miele WS 5101 EL Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht imme

Diskutiere miele WS 5101 EL Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht imme im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: miele Typenbezeichnung: WS 5101 EL E-Nummer: 25457370 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Babelee

Benutzer
Registriert
13.03.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: miele

Typenbezeichnung: WS 5101 EL

E-Nummer: 25457370

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht immer

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, in Papierform


Hallo,
ich bin neu hier und hoffe hilfe zu erfahren und auch anderen helfen zu können.

mein aktuelles Problem ist folgendes:

wir haben eine sehr alte und bewährte Miele Professional WS 5101 EL Waschmaschiene.

Diese Waschmaschiene verfügt nicht über eine laugenpumpe, sondern ist direkt mit dem ablaufrohr (70mm) verbunden un der Ablauf der Lauge wird über ein Wassergesteuertes Ventil geregelt.

wenn druck auf dem ventil ist, ist der ablauf zu, um demn ablauf zu öffnen, wird ein elektrisches ventil in der wasserleitung geöffnet um den druck abzulassen und das ablaufventil öffnet sich.

ich habe den eindruck, das dieses elektrische ventil in der wasserleitung mit demselben prinzip funktioniert, wie das normale wassereinlaufventil an der waschmaschiene, sieht auch gleich aus.

ich weiss nur nicht, wie ich messen kann, ob das ventil offen ist, oder strom anliegt oder öhnliches.
beide leitungen, die zum ventil führen haben durchgang zueinander, von dem her gehe ich davon aus, dass es sich nicht um L und N handelt?

wäre für jede Hilfe dankbar. zu dieser Maschiene findet man echt kaum was im Netz

Gruß
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
da hilft nur ein Meßgerät anschließen und die Maschine auf Abpumoen stellen, Schaltbild hast du ja, dann kannst du auch sehen was für Spannung am Ventil ankommt
 
B

Babelee

Benutzer
Registriert
13.03.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

jetzt war ich heut nochmal dran, hab das Fehlerbild nochmal logisch durchdacht und bin (hoffentlich) tatsächlich auf den Fehler gestoßen.

Und zwar ist an dem Magnetventil, was das den wasserdruck zum (mechanischen) Ablaufventil regelt, kein Wiederstand zu messen. alle anderen haben einen Wiederstand von ca 3,6kOhm. von demher gehe ich davon aus, dass das Magnetventil kaputt ist.
Ich werde diesen morgen tauschen, dann sieht man ob dies der einzige Fehler war.

Vielen Dank trotzdem für deinen Beitrag.

gruß
 
B

Babelee

Benutzer
Registriert
13.03.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, die Maaschiene Funktioniert wieder.

Es war definitiv das Magnetventil welches einen Wicklungsschluss hatte.

habe denselben im Netz gefunden und bestellt.

Somit hat sich das Thema erledigt.

Gruß Babelee

edit: P.S: kann man den thread nicht als gelöst markieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Schön dass es geklappt hat und danke für die Rückmeldung!
 
B

Babelee

Benutzer
Registriert
13.03.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bitte :-)

jetzt hat sich ein anderes Problem gezeig... Die Trommel "zuckt" anstatt sich zu drehen.

dazu mach ich ein anderen Thread auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: miele WS 5101 EL Wasser Ablaufventil öffnet sich nicht imme
Oben