Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Diskutiere Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: Mega 1664 N E-Nummer: E1664N0/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräte-Lüfter Läuft endlos und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: Mega 1664 N

E-Nummer: E1664N0/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatur regelt nicht richtig !

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatur regelt nicht richtig !

Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter und Temperatur nicht .
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1664 N
S - Nummer : E1664N0/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo
unser Neff Ofen Macht Ärger,
und zwar hat er Folgendes Problem.
Der nachlauf des Geräte-Lüfters endet nicht auch nicht nach stunden .
Im Display wird H angezeigt obwohl die Kiste Nicht an war .
Dann schalte ich ihn ein und er heizt kurz hoch dann erlischt die aufheizen Lampe,
weil der Ofen der Meinung ist Temperatur erreicht , ist aber nicht so dreh ich die Temperatur etwas höher wird kurz geheizt stoppt dann wieder .
das macht er in allen Programmen egal ober oder unter Hitze grill oder Umluft.
beim Geräte Lüfter habe ich ja den Klixon (Temperaturbegrenzer00619173)
im Verdacht , aber regelt ja nicht die Temperatur dafür ist ja der PTC Sensor da oder verstehe ich das falsch ?
nun kann ich mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig kaputt sind ?
bleibt die Frage wo kommt der wert für das H im display her vom PTC oder Klixon ?


oder ist die Ganze steuerung im eimer , nich das ich jetzt teur teile bestell und es ist die steuerung ?
Kennt wer das problem ?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
[imgr][/imgr]

Kann ich den PTC durmessen welche soll werte muss der den haben .
verbaut ist ein PTC-Sensor PT500 KOMPL.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Meiner Meinung nach hatte der ca. 538Ohm bei Raumtemperatur.

Ich würde an den Stecker ein Poti anschliessen. Dann den Wert hoch- und runterdrehen. Dann sollte sich die BO-Heizung ein- und ausschalten.
Wenn dem so ist, das Modul auf hochgegangene Elkos überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
wg. Widerstandswerten finde ich diese Tabelle hier - ob´s für Dich und diesen PTC passt? Keine Ahnung leider...
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hey super Leute ich dank euch.

Da ich ein Ptc noch nie gemessen habe,
frage ich mal kurz nach der Arbeits rein folge grob
Ptc Ausbauen dann nach Tabelle den ptc 500 wählen
raum Temperatur 20c muss er ein wieder stand um die 538 Ohm haben.
Sollte ich den in verschiedenen Temparatur stufen messen oder reicht eine ?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
so würde ich das machen - aber google mal pt500, da gibts noch mehr Tabellen mit weiteren Details, z.B. diese hier
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Jetzt will ich den Klixon ausbauen um ihn zu tauschen , und so ein mist ich finde den gar nicht der ist nicht wie in der Explosionszeichnung oben hinten in der ecke an der Lampe hat wer eine Idee wo der sitzt bevor ich den ganz zerlege den kasten ?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
tja... - ich hätte den jetzt oben hinten mittig bis links vermutet...

kann man vllt. den Kabeln folgen?
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
west303 schrieb:
und so ein mist ich finde den gar nicht der ist nicht wie in der Explosionszeichnung oben hinten in der ecke an der Lampe hat wer eine Idee wo der sitzt bevor ich den ganz zerlege den kasten ?
Hä, der sitzt genau da, wie auf der Explosionszeichnung zu sehen ist 8-)

Vielleicht solltest du dir für die Rep. mehr Zeit nehmen und das auch sorgfältiger schreiben.
Grausam dein Deutsch.
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry
Bin nicht so gut im Schreiben mehr.
Also ich habe mal die Leitungen verfolgt vom Lüfter
Eine Lila Geht auf die Steuerung.
Eine Blaue doppel Leitung geht auf die Steuerung und das andere geht auf das Anschlussfeld.
ich hatte den Klixon bei der Lampe vermutet dort sitzt er nicht auch nicht dahinter.
Wenn ich laut Zeichnung gehe müsste er rechts neben den Anschlüssen von der Oberhitze sitzen
aber auch dort ist nix zu ertasten und es liegen dort auch keine Kabel nur der Temperaturfüller sitzt dort in der Rückwand .
ich habe mal Bilder gemacht es gehen auch nirgends kabel unter die Dämmung aus im Frontbereich für die Beleuchtung .

Vielleicht deute ich auch die Zeichnung falsch .
31991554cv.jpg


31991555oc.jpg


31991556rg.jpg
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ist das nicht dieses Ding? So vom Bild her... - aber mit Öfen kenne ich mich nicht so dolle aus...
 

Anhänge

  • Temp.begrenzer.jpg
    Temp.begrenzer.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.555
Zuletzt bearbeitet:
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja das hat Ähnlichkeit .
Aber es ist ein Stück größer als das Teil was Neff geschickt hat,
Und die Nummern darauf stimmen nicht überein.
Ich wäre jetzt davon ausgegangen das Klixon direckt an der Ofenwand sitzt .
Bei unseren alten war das oben direckt an der Lampe .
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ach Du hast schon ein Ersatzteil da? und das ist auch das richtige von der Nummer her?
 
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
ja habe ich direct von Neff bekommen
Temperaturbegrenzer 120C° Schalttemperatur
00619173

Ersatz von 00423877 00602742

das ist das teil 0503 auf dem Bild
58300000104331_aet_000_f_05.png
 
Zuletzt bearbeitet:
W

west303

Benutzer
Registriert
02.03.2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Zuletzt bearbeitet:
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Havelmatte,du hast recht,Asche auf mein Haupt,habe nicht bemerkt, dass die erste Ziffer eine andere ist.Aber noch eine Nachfrage, jetzt ist von dem Klixon die Rede,vorher vom PTC Element.Ist es nicht so,dass das Klixon den Lüftungsventilator steuert,das PTC Element die Temperatur des Backofens?Da würde ich mich
nicht wundern,wenn es auch da die Elkos auf der Steuerplatine wären.
Gruss
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff Mega 1664 N Geräte-Lüfter Läuft endlos und Temperatu

Ähnliche Themen

Neff Mega EK 3542 N Gerät heizt nicht voll auf

Neff Backofen Kühlventilator läuft nicht

Neff Mega 4452 N Lüfter schaltet nicht ab

NEFF Mega SHM 4542 N Backofen heizt nicht, Heizlampe leuchtet

Siemens E44-30 Gerät läuft an, stoppt nach ein paar MinuteSiemens E44-30 geht nach kurzer Zeit aus - Innenraum mit heißer/feuchter Luft

Oben