Müter BMR Universaladapter für alle Röhren selbst gemacht.

Diskutiere Müter BMR Universaladapter für alle Röhren selbst gemacht. im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Wollt ihr immer und jederzeit den passenden Adapter für euren Müter BMR zur Hand haben, auch bei neuen Röhren? Na dann baut euch doch selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwaredoktor

Hardwaredoktor

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Wollt ihr immer und jederzeit den passenden Adapter für euren Müter BMR zur Hand haben, auch bei neuen Röhren?
Na dann baut euch doch selber einen voll funktionsfähigen Universaladapter für alle Müter Bildröhren- Mess- und Regeneriergeräte die über die normale Adapter Anschlussbuchse verfügen.
Anhand der unten aufgeführten Liste macht ihr euch damit den benötigten Adapter innerhalb einer Minute selbst und habt keine Wartezeit bzw. Kosten für einen neuen Adapter.
Was ihr dafür benötigt ist ein Anschlusskabel von einem alten, nicht mehr benötigten Adapter. Am besten eignet sich dafür der alte Adapter 801 der für SW Bildröhren gedacht ist und den man in den meisten Fällen ohnehin nicht mehr benötigt.
Über die Jahre hinweg hat Herr Müter ja viele verschiedene Modelle auf den Markt gebracht, aber eines ist immer gleich geblieben, alle Steckerbelegungen und Farben der jeweiligen Kabel haben sich in der gesamten Zeit nie geändert, deshalb passt die hier erklärte Selbstbauanleitung auch für alle bekannten BMR´s mit 12poliger Anschlussbuchse!

Dieser Text enthält sowohl den Selbstbauhinweis mit Kabel und Farbbelegung als auch eine Belegungsauflistung mir bereits bekannter Adapter.

Ich würde mich freuen wenn ihr diese Liste weiter ergänzen könntet.

Also bitte mal nachsehen ob ihr in eurem Koffer noch andere Adapter drin habt die hier noch nicht von der Nummern her aufgeführt sind. Wenn ja bitte den Adapter öffnen, die neuen sind ohnehin nur geschraubt und die Kabelbelegung, bzw. die Reihenfolge der Farben im Adapter genau aufschreiben und hier als neue Antwort hinzufügen. Manchmal muß man genau hinsehen um die Verbindungen mehrfach belegter Kabel genau zu erkennen, bitte dabei keine Fehler machen!
Eine sehr aktuelle Adapterliste kann man sich von der Müter Homepage herunter laden unter http://www.mueter.de Die Liste findet ihr wenn ihr ganz unten wenn ihr Service anklickt. Sie liegt als PDF Datei vor.

Eigentlich benötigt ihr keine Adapternummer oder Belegungsliste wenn auf dem Bildröhrensockel alle Anschlüsse gekennzeichnet sind. Das ist aber leider nicht immer der Fall.

Ich kenne Herrn Müter schon seit etwa 20 Jahren persönlich. Viele male habe ich ihn in Oer-Erkenschwick in seinem Haus besucht um einen dringend benötigten Adapter auf die schnelle selber abzuholen. Über die Jahre hinweg sind die Kosten für die Adapter immer weiter gestiegen, so kosten derzeit die Sony Adapter knappe 50 Euro, allein schon deshalb würde ich mich über eine möglichst vollständige Aufführung aller bekanten Adapter freuen.

Und nun geht es mit dem Selbstbau erst einmal los.

Ihr benötigt dazu ein Anschlusskabel mit dem runden Stecker von einem alten nicht mehr benötigten Adapter. Beim alten Anschlusskabel lötet ihr die Litzen im Adapter ab. Ihr sollten nun 8 bzw. 9 farbige Kabelenden haben. Das neunte Kabel wäre schwarz und kommt bei den mir bekannten Adaptern nur im SW Adapter (801) zum Einsatz.
Die abgelöteten Litzen verseht ihr dann mit kleinen Prüfgreifern, die gibt es bei Conrad für 1 Euro.

Die einzelnen Kabel haben folgende Belegung.

gelb = Heizung / H1 (kann aber auch als H2 belegt werden / sein, Belegung ist egal)
grün = Heizung / H2 (kann aber auch als H1 belegt werden / sein, Belegung ist egal)
weiß = Spannung G1 (Achtung!! Kann im Adapter mehrfach belegt sein!)
braun = Spannung G2 (Achtung!! Kann im Adapter mehrfach belegt sein!)
rot = Spannung G3/G4 (Focusanschluss, bei Doppel-Focus beide zusammen legen!)
grau = Farbe rot
rose = Farbe grün
blau = Farbe blau
schwarz = kommt vermutlich nur beim SW Adapter 801 zur Verwendung und wird nicht benötigt!

Die Prüfstecker werden dann entsprechend der weiter unten aufgelisteten Kabelbelegung am Bildröhrenanschluss befestigt. Sollten einzelne Kabel bei weiß und braun mehrfach genannt werden, so sind diese untereinander mit der entsprechenden Farbe zu verbinden!

Für Leute die mit einem Kabelbruch im Anschlusskabel zu kämpfen haben kommt hier erst mal noch die Steckerbelegung:

12polige Steckverbindung am BMR, gesehen von der Lötseite im Stecker aus, Kabelstrang nach unten!

linke Reihe:
schwarz
rot
grün
gelb
frei
frei

rechte Reihe:
weiß
braun
frei
Lücke / frei
blau
grau
rosa

9poliger Rundstecker, ist auf der Lötseite mit Nummern versehen:

1 = braun
2 = rot
3 = rosa
4 = gelb
5 = grün
6 = blau
7 = grau
8 = weiß
9 = schwarz

Nun folgt die Kabelbelegungsliste der mir bekannten Adapter.
Bitte weitere Adapterbelegungen hinzufügen, sollten sie nicht aufgeführt sein!!!!!

Die Auflistung der Kabelbelegung im Adapter beginnt immer ab dem Focus, also mit der Farbe rot, der Rest wird dann im Uhrzeigersinn weiter gelistet!!!!

Adapter 802
rot blau weiß braun grün gelb grau weiß braun braun rosa weiß

Adapter 803
rot blau weiß braun gelb grün grau weiß braun braun rosa weiß

Adapter 804
rot braun weiß grau weiß gelb rosa weiß blau braun grün braun

Adapter 808
rot weiß rosa braun grau gelb grün blau

Adapter 810
rot braun weiß blau braun gelb rosa grün weiß grau weiß braun

Adapter 815
kein rot (kein Focus Anschluss!) weiß rosa braun grau gelb grün blau

Adapter 816
rot blau gelb grün weiß grau braun rosa

Adapter 823 (723)
rot weiß grün gelb weiß blau rosa braun

Adapter 835
rot braun weiß grau gelb grün frei weiß frei rosa frei frei

Adapter 853
rot weiß braun gelb grün blau weiß frei rosa weiß grau

Adapter 860
rot braun weiß grün gelb weiß blau rosa weiß

Adapter 861
rot weiß rosa braun grau gelb grün blau frei

Adapter 878
rot braun weiß gelb grün weiß blau rosa grau weiß

Adapter 898
rot weiß grün gelb frei grau rosa blau braun frei
 
C

charly04

Benutzer
Registriert
11.12.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Hardwaredoktor,

nochmals vielen Danke für die super Liste !

Ich kann bisher nur mit der Belegung des 870er (Sony) Adapters helfen, weitere folgen aber ! (versprochen)

Pin1 nicht belegt
Pin2 Focus (rot) ------> und auf den Focusanschluss des BRohrsteckers
Pin3 weiss
Pin 4 rosa
Pin 5 braun
Pin 6 grau
Pin 7 gelb
Pin8 grün
Pin 9 blau
Pin 10 und 11 nicht belegt
 
G

Guestuser

Gast
Anleitung Müter BMR7 gesucht

Hallo,
habe mir jetzt auch ein Müter BMR7 Bildröhrenregenerierer zugelegt. Doch leider geht mir da die Bedienungsanleitung ab. Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß
gopi
 
C

charly04

Benutzer
Registriert
11.12.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gopi,

wir wollten in diesem Thread zwar info´s zu den Adaptern austauscchen, aber wenn du noch suchtst ......so mail mich an !
Habe selbst noch eines von den guten alten BMR 7 hier stehen !

Gruss Charly
 
H

hermanthegerman

Benutzer
Registriert
22.04.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Der schwarze Draht ist in der Tat für Schwarz-Weiß-Bildröhren da. Die hatten statt der 6,3 Volt eine höher Heizspannung.
 
MICROFARAD

MICROFARAD

Benutzer
Registriert
13.12.2005
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Elektriker
Hallo Gemeinde!
Sollte sich das auch auf diesen noch etwas älteren BMR4 beziehen, den ich vor gut zwei Jahren in gutem Zustand günstig bekommen habe, aber mangels Anleitung und fehlenden Adaptierungen nur ungenutzt stehen habe? Grüße --Hans--

Der BMR4 hat einen 8- poligen hellbraunen und einen 14 poligen schwarzen Sockeladapter.
 
S

SABAFON

Gast
müter BMR 95 BMR95

wer hat eine bedienungsanleitung für ein müter BMR 95 BMR95
und wer hat den adapter 812?
ich habe mir gerade in ebay ein bmr 95 ersteigert und will es nun mal testen!
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Ich habe ein problem mit der Pinbelegung bei Adapter 878 (Sony)
Die Buchse für BiRö sieht ja wie auf dem Bild aus.
Ich habe die ersten 9 Farben angelötet: rot braun weiß gelb grün weiß blau rosa grau.
Aber bei der letzten weiß ich nicht genau wohin! Wo ist der 10-te Pin???
Danke
 

Anhänge

  • sony.jpg
    sony.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 7.360
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Was meint ihr? Der linke oder rechte untere Pin?
 
E

erzwodezwo

Gast
Hallo,

was bedeutet in der Beschreibung der Belegung der einzelnen Kabel
grau = Farbe rot
rose = Farbe grün
blau = Farbe blau

Wozu werden diese Kabel sonst im Adapter benötigt??
Soll jetzt grau mit rot, rose mit grün usw. verbunden werden??

Ich möchte mit dem BMR Universaladapter und dem MÜter BMR 95 eine monochrome CRT regenerieren
doch diese Informationen wären schon wichtig. Wenn diese Kabel ( grau, rose, blau) nicht angeschlossen sind
passiert auch nichts, so scheint es.
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Hallo
hat jemand die Adapterliste von Müter? die seite www.mueter.com ist nicht mehr da.
Aber bitte die letzte aktuelle Liste.
hier meine Emailadresse: romik(@)vollbio.(de)
Danke! :drinking:
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
Danke :drinking:
 
scrubs

scrubs

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Nabend :hello2:

Ich habe selbst ein Adapter für Doppel-Fokus-Röhren gebaut. Sprich Müter-861.
Hab hier einen 16:9 Philips stehen: W76ERF...
Die Röhre hat Farbschwäche wenn die noch kalt ist.
Als ich mein Adapter dran hatte, ging die Heizung nícht. Das Müter-Gerät ist sonst OK. Nur mit 2-Fokus-Dinger happert's! :drinking:
So wie man das auf dem Bild sieht, so habe ich dieses Adapter zusammengebaut.
Stimmt die Reihenfolge überhaupt?:
Adapter 861
rot weiß rosa braun grau gelb grün blau frei...
 

Anhänge

  • Bild15.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 4.693
scrubs

scrubs

Benutzer
Registriert
18.09.2008
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Bitte Bitteeee! :cry:
Was hab ich da Falsch gemacht?
 
Astroromik

Astroromik

Benutzer
Registriert
29.08.2005
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
4
So, da Ihr hier alle FAUL seid, habe ich denn Fall "Müter-861" selber gelöst! :evil:
Die Reihenfolge "rot weiß rosa braun grau gelb grün blau frei..." ist nicht ganz Korrekt!
Der Pin, der mit 4 auf der Buchse gekenzeichnet ist muss frei bleiben und ab Pin 5 geht es mit "weiß rosa braun grau gelb grün blau" weiter. Also musste ich die Kabel um ein Pin verschieben.
Siehe Bilder:
 

Anhänge

  • bmr01.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 4.711
  • bmr02.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 4.657
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe die Tage in der Bucht einen BMR-7 (leider ohne jeden Adapter) ergattert und konnte mir Dank der Beschreibungen hier völlig Problemlos einen eigenen Adapter "stricken". Jetzt habe ich eine A66-540X mit guter Emission für meinen Grundig mit "Büchsenchassis".
Also herzlichen Dank dafür!

Gruß
barclay66
 
Hardwaredoktor

Hardwaredoktor

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Leute!

Der Bereich mit den verfügbaren Adaptern und deren Kabelbelegung ist in der letzten Zeit hier ein wenig eingeschlafen.

Habt ihr in euren Servicekoffern keine exotischen Adapter mehr, deren Kabelbelegung hier mal veröffentlicht werden könnte?

Auch wenn nun das Zeitalter von TFT und Plasmabildschirmen nicht mehr aufzuhalten ist, so gibt es doch immer noch zahlreiche Geräte auf dem Markt die irgendwann mal einen Müter brauchen um ihnen ein letztes mal auf die Sprünge zu helfen, bis sie dann doch irgendwann das zeitliche segnen und entsorgt werden.

Schaut doch mal nach ob da nicht noch etwas schlummer das es wert wäre hier noch zusätzlich veröffentlicht zu werden!

Alles stirbt irgendwann aus, es sollte aber niemals der Informationsfluss zuerst sterben!
In diesem Sinne, teilt euch mit!

Gruß Hardwaredoktor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Müter BMR Universaladapter für alle Röhren selbst gemacht.

Ähnliche Themen

KKT Kolbe KFS59RL richtig anschliessen

Bosch Geschirrspüler 45 cm Vollintegrierbar SD13J1B Widerstand Ω bestimmen

Fujitsu Siemens C 791 Kabek+lbruch am VGA Stecker

Privileg 1080 A Schaltleiste Kabelbelegung

Fujitsu Siemens Scaleoview c19-4 kabelbruch am stecker

Oben