Motor Mikrowelle Daewoo defekt

Diskutiere Motor Mikrowelle Daewoo defekt im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 1029 HGE Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

atze02

Gast
Hersteller: Privileg
Typenbezeichnung: 1029 HGE
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an die Egsbärdn,

wir sind schon längere Zeit stolze Besitzer einer Mikrowelle Privileg 1029 HGE, produziert von Daewoo.
Bei dem guten Stück ist jetzt der Motor, Direkt-Antrieb für den Drehteller, ausgefallen. Die Typenbezeichnung des Motors lautet:

ST-16
MN73MQ2AD
AC220-240V
50/60Hz
2,5/3rpm

Wo ist so ein Motor zu bekommen? Wegen diesem kleinen Teil möchte ich die Mikrowelle nicht wegwerfen.


Danke schon mal!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin atze02

Lasst die Finger von dem Mikrowellengerät. Bei Reparaturen sind Sachkenntnisse Voraussetzung.
Schau mal hier rein: Mikrowelle
Diese Reparaturen dürfen nur von einer Servicewerkstatt ausgeführt werden.

Gruß vom Schiffhexler
:x-mas:
P.S.
Habe noch mal das mit deiner Bauschlecht vom 27 Aug, 2006 = LINK gelesen, wie ist die Sache ausgegangen?
 
D

DerAltmärker

Gast
Hallo ich hoffe du hast die Mikrowelle noch nicht weggeworfen! Habe das gleiche Problem gehabt ! Hast du den Motor schon ausgebaut, wenn nicht bitte erst ausbauen! Danach am Motor die 4 Kerbungen vorsichtig zurückbiegen und den Deckel vorsichtig abheben! Jetzt musst du die Zahnräder der Reihe nach herausnehmen, unbedingt die Reihenfolge und den Einbauort merken! Zum Schluss findest du ein kleines Zahnrad das normalerweise in einen runden Dauermagneten eingeklebt ist , jetzt dieses Zahnrad und den Magneten herausnehmen, vorsichtig säubern und beide Teile wieder ordnungsgemäß mit Sekundenkleber verkleben und schön trocknen lassen. Danach die Zahnräder wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen und den Deckel wieder verschliessen. Motor wieder anschliessen, Mikrowelle zusammenbauen (schön aufpassen, keine Abdeckung und keine Schrauben vergessen) und ausprobieren. Bei allen Arbeiten bitte unbedingt die nötige Vorsicht walten lassen und wenn man sich die Arbeiten nicht zutraut oder nicht die nötige Sachkenntnis hat die Finger von lassen. Wenn du mit der Motorreparatur keinen Erfolg hast denn schau mal bei ebay unter dem Begriff "Glastellermotor" nach.


Viel Spass beim Reparieren!!!
 
A

atze02

Gast
Hallo Altmärker,

vielen Dank für den Tipp!
Die Mikrowelle steht noch, Motor ist auch noch da ... schlimm wenn man sich Alles aufhebt :mrgreen:

Bei eBay und verschiedenen Ersatzteil-Versendern habe ich schon nachgeschaut und nachgefragt, Motoren mit einer solchen langen Achse sind scheinbar nicht zu bekommen, zumindest hatte ich keinen Erfolg.

Ich werde den Motor am Wochenende mal zu Leibe rücken, bis dahin ...


André
 
N

nervier

Gast
sehe gerade, dass es schon beschrieben worden ist, hier nochmal meine Vorgehensweise:

Habe die Mikrowelle seit ca 5-10 Jahren und bin zufrieden. Gestern fiel der Drehteller aus. Bin dann die Reparatur angegangen. Gehäuse ließ sich leicht entfernen (Gerät ist reparaturfreundlich aufgebaut). Dann die Stecker-Verbindung zum Trafo, der am Gehäuseboden angeschraubt ist, und die zur zur Mikrowellenröhre gelöst.

Gerät dann auf den Kopf gestellt und den Gehäuseboden mit Trafo entfernt. Nun ist der Drehtellermotor (funktioniert wie ein Dynamo, nur umgekehrt) mit nur einer Schraube und der Steckerstromzuführung befestigt lösbar.

Dort dann die Rückseite mit Schraubendreher und Flachzange an den Press-Einkerbungen aufgehebelt. Ein Bild der Zahnräderanordnung zur Sicherheit für den späteren Wiedereinbau gemacht und alle Zahnräder von den Wellen abgezogen.

Dann sieht man den Drehmagneten, der eigentlich das Antriebszahnrad mitnehmen sollte. Diese Press- oder Klebeverbindung hatte sich gelöst. Nach Reinigen der Verbindungsflächen von Antriebszahnrad und Drehmagneten habe ich die 2 Teile des Antriebszahnrad an Vorder- und Rückseite des Drehmagneten mit einem 2-Komponetenkleber angeklebt und wieder auf die Führungswelle gesteckt, an 220 V angeschlossen, um zu sehen, ob wieder alles rundläuft, und alles wiedereingebaut. Die Motorgehäuse-Rückseite aufgedrückt und die Presseinkerbungen wieder etwas zurückgebogen, damit sie hält. Den Motor wieder angeschraubt, Gehäuseboden mit Trafo wieder angeschraubt, alle gelösten Steckverbindungen wieder angebracht und Gehäuse angeschraubt.

Zeitaufwand ca. 2 Stunden (ohne Grundreinigung der Mikrowelle)
 
P

papabär

Gast
Besten Dank an nervier für den Tipp mit der Motorreparatur.
Ich hatte selbst das Problem und war bei der Suche auf einen Ersatzmotor auf dieses Forum gestoßen.
Es hat alles bestens geklappt, Die Mikrowelle "strahlt" wieder und es wurde wiedermal ein haufen Geld gespart.
An meiner 1029 HGE war in der Bodenplatte ein abnehmbare Rep.-Öffnung vorgestanzt, die habe ich rausgebrochen un mittels beigefügter Blechtreibschraube nach den arbeiten angeschraubt.
 
F

frederik

Neuling
Registriert
26.06.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
herzlichen dank! privileg hat das blech für den motor am geräteboden gleich vorgestanzt, damit man erst gar nicht in versuchung kommt, in die "mikrowelle" oder "laser"-röhre zu schauen (und dann zu sagen: "ich hab's kommen sehen"). aber spaß beiseite.
vielen dank für die hilfreichen ratschläge im sinne von "innendrin in diesem dummen motor ist vom integrierten getriebe gleich der erste antriebspunkt gelöst" und "muss nur wieder geklebt werden".
gemacht!
teller dreht sich wieder.
jippie!!
sehr gut!

allerdings: wie bekamt ihr denn diese "laschen" am blechgehäuse dieses motors auf? ich hab das ganze gehäuse relativ brachial nach aussen gehebelt, die ösen nach oben biegen hab ich nicht hinbekommen. gut, ich bin akademiker, vielleicht fehlt mir (deshalb) einfach das wissen über dafür geeignetes werkzeug?
liebe grüße und besten dank!
Flo
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Die Laschen sind so gestanzt, dass man das Blech (je nach Gerät um 180°) drehen muß, 2 Nasen einstecken und das Blech anschrauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Motor Mikrowelle Daewoo defekt

Ähnliche Themen

Privileg Mikrowelle Privileg 1029 HGE Drehtellermotor defekt

Privileg Mikrowelle 1029 HGE Drehteller steht still

Privileg Mikrowelle 1029 HGE diverse Fehlermeldungen die nic

Motor-Anlauf-GESCHWINDIGKEIT hoch, bleibt nach 3 Sek. stehen

Privileg 1029 HGE Lüftermotor für Heissluft defekt

Oben