Mini LCB Fernseher bleibt dunkel

Diskutiere Mini LCB Fernseher bleibt dunkel im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Clatronic Typenbezeichnung: CTV722LCD DVB-T Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Clatronic
Typenbezeichnung: CTV722LCD DVB-T
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo
Ein neuer braucht mal eure Hilfe.
Ich habe hier einen kleinen 8" LCD Fernseher Marke Clatronic Modell CTV722LCD DVB-T. Er ist zwar klein aber flach und gehört daher hoffentlich in dieses Themengebiet. :P
Das Gerät ist vom Schreibtisch gehüpft und hat sich einen kleinen Riss im Gehäuse, links neben dem Display zugezogen.
Das Display bleibt dunkel, bei genauem hinsehen kann man sehr schwach das On-Screen Menü erkennen. Es ist also noch Leben drin.
Ton ist auch keiner vorhanden. Ich vermute weil kein Programm empfangen wird schaltet das Teil den Ton komplett ab.
Ich habe das Gerät geöffnet und auf Risse in der Platine sowie kalte oder schlechte Lötstellen und alles was irgendwie mit dem Sturz zu tuen haben könnte untersucht. Ohne Erfolg.
Aufgefallen ist mir das der Inverter (7500-CBP10302-000) direkt unterhalb des Risses liegt. Das einzige darauf befindliche IC wird sensationell heiss. Versorgt wird der Inverter mit 9,27VDC sowie ca. 0,4VDC vermutlich für die Helligkeit. Am Ausgang liegen bei angeschlossener Hintergrundbeleuchtung parallel gemessene 240VAC an. Hier im Board habe ich gelernt das dies mindestens 600V sein sollten. Der einzige vorhandene Elko am Inverter wurde vorsichtshalber schon gewechselt. Ohne Erfolg.
Hat hier im Board noch jemand eine Idee was ich noch prüfen kann bevor ich mich in Unkosten stürze und für satte 1,95€ plus Versand bei Pollin einen ResteInverter bestelle der dann vielleicht auch nicht funktioniert.
Könnte auch die Hintergrundbeleuchtung selber defekt sein und wie kann ich das überprüfen.
Wer holt mich aus dem tiefen Tal der Tränen und führt mich auf den richtigen Weg das gute Stück wieder herzurichten?
Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Brinkhoffsnr1, willkommen im Forum.

Die 600V am Ausgang des Inverters beziehen sich auf die großen CCFL
Röhren. Bei einem 8" CCFL ist diese Spannung sicherlich deutlich geringer.
Und ev. geht die Spannung durch den Innenwiderstand Deines Meßgerätes noch etwas herunter. Der Inverter scheint mir ok. Möglicherweise ist/sind die CCFL-Röhren kaputt gegangen(gebrochen). Dies kannst Du nur durch den Ausbau überprüfen. MfG mike46
 
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo Mike

Danke für die Antwort.
Erstmal sorry, da scheint im Text was nicht zu stimmen. Natürlich heisst es nicht LCB! Und die Kiste ist 7", aber das ist ja nebensächlich.
Ich werde das Gerät gleich noch mal aufschrauben.
Wo kann ich im Zweifelsfall eine neue Röhre für 7" bekommen?
Sind die Dinger eigentlich aus Glas oder könnten sie im Zweifelsfall nen Sturz überleben?
 
B

Brinkhoffsnr1

Benutzer
Registriert
29.03.2007
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
So, Display wurde geöffnet.
CCFL Lampe ist wie erwartet hin. Gebrochen. Ich denke das ist ein Fall für den Schrott. Die Röhre hat eine L-Form. Sehr unwahrscheinlich sowas zu bekommen. Ob ein neues Display einfach anzubauen ist kann ich nicht sagen. Da lohnen sich die Kosten wohl eher nicht.
Schade!
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Brinkhoffsnr,
schade ja, aber vielleicht hier: http://www.tiron.de -->tiron shop
MfG mike46
 
G

golytronic

Benutzer
Registriert
24.07.2004
Beiträge
461
Punkte Reaktionen
0
gib mir mal ein Bild, denke ich hab hier eines mit nem stinkenden Inverter, das sollte hilfreich sein. ahhhso : <a href="mailto:**********">**********</a>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mini LCB Fernseher bleibt dunkel

Ähnliche Themen

Sony KDL-47W808A vorgehensweise bei Mainboard tausch

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Oben