Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht

Diskutiere Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Backofen E-Nummer: B46E74N0/01 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlventilator läuft nicht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
Harber schrieb:
Hallo,
ich habe das Teil gestern geprüft und zwar habe ich es abgeklemmt und den Ofen in Betrieb genommen. Nach kurzer Verzögerung ist der Kühlventilator angelaufen. Also läuft der Ventilator, wennn der Temperaturbegrenzer bei 120°C öffnet. Das Teil ist somit defekt, da er wahrscheinlich bei 120°C nicht mehr öffnet. Die Ansteuerung des Lüfters erfolgt über eine Platine, auf der diverse Relais sitzen. Ich habe gestern noch den Begrenzer bestellt und bin eigentlich zuversichtlich, das der Ofen nach Einbau wieder anstandslos funktioniert.

Viele Grüße
Harber

Hätte mich gewundert wenn's anders wäre. Auf der Explosionszeichnung ist die Platine mit mehreren Relais deutlich zu erkennen. Ich hab nämlich noch nie so ein Ding als Schließer gesehen. Wie auch immer, da sich die Dinger in welche Richtung auch immer biegen, gehen die irgendwann nicht mehr.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@XfürnUkrm - ACH nun ist wieder alles ganz anders und NATÜRLICH ein Relais verbaut... (fubar)
 
X

xelkrm

Benutzer
Registriert
13.12.2012
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
7
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
@XfürnUkrm - ACH nun ist wieder alles ganz anders und NATÜRLICH ein Relais verbaut... (fubar)

Versteh mich nicht falsch, Temperaturbegrenzer - wie der Name schon sagt - sind da um die maximale Temperatur zu begrenzen. Dafür werden die Dinger normal eingesetzt und das funktioniert auch ohne Relais. Muss ich dir aber wohl nicht erklären, da ich mal davon ausgehe dass du das selbst weißt. So meinte ich das eigentlich im vorigen Post auch, auf den du hier anspielst.
Im Endeffekt ist es ja auch so ein Bauteil mit genau dieser Funktion, nämlich dem Öffner. Ich persönlich kenn die Dinger nur als Öffner. Die haben halt einen temperaurabhängigen schaltet umfunktioniert. Die Frage stand ja im Raum ob es ein Öffner oder Schließer ist. Ich hab den Beitrag ja auch eigentlich nicht an dich persönlich gerichtet, sondern so, dass ihn auch jeder, der vielleicht keine Ahnung hat nachvollziehen kann.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Jungs, nun streitet euch nicht.
Zuerst hätte ich auch auf einen Schließer gewettet, denn bei über 90% der Herde/Backöfen sind diese Temp.Begrenzer - auch Klixon genannt - tatsächlich Schließer. Durch das Messergebnis vom TO musste man umdenken, die Fehlerquelle ist aber die selbe.
Meistens brennen die Kontakte zusammen und der Lüfter geht nicht mehr aus, sodass der entnervte KD. die Sicherung rausnehmen muß.

Bei Neff gehen die Uhren z.T. etwas anders, denn Neff kostruiert und baut seine Herde noch selbst, obwohl sie seit den 80er Jahren zur B/S/H gehören. Diese Herde sind aber erste Sahne und praktisch. Auch die Rollenauszüge stammen von Neff.
Wen es interessiert: In diesem Fall kam ich selbst nicht weiter, da musste der Fehler über das Herstellerwerk in Bretten bis zum Zulieferer verfolgt werden.
https://forum.iwenzo.de/neff-backofen-zeigt-fehler-e11--t22377.html=
 
H

Harber

Benutzer
Registriert
04.01.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ich habe nun den Temperaturbegrenzer ausgetauscht und der Backofen funktioniert wieder. Ich kann mich Havelmatte anschließen, auch ich finde den Backofen super, besonders die Auszüge, ich habe mir noch 2 Stück nachgerüstet. Die Temperaturregelung ist ebenfalls sehr genau.
Ich danke allen für die guten Ratschläge, dadurch hat mich die Reparatur lediglich 20,00€ gekostet.

Viele Grüße,
Harber
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na denn, fröhliches Backen!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Danke für die Rückmeldung und noch lange Freude mit der Backofen (beer) (beer) (beer) (beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht

Ähnliche Themen

NEFF HR5B20F0 Lüfter läuft immer

Neff HT5HBPN ofen beleuchtung kurzschluss

Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Bosch KGV33390/01 Kühl-Gefrier-Kombi Gerät kühlt nicht richtig (Kühlung nur alle 12h)

Neff Mega 1541A Defekter Backofen

Oben