. Wie kann ich überprüfen, ob vielleicht der Motor defekt ist oder ob es an der Steuerung liegt?
Vielen Dank schon mal im Voraus, Beni.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Beni,
ist der Riemen runter? Eventuell sind die Motorkohlen verbraucht(zu kurz).
Oder beim Transport ist der Motorstecker rausgerutscht.Transport-Sicherungen entfernt?
An der Motorwelle ist ev. so eine Art Impulsgeber(Magnetscheibe gebrochen). Extra Si sind dort nicht.
Mit den korrekten Anschlüssen warm/kalt Wasser kann ich nicht dienen. MfG mike46

Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer den Netzstecker ziehen!!
 
G

Gwambads

Gast
Hi,
also, ich hab' das jetzt alles nochmal überprüft und noch a bissal gemessen:
-Der Riemen ist ist einwandfrei und unter Spannung, sowohl di Trommel wie auch der Motor drehen sich mit.
-Motorkohlen konnte ich nicht überprüfen,halte ich jedoch für unwahrscheinlich.
-Der (die) Motorstecker sitzen alle gut.
-Transportsicherungen sind alles drausse, respektive waren gar keine dran.
-Impulsgeber und/oder Magnetscheibe kann ich keine erkennen, ist möglicherweise so im Motorgehäuse eingebaut, daß ich sie von aussen nicht erkennen kann.
-kurz nochmal zu den Anschlüssen: Ich habe insgesamt fünf Wasser-(Anschlüsse) an der Maschine, davonist einer mir 'Warm-' und jeweils zwei mit 'Kalt-' und 'Hart-' Wasser beschriftet. Ich habe das so interpretiert, das an Warm das (enthärtete) Warmwasser, an Kalt zweimal das enthärtete Kaltwasser und an Hart zweimal das nicht enthärtete Kaltwasser angeschlossen wird.? Also nur einmal warm und vier mal kalt. Muss ih z.B. die Hartwasseranschlüsse auch anschließen, wenn ich genübend enthärtetes Wasser zur Verfügung habe und sie nicht benutzen muss/will (kann man glaube ich in der Maschinensteuerung programmieren, welchen Wasserzulauf die Maschine nehmen soll?) oder kann ich sie auch einfach an's enthärtete Wasser anschließen?
Aber nun zum Problem mit dem Motor:
Mir ist aufgefallen, daß bei meiner anderen Maschine - eine WS 5140, die zwar eine andere, jedoch ähnliche Steuerung hat, immer ein deutliches 'Klacken' zu hören ist, wenn der Motor anläuft bzw. die Laufrichtung ändert. Vermutlich ein Relais oder Schütz. Das habe ich bei der 5190 nicht grhört, daher habe ich mal nachgemessen, ob überhaupt Spannung am Motor anliegt. Ich habe die Anschlussleitung des Motors bis zur Steuertung zurückverfolgt, diese Anschlüsse sind - wenn ich die richtigen erwischt habe - mit ST1, ST2 und ST3 beschriftet. andiesen ligt zu keiner Zeit Spannung an - die Spannungsversorgun/Zuleitung zur Steuertung ist jedoch unter Spannung. Weiter ist mir aufgefallen, daß auf der vorderen Kante der besagten Steuerungsplatine (GW-EPFL 001 / T-Nr. 3796082 / LP-Nr. 942101) fünf LEDs auszumachen sindn, von denen während des Betriebs die mittlere (rot) leuchtet - ein Fehlermeldung? Ferner hat ein andere Steuerplatine (GW-EPFU 002 / 4180830) ein eingebautes Anzeigenfeld, auf welchem 3.2. angezwigt wird - auch dass könnte wohl eine Fehlermeldung sein.?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was diese Codes / LEDs bedeuten? Und wie kann ich testen, ob die Steuerung richtig arbeitet - soll ich sie vielleicht mal ausbauen? Gibt es dort vielleicht noch Feinsicherungen?
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe, Beni.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Beni, freut mich das ein Problem möglicherweise gelöst ist.

Ich würde die Steuerung ausbauen, aber vorher alle Drähte eindeutig kennzeichnen! Und nach kalten Lötstellen oder verbrannten Leiterbahnen suchen. Auch ein ev. vorhandenes Motorrelais überprüfen. Eine Feinsicherung wird wohl nur für einen kleinen Netztrafo vorhanden sein.
In anderen threads wurde schon auf taube Elkos in der Elektronik hingewiesen. Viel Erfolg.
MfG mike46
 
A

andrge

Benutzer
Registriert
29.01.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alter der Maschine

Hallo Benni,

wie Alt ist die Maschine? Den Tipp mit den Elkos kann ich auch geben. Defekte oder ausgelaufene Elkos findet man manchmal nur mit viel suchen. Eine Kapazitätsmessbrücke kann hier auch hilfreich sein.

Grüße
Andrge
 
P

Potter

Neuling
Registriert
31.01.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Benni,
Das Problem mit deiner Miele Waschmaschine WS5190 ist schon ein paar Jahre her doch würd mich interessieren wie du das Problem gelöst hast. Habe das gleiche Gerät mit exakt dem gleichen Problem... :-(
Ich wär dir für ein paar Tipps sehr dankbar!

Gruß
Potter
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
hast du die Motorkohlen schon geprüft?
 
B

Babelee

Benutzer
Registriert
13.03.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich habe auch ein ähnliches Problem,
und zwar kommt der impuls zur drehung am motor an, weil die trommel kurz "zuckt", das wars aber auch.
ab und zu dreht sie sich normal und meistens meldet sie irgendwann "Antriebssystem Fehler".

ich denke ich mache aber noch einen eigenen Thread auf...
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Miele Waschmaschine WS 5190 - Trommel (Antrieb) dreht nicht.

Ähnliche Themen

Miele W701 Trommel dreht nicht

Samsung WF70F5EBP4W/EG Trommel Dreht nicht, Waschprogramm st

AEG LAVAMAT 5.0 Trommel ist fest, dreht nicht

Privileg Typ 514 Vital Trommel dreht bei keinem Programm

Miele W723 Trommel dreht nicht, Türe lässt sich nicht öffnen

Oben