schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.
  •  
  • Onlinestatus verstecken.


  •  

Neff S9GT1F Programmdauer fehlerhaft



sandy65 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Neff S9GT1F Programmdauer fehlerhaft   -  Gepostet: 17.04.2017 - 09:38 Uhr  -  
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: S9GT1F

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programmdauer fehlerhaft

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe folgendes Problem mit meinem, nun doch schon älteren NEFF Geschirrspüler:

Die letzten Monate wurde die angezeigte Programmlänge immer länger und die Anzeige am Display
zeigte nicht nachvollziehbare Zeiten. So war es in letzter Zeit durchaus nicht ungewöhnlich dass auf 8 Restminuten plötzlich wieder 26 wurden ... hat mich nicht extra gestört, irgendwann wurde der Kasten fertig.

Gestern wollte ich wieder mal eine Reinigung durchführen und hab ein Geschirrspüler Reinigungsfläschchen in den Besteckkorb gestellt. Programm 55-65°C.
Das Programm lief durch, aber die Flasche blieb voll.
Gut, dachte ich ... das Programm zu kalt -> nochmals mit 70°C
Programm lief durch -> Flasche voll.
Nächste Vermutung, die Flasche hat was. -> Geschirrspül-Reiniungspulver rein und einschalten.

Nun zeigt das Display beim 70°C Programm 199 Minuten Restzeit hat am beginn abgepumpt und Wasser gefüllt, spühlt (vermutlich Vorspülung) und bleibt bei 199 Minuten.

Frage: Was könnte ich tun und wäre eine Reparatur sinnvoll, bzw. wirtschaftlich??

Danke für euer Feedback
Andreas
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 158
Alter: 54
Beiträge: 2873
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Neff S9GT1F Programmdauer fehlerhaft   -  Gepostet: 17.04.2017 - 09:40 Uhr  -  
erstmal die komplette E-nr. vom Typschild bitte
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
nach unten nach oben
sandy65 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Neff S9GT1F Programmdauer fehlerhaft   -  Gepostet: 17.04.2017 - 09:57 Uhr  -  
Die E-Nummer ist:

S4456W3/35
nach unten nach oben
sandy65 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: keine Angabe 
Karma: 0
Alter:
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2017
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Neff S9GT1F Programmdauer fehlerhaft   -  Gepostet: 17.04.2017 - 10:02 Uhr  -  
... und mir ist aufgefallen, es ist relativ wenig Wasser im Spüler. Also wenn ich die Klappe öffne, sehe ich am Boden kein Wasser, aus
den Spülarmen rinnt etwas nach.
nach unten nach oben
wombi - ladyplus45 offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: keine Angabe  Berlin
Karma: 158
Alter: 54
Beiträge: 2873
Dabei seit: 02 / 2015
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff: Re: Neff S9GT1F Programmdauer fehlerhaft  -  Gepostet: 17.04.2017 - 10:34 Uhr  -  
Linke Seitenwand abmachen und scharfe Fotos von Wärmetauscher und Gebersystem bitte.

Ebenso auch Bild von Umwälzpumpe (im Sockel rechts)

Eimertest gemacht? Wieviel Liter pro Minute kommt aus dem Wasserhahn?

Siebchen im Aquastopp sauber?
ich bin hier nur der Lehrling... - Karmapunkte nehm ich trotzdem gerne
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.04.2017 - 10:34 Uhr von wombi - ladyplus45.
nach unten nach oben
havelmatte offline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: männlich
Herkunft: GERMANY  Berlin
Karma: 2275
Alter:
Beiträge: 7745
Dabei seit: 03 / 2007
Wissensstand: Elektriker
Betreff: Re: Neff S9GT1F Programmdauer fehlerhaft  -  Gepostet: 17.04.2017 - 10:35 Uhr  -  
Bau das Gerät aus und nehme die linke Seitenwand ab. Wenn du an den Kunstoffteilen Ablagewrungen siehst, dann sollten diese entfernt werden. Ursache dafür sind immer zu niedrige Spültemperaturen.

Sind keine Ablagerungen erkennbar, dann bau das untere rechte Ventil aus. Das könnte verrostet oder schwergängig sein. Wemm dem so ist, dann erneuern.
Zum Prüfen reicht kurzfristig ein gründliches Entfernen des Rost.

http://www.neff.de/store/spare...-section-3

Kannst auch Fotos von den Kunstoffteilen hochladen
endlich-wieder-bilder-hochladen--p252286.html#real252286

Nachtrag: Eimertest und Siebkontrolle ist nicht notwendig, sonst käme vorher eine Fehlermeldung bzw. würde der Spüler nicht anfangen zu spülen.
Viele Grüße, havelmatte

Bitte hier mit "Klick" bedanken nicht vergessen!

Ich helfe gern, darum wäre es nett, wenn Ihr eine Rückmeldung schreibt, egal ob der Tipp geholfen hat oder nicht.
An Elektrogeräten sollten nur geschulte Fachleute Reparaturen durchführen!!!!!
Komplette und vollständige E-Nr. angeben!!!!!
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 17.04.2017 - 10:38 Uhr von havelmatte.
nach unten nach oben
 


Ähnliche Themen

Tags für dieses Thema

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe   |  Aktuelle Ortszeit: 24.10.2017 - 02:06