schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht



Harber offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 67
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht   -  Gepostet: 04.01.2017 - 15:18 Uhr  -  
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Backofen

E-Nummer: B46E74N0/01

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kühlventilator läuft nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an die Experten,

ich bin neu im Forum und habe ein Problem mit meinem Backofen. Der Backofen ist nach längerem Betrieb mit hoher Temperatur ausgefallen. Ich hatte festgestellt, dass die Bedienblende und der obere Teil des Ofens ungewöhnlich heiß war. Nach kurzem abkühlen hat der Ofen wieder funktioniert. Ich hatte vermutet, dass der Kühlventilator oben im Gerät nicht funktioniert. Ich legte direkt an den Ventilator Spannung und stellte fest, das der Lüfter nicht defekt ist, also liegt es an der Ansteuerung des Lüfters. Um den Backofen weiter zu nutzen, legte ich die Spannung der Beleuchtung direkt an den Ventilator. Somit läuft das Gerät wieder und überhitzt auch nicht mehr.
Vielleicht kann mir Jemand sagen welches Bauteil defekt ist, ist es ein Relais auf der Steuerplatine oder gibt es einen Temperaturfühler, der eventuell nicht funktioniert.

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 126
Alter: 53
Beiträge: 2206
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht   -  Gepostet: 04.01.2017 - 15:47 Uhr  -  
Könnte der PTC-Sensor sein - guggstu>>>hier ;
den könnte man sicherlich ohmsch durchmessen per händischer oder (Haar-)Fön-Erwärmung, ob sich da was verändert...

und hier die Übersicht der Explobilder..
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2142
Alter:
Beiträge: 7281
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht   -  Gepostet: 04.01.2017 - 16:15 Uhr  -  
Der PTC-Sensor ist es definitv nicht, dieser regelt die Backofentemperatur.

Um eine Überhitzung zu vermeiden muß der Temperaturbegrenzer mit der ID Nr.0503 erneuert werden.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 126
Alter: 53
Beiträge: 2206
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht   -  Gepostet: 04.01.2017 - 16:19 Uhr  -  
Ah, danke, wieder was gelernt!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2142
Alter:
Beiträge: 7281
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht   -  Gepostet: 04.01.2017 - 16:23 Uhr  -  
Zitat geschrieben von wombi - ladyplus45

Ah, danke, wieder was gelernt!

Irgendwann kannste dir den G-Brief abholen :D :fgrin:
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Harber offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY 
Karma: 0
Alter: 67
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2017
Wissensstand: keine Angabe
Betreff: Re: Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht   -  Gepostet: 04.01.2017 - 18:29 Uhr  -  
Hallo Havelmatte,

danke für die schnelle Antwort, wo sitzt denn der Temperaturbegrenzer genau? Ich hab ihn im Gerät auf Anhieb nicht gesehen, ich hatte vorher schon nachgeschaut. Auf der Explosionszeichnung hatte ich ihn schon gefunden.

Viele Grüße, Harber
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 23.04.2017 - 17:46