Neff SD11TT1F Heizt nicht

Diskutiere Neff SD11TT1F Heizt nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SD11TT1F E-Nummer: S54T09X1EU/05 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

afaik4711

Benutzer
Registriert
07.01.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD11TT1F

E-Nummer: S54T09X1EU/05

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizt nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

Unsere fast 12 Jahre alte Spülmaschine macht uns leider Probleme. Sie heizt nicht mehr. Der Spülvorgang läuft normal ab und macht auch keine außergewöhnlichen Geräusche. Meine Vermutung ist ein defektes Heizrelais.

Ich habe sie heute mal im eingebauten Zustand vorne demontiert. Leider habe ich keinen Zugriff auf die elektronischen Bauteile, da diese ja an der rechten Seite verbaut sind.

Bevor ich am Samstag einen neuen Anlauf nehme, hatte ich gerne das Relais bereits griffbereit um es sofort einzulösen, sollte dieses defekt sein.

Kann mir jemand sagen, welches Relais es ist und ob man es auch auslöten kann?
Für Hilfe wäre ich super dankbar.

Viele Grüße
Jan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Jan,

du hast eine Maschine, wo das Leistungsmodul unten rechts nach Öffnen der rechten Seitenwand zugänglich ist und oben ein separates Bedienmodul hat.
Um an das Leistungsmodul zu kommen, muss die Maschine ausgebaut, vorgezogen und die rechte Seitenwand demontiert werden (eine Schraube vorne, ansonsten ist die Seitenwand nur eingehängt).
Im Leistungsmodul sind diese Relais drin:
https://www.reichelt.de/?ARTICLE=42...MIrZOD5bjG2AIVW9wZCh3MHgBmEAAYASAAEgJnNvD_BwE
Oft hat dieses "Nicht Heizen" auch mit einem verschlammten Riffelschlauch / Gebergehäuse zu tun.
Allerdings betraf das eher noch die Vorgänger Serien (Trotzdem Prüfen)
In seltenen Fällen ist auch der Durchlauferhitzer defekt oder es ist "Nur" eine schlechte Lötstelle an den Relaispins dafür verantwortlich.

Viel Erfolg


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
A

afaik4711

Benutzer
Registriert
07.01.2018
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde das Nachkippen mal versuchen und parallel das Relais bestellen.
Die Orte von Riffelschlauch, Gebegehäuse und Ablaufventil werde ich herausfinden und nächstes Wochenende mit prüfen und mich dann hier zurück melden.
Viele Grüße

Jan

@havelmatte:
Wie genau kann das bitte zusammenhängen, wenn die Maschine nicht mehr heizt und man Wasser hinzu vießen soll. Eine Erklärung fände ich super. Die Maschine werden wir erst am Wochenende laufen lassen, dann kann ich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SD11TT1F Heizt nicht

Ähnliche Themen

Siemens sd11tt1s Gerät heizt nur gelegentlich

Neff SX90 SD11tt1f programm läuft nicht weiter/richtig

Siemens Siwatherm TXL 2500 Heizt nicht

Oben