NEFF SD6P1F GS unterbricht Programm

Diskutiere NEFF SD6P1F GS unterbricht Programm im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S31N63B0EU/19 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS unterbricht Programm Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sieger

Benutzer
Registriert
22.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S31N63B0EU/19

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): GS unterbricht Programm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Mein NEFF Geschirspüler Typ SD6P1F ; E Nr.: S31N63B0EU/19 ; FD 9005 ; 00010 Kaufjahr 2010 hat nachfolgende Fehler:

Er bleibt in unterschiedlichsten Stellen des Spülprogramms stehen und alle Anzeigen gehen aus.
Eine Bedienung von Schaltknöpfen ist nun nicht möglich.
Die Stromzuführung zum GS ist in Ordnung.
Ich habe das Gerät vom Netzstrom genommen und nach längerer,unterschiedlicher Zeit, bei Wieder-Anschluß ans Stromnetz, geht der GS wieder in sein Programm und arbeitet weiter. Leider bleibt er nur ca 60 bis 90 Sekunden aktiv um wieder vollständig abzustürzen.
Den Vorgang habe ich mehrfach wiederholt, immer mit gleichem negativem Ergebnis.
Habe mit dieser kurzzeitigen Funktion auch das Programm "resetet". Spülmittel wurde abgepumpt, aber der GS geht nach sehr kurzer Funktion auch hier wieder komplett aus.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Sieger
 
S

Sieger

Benutzer
Registriert
22.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,
zuerst meinen Dank für die wieder schnelle Beantwortung.
Stromanschluß bis zur Machine ok.
Habe Platine aus Maschine ausgebaut. Von hinten nichts erkennbar. Von vorne müßte ich die Steckverbindungen entfernen. Wäre das der richtige Weg zur Vorgehensweise? (Nach wieder kurzem Lauf der Maschine, kam vermutlich aus disem noch halb geschlossenen Platinenbereich, ein Klicken beim Abbruch des Betriebes)
viele Grüße aus Wittenförden
Sieger
 
S

Sieger

Benutzer
Registriert
22.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
es gibt wohl mehrere?

Verkapselung bei der von außen die Geräteschnur eingesteckt ist.
Diese Verkapselung aus Maschine genommen und den Deckel geöffnet, so daß man von hinten auf Platine sieht.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da hast du das Leistungsmodul ausgebaut.
Daran liegt der Fehler nicht.
Sieh dir hinter der Bedienblende das Bedienmodul an, ebenso den Schalter. Da kann das Problem liegen.
Bei diesen Geräten sind Selbstreparaturen möglich aber auch sehr schwierig.
Wenn du nichts findest, dann bleibt nur der Werkskundendienst übrig, die anderen KD´s finden solche Fehler meist auch nicht.
 
S

Sieger

Benutzer
Registriert
22.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

danke für die schnelle Beantwortung.

Bedienmodul und Schalter habe ich ausgebaut. Sie haben optisch keine erkennbaren Auffälligkeiten. :bandit: :bandit:

gibt es weitere Hinweise.
GS läuft immer nach längerer Trenung vom Stromnetz an, aber schaltet sich in ungefähr gleichen Abständen ca 60 - 90 sek völlig aus. :devil: (Display ist dann "tot".)

Kann man eventuell das Bedienmodul irgendwo prüfen lassen.
=D
viele Grüße
Sieger
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sieger,
ich hab deinen Fall unserem Elektronikspezi Chris02 zugesandt. Ich hoffe, er meldet sich bald bei dir.

Meine Vermutung ist ein Defekt im Bedienmodul. Ich kann das aber nur wage vermuten, denn ohne Messungen wäre es unkorrekt, dir das als Diagnose zu vermitteln.
 
S

Sieger

Benutzer
Registriert
22.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo havelmatte,

Elektronikspezi Chris02 hat sich bisher leider noch nicht gemeldet.

Bin nun am überlegen, ob ich auf Verdacht ein Bedienmodul kaufe, oder gleich einen neuen GS. Wird NEFF oder eine andere Marke emphfohlen?
Du hast irgendwo diesbezüglich beraten, aber ich finde es nicht wieder.

Viele Grüße
Sieger
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Sieger,
Chris02 war das letzte Mal am 21.2. hier im Forum.

Das Bedienmodul kostet knapp 70.-€ und hat eine Ersatznummer, d.h. das Modul ist geändert worden, sprich verbessert.
Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, würde mich aber, wenn es mein Spüler wäre, zum Austausch des Bedienmodul entscheiden.
Sollte deine Entscheidung für ein neues Gerät ausfallen, dann rate ich dir zu den preiswertesten der BSH-Gruppe. Dazu gehören Bosch, Siemens, Neff, Constructa, Gaggenau. Da bekommst du das meiste Gerät für´s Geld.
http://www.siemens-home.de/produktliste/geschirrspuelen/60-cm-breite-geschirrspueler
Die Preis sind im Handel niedriger.
 
S

Sieger

Benutzer
Registriert
22.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke havelmatte für die wieder sehr schnelle Antwort.

Ich werde noch paar Tage mit der Entscheidung warten , vielleicht meldet sich chris02 ja auch noch und erleichtert den notwendigen Entschluß.

viele Grüße
Sieger
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hier im Link findest du seine Emailadresse.
Ich schlage vor - schreib ihm auch nochmal. :-)
 
S

Sieger

Benutzer
Registriert
22.02.2016
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Havelmatte
Hallo Chris02
Ich möchte an dieser Stelle euch meinen Dank aussprechen.
Durch eure ganz spezielle Beratung und Hilfe konnte der Fehler auf der Platine erkannt und repariert werden. Es war möglich meinen Geschirrspüler mit geringen Kosten am "Leben" zu erhalten.
Er funktioniert nun seit Tagen wieder einwandfrei.
Ein tolles Forum.
Viele Grüße
Sieger
 
K

kulti:viert

Benutzer
Registriert
06.07.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich habe genau den gleichen Fehler wie Sieger.
Leider meldet er sich nicht auf meine PNs.

Hat von euch jemand eine Idee was bei seiner Machine kaputt war?
"Durch eure ganz spezielle Beratung und Hilfe konnte der Fehler auf der Platine erkannt und repariert werden."
Schade, dass es hier nicht gepostet wurde.

Grüße
Daniel

Neff
E-Nr. S51M50X3EU/52
Typ SD6P1F
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
kulti:viert schrieb:
ich habe genau den gleichen Fehler wie Sieger.

Aber nicht das gleiche Gerät!!
Mach bitte ein eigenes Thema auf!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SD6P1F GS unterbricht Programm

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Gerät geht einfach aus

Siemens SE34A561/31, FD8307 GS unterbricht Programm und stel

Oben