Musikbox Rock-Ola - nur ein Kanal

Diskutiere Musikbox Rock-Ola - nur ein Kanal im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Rock-Ola Typenbezeichnung: Princess Deluxe Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alwayswinner

Gast
Hersteller: Rock-Ola
Typenbezeichnung: Princess Deluxe
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Die Musik-Box (Baujahr 1967) läuft nur noch auf dem linken Kanal. Eingebaut ist ein Stereo-Röhrenverstärker 44141 A. Wie gehe ich am sinnvollsten bei der Fehlersuche vor?

Danke für jede Hilfe
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo alwayswinner, willkommen im Forum.
1. Optische Prüfung: Haben die Röhren alle Heizspannung(erkennbar durch Glimmen des Heizfadens)? Sind alle Stecker angeschlossen(zum Lautsprecher; vom Platten-Spieler-Laufwerk)? Lautsprecher ok?
1a. Plattenspieler-Laufwerk-Ausgang an anderen Verstärker anschließen, ob nutzbares NF-Signal verfügbar ist.
2. Elektrische Prüfung: Bei Arbeiten an elektrischen Geräten immer die VDE-Vorschriften beachten!! Netzstecker ziehen!
Lautsprecher-Ausgänge untereinander tauschen-->Fehler wandert?
Verstärker-Eingang vom Plattenspieler tauschen-->Fehler wandert?
Den defekten Kanal identifizieren!
Ev. Verstärker reparieren lassen.
Bei Selbstreparieren, die Röhren vom defekten Kanal auf einem Röhrenprüfgerät untersuchen bzw. lassen.
Röhren sind ok! --> Jetzt gehts in die Schaltung: Elkos prüfen, Koppelkondensatoren auf Schluß prüfen, Widerstände auf korrekte Werte prüfen(alte R's haben häufig ihren Wert verändert). Alle Bauteile im ausgelöteten Zustand messen!! Vorher Netzstecker ziehen!
Viel Erfolg mike46
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Ist das ein Verstärker mit Endröhren des (amerikanischen) Typs 7868?
Bei diesen brennen häufig die 100 Ohm-Widerstände am Gitter 2 der Endröhren durch. Ursache ist häufig ein Kurzschluss in der betreffenden Röhre. Dieser tritt unter Umständen nur nach Erwärmung auf und ist demzufolge mit einem Röhrenprüfgerät schwer bis gar nicht festzustellen.
Die Endröhren müssen immer paarweise getauscht werden.

Achtung: Meiner Erfahrung nach liegt die Anodenspannung (einige 100 Volt) im Verstärker auch noch lange nach dem Ausschalten an, speziell auch an den Anschlüssen der Endröhren, also unbedingt Vorsicht!!!

Lutz
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Wenn Du mit einem Werkzeug (Schraubendreher o.ä. die Buchse berührst (Vorsicht wegen der hohen Spannungen im Gerät!), müsste es brummen. Tut es das nicht, liegt der Fehler im Verstärker oder im Bereich der Lautsprecher. Brummt es, liegt der Fehler im Tonabnehmer.
Achtung: Bei Musikboxen wird üblicherweise der Ton stummgeschaltet, solange keine Platte läuft bzw. die Platte gewechselt wird. Diese Stummschaltung kann am Plattenlaufwerk oder im Verstärker erfolgen.
Du kannst auch die Gegenprobe machen: das Kabel vom Tonabnehmer mit dem Eingang eines externen Verstärkers verbinden. Dann weißt Du recht schnell, wo Du weiter suchen musst.
Die häufigsten Ursachen für totalen Tonausfall im Bereich des Plattenlaufwerks sind: oxidierte Kontakte (z.B. direkt am Tonkopf, welcher meist auswechselbsr ist), gebrochene Anschlusslitzen am Tonarm oder die bereits erwähnte Stummschaltung in Form von Kontakten, die den Tonkopf üblicherweise kurzschließen.

Lutz
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Lutz, den Trick mit dem Schraubenzieher "und dann muß es brummen" hab ich früher oft angewandt. Ich hab mich nur nicht getraut den Trick mitzuteilen. MfG mike46
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
377
Aber bitte am (isolierten) Griff anfassen,
- erstens falls wider Erwarten Spannung auf der Buchse liegt und
- zweitens brummt es sonst so laut, dass unter Umständen die Lautsprecher gefährdet sind.

Lutz
 
C

charly49

Gast
Hallo alwayswinner,

ich bin erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und weiß nicht, ob das Problem noch besteht. Falls ja, habe ich einige Tips

Auf dem Verstärker befindet sich ein BALANCE - Potentiometer, Dieses muß in Mittelstellung gestellt sein.

Als erstes wäre festzustellen, ob Endstufe und Lautsprecher in Ordnung sind. Auf dem Verstärker befindet sich ein Schalter MONO / STEREO. Dieser Schalter schaltet die beiden Kanäle vor der Endstufe zusammen. Wenn Du den Schalter in Stellung MONO schaltest, müßte der Ton aus beiden Lautsprechern kommen. Wenn trotzdem nur ein Lautsprecher in Betrieb ist, dann kann man davon ausgehen, daß der Fehler in der Endstufe oder an den Lautsprechern liegt.

Um festzustellen, ob der Fehler in der Endstufe ist, solltest Du einmal versuchsweise Lautsprecher an die Klemmen für Zusatzlautsprecher anschließen. Wenn beide funktionieren, sind die Endstufen in Ordnung und der Fehler liegt an einem defekten Lautsprecher oder einer Unterbrechung in den Leitungen zu dem betreffenden Lautsprecher.

Bitte melde Dich, wenn Du die obenstehenden Punkte überprüft hast. Ich kann Dir dann weiter Tips geben.

Viele Grüße aus Österreich

charly49
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Musikbox Rock-Ola - nur ein Kanal

Ähnliche Themen

Rock Ola Tempo II Musikbox Röhrenverstärker rauscht

Rock-Ola Musikbox wählt keine Platten aus

Saba Freudenstadt 15m

Blaupunkt Knackgeräusche

Philips wechselstrom Bitte um Hilfe

Oben