schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Neff S4732N0/04 Sicherheitsschalter durchgebrann



Denis92 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Düren
Karma: 0
Alter: 25
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Neff S4732N0/04 Sicherheitsschalter durchgebrann   -  Gepostet: 18.06.2017 - 17:03 Uhr  -  
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S4732N0/04

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherheitsschalter durchgebrann

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo.

es geht sich um den Geschirrspüler meiner Freundin. Einen Neff S4732N0/04. (Baugleich Siemens Lady45)

kurz zur Vorgeschichte:

Der GS Spülte nicht mehr. Nach Fehlersuche stellte sich raus, dass das Ablaufventil dekekt war, da es Funkenbildung am Stecker gab. Das Ventil wurde getauscht und alles lief. Maschine eingebaut und nach der zweiten runde Spülen dann das Böse erwachen. Die Laugenpumpe pumpte scheinbar nicht wodurch die Maschine überlief. Leider war ich nicht dabei nur meine Freundin meinte das es nach verbrannten Plastik gestunken hat.

Habe dann Abends die Maschine dann mal angeschaut. Erstmal ca 8 Liter wasser aus der Maschine mit einem Glas geholt. dann alles zerlegt und die Bodenwanne stand auch voller wasser. Der Geruch kam von dem Sicherheitsschalter am Schwimmer. Dieser ist komplett verkokelt und geschmolzen das der obere Kontakt sogar abgefallen ist. nach austausch des schalters lief die laugenpumpe trotzdem nicht. habe sie ausgebaut und gereinigt, läuft jetzt wieder.

jetzt stellt sich mir die frage des sicherheitsschalters.
warum kann dieser so abkokeln bzw durchbrenn?
wie Funktioniert dieser schalter genau?

zur zeit ist es so das bei betätigung die Aquastopp auslöst bzw der Umwälzpumpe stoppt. jedoch schaltet sich nicht sofort die Laugenpumpe ein, sondern das Schaltwerk läuft solange durch bis die Laugenpumpe geschaltet wird, dann läuft sie und das Schaltwerk läuft wieder weiter.

hoffe mir kann einer weiterhelfen und mir das mal erklären.

Gruß
Denis92
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2269
Alter:
Beiträge: 7722
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Neff S4732N0/04 Sicherheitsschalter durchgebrann   -  Gepostet: 18.06.2017 - 18:51 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Denis92

jetzt stellt sich mir die frage des sicherheitsschalters.
warum kann dieser so abkokeln bzw durchbrenn?
wie Funktioniert dieser schalter genau?

Wasser und Strom sind Todfeinde. Dehalb ist der Schalter abgefackelt.
Es handelt sich um einen Umschalter - A-Stopp aus, Laugenpumpe an.
Zitat geschrieben von Denis92

zur zeit ist es so das bei betätigung die Aquastopp auslöst bzw der Umwälzpumpe stoppt. jedoch schaltet sich nicht sofort die Laugenpumpe ein, sondern das Schaltwerk läuft solange durch bis die Laugenpumpe geschaltet wird, dann läuft sie und das Schaltwerk läuft wieder weiter.


Dieses Gerät ist nicht ganz ohne, geh da nur ran wenn du über Grundkenntnisse in der Elektrotechnik verfügst.
Oft ist auch der Kabelbaum hinter dem Türmantel schadhaft.

http://www.neff.de/store/spare...-section-3
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
nach unten nach oben
Denis92 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Düren
Karma: 0
Alter: 25
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Neff S4732N0/04 Sicherheitsschalter durchgebrann   -  Gepostet: 18.06.2017 - 19:02 Uhr  -  
also muss definitiv bei betätigung des Sicherheitsschalter sofort die Ablaufpumpe angehen?

technisch bin ich begabt, wenn man mir die richtigen infos gibt und mir ein bisschen was erklärt komme ich klar.

da bei mir nach Betätigung die Ablaufpumpe nicht sofort an geht und der kalbelbaum unter der tür intakt aussieht (maschine ist komplett zerlegt, Bodenwanne zur Zeit auch ab), wo oder wie kann ich den Fehler nun finden?

und noch eine frage, wie warm darf so ein Ablaufventil werden wenn es geschaltet hat?

ich möchte die Maschine nicht aufgeben und sie unbedingt retten

gruß
Denis92
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 online
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 156
Alter: 54
Beiträge: 2842
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Neff S4732N0/04 Sicherheitsschalter durchgebrann   -  Gepostet: 18.06.2017 - 19:21 Uhr  -  
Zur Info für @havelmatte gibt es noch diesen Hack-Thread , denn es ist ja schon einiges versucht worden, und es gibt auch Bilder dort!
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2269
Alter:
Beiträge: 7722
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Neff S4732N0/04 Sicherheitsschalter durchgebrann  -  Gepostet: 18.06.2017 - 19:24 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Denis92

und noch eine frage, wie warm darf so ein Ablaufventil werden wenn es geschaltet hat?


Welches Ventil meinst du?

Nachtrag:
Mach bei Teamhack weiter !!
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2017 - 19:27 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
Denis92 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Düren
Karma: 0
Alter: 25
Beiträge: 20
Dabei seit: 06 / 2017
Wissensstand: Einsteiger
Betreff: Re: Neff S4732N0/04 Sicherheitsschalter durchgebrann  -  Gepostet: 18.06.2017 - 19:28 Uhr  -  
das ablaufventil unten an der wassertasche neben dem regenierungsverntil

an der ablaufpumpe ist ein Braunes kabel das vom Aquastopp kommt, für was ist dieses Kabel zuständig?

@wombi-ladyplus45 danke für das verlinken, vielleicht hilft das ja ein wenig mit den Bildern
verstehe das hier mit den Bildern einfügen nicht

leider komme ich bei teamhack nicht mehr weiter mit meinen fragen, deshalb die hoffnung nun hier
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 18.06.2017 - 19:29 Uhr von Denis92.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 18.10.2017 - 22:12