Neff Mega 1541A Defekter Backofen

Diskutiere Neff Mega 1541A Defekter Backofen im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Mega 1541A E-Nummer: E1541S2 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekter Backofen Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

interpille

Benutzer
Registriert
05.07.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Mega 1541A

E-Nummer: E1541S2

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Defekter Backofen

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

Habe einen Neff Einbauherd mit defekten Backofen (ca. 9Jahre alt) :ninja:
Spannungsversorgung überprüft .. funktioniert (inkl. aller Ceranfelder)
Sobald ich den Wahlschalter für den Ofen betätige läuft der Walzenlüfter.
Egal welche Funktion (Heizregler eingeschaltet) ich einstelle, es wird nichts warm und der Lüfter für Umluft dreht nicht.

kann mir jemand helfen ? :-)


schon mal Danke

Interpille
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo interpille,
sei willkommen im Forum (handshake)

oft liegt die Ursache im defekten Wahlschalter. Da mal alle Kontakte durchmessen. Vom Walzenlüfteranschluss die Kabel verfolgen, da befindet sich ein Klixon, sollte der festgebrannt sein, dann entspräche es auch deiner Fehlerangabe. Wenn du schon mal dran bist, dann schraube das Abdeckblech für die im Backofen hinten an der Rückseite liegende Ringheizung ab und mache eine Sichtprüfung.
Einen Schaltplan habe ich nicht, bei diesen Geräten sind Ferndiagnosen schwierig.

http://www.neff-eshop.com/eshop/neff/de/prodp.htm?prod=E1541S2/01
 
I

interpille

Benutzer
Registriert
05.07.2014
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo Havelmatte,
besten Dank für die Hilfe.
Habe nun den Wahlschalter bestellt (mehrere Kontakte haben den Dienst verwehrt) und den Klixon. :-)
Die Sichtkontrolle habe ich mir gespart und nur die Widerstände der Heizanschlüsse (vorher abklemmen) gemessen und mit den Nennwerten der Heizungen verglichen.

nochmals besten Dank 8-)

interpille
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Mega 1541A Defekter Backofen

Ähnliche Themen

Siemens HE23AU530 / 07 Lüfter läuft städnig

Siemens Backofen Uhrzeit blinkt

Neff Herdplatte keinerlei Funktion

Neff Herd Mega SE1879 Backofen Umluft-Ventilator

Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Oben