NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

Diskutiere NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S52N53X3EU/55 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Läuft an, geht aus Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke für eure Tipps und Antworten.

Billig soll und muss es nicht sein.. von daher scheint der empfohlene Siemens von Havelmatte schon interessant zu sein.
In wie weit muss ich wegen dem Einbau auf die Masse und die Frontplatte achten? Ist das alles genormt?

Aber viellleicht ist das alles auch hinfällig, Chris hat sich bei mir gemeldet und er hat mir ein wirklich faires Angebot gemacht.

Nun noch eine Frage in die Runde, ich habe die gleiche Frage auch Chris geschrieben (vielleicht liesst er ja auch noch hier vorbei :-) ). Kann sich jemand vorstellen warum die Platine gestorben ist?
Ich habe ein bisschen Sorge dass ich von Chris eine reparierte Platine bekommen, diese einbaue und es grad wieder Puff macht......

Ich bin etwas hin und her gerissen ob ich nochmal in die Reparatur investieren soll, oder doch eine neue kaufen.

Wasserschaden können wir, glaube ich, ausschliessen, ich habe die Platine ja sofort ausgebaut und diese, wie auch der Rest des Sockels waren komplett trocken...

Fragen über Fragen....
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Bosch/Siemens/Neff sind masslich gleich, Du findest auf der Herstellerseite zu jedem Modell die Zeichnungen mit Einbaumassen etc. - z.B. zu havelmattes Vorschlag hier - aber Achtung, denn den gibts auch als Grossraum-Modell mit 5cm mehr Höhe! Also ordentlich messen und vergleichen... (nennt sich dann SX anstatt SN614X00AE
 
Zuletzt bearbeitet:
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
(beer) Danke wombi - ladyplus45 (beer)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Beko sind Importgeräte aus der Türkei und Bauknecht wurde schon vor Jahrzehnten verkauft und gehört z.Zt. dem amerikanischen Unternehmen Whirlpool.
Sämtliche Neff-Spüler werden von der BSH hergestellt. Wenn Chris02 dir das reparieren kann, dann solltest du das von ihm machen lassen. Da kamen bisher nur positive Rückmeldungen.
 
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
Beko sind Importgeräte aus der Türkei und Bauknecht wurde schon vor Jahrzehnten verkauft und gehört z.Zt. dem amerikanischen Unternehmen Whirlpool.
Sämtliche Neff-Spüler werden von der BSH hergestellt. Wenn Chris02 dir das reparieren kann, dann solltest du das von ihm machen lassen. Da kamen bisher nur positive Rückmeldungen.

Wenns ein neuer wird, dann schon der Siemens welchen Du empfohlen hast.

Ich habe keinerlei zweifel dran dass Chris mir die Platine einwandfrei repariert, aber wenn eine andere Baugruppe defekt ist und wieder den selben Fehler auf der reparierten Platine auslöst, dann war die ganze Mühe umsonst.

Ich glaube aber einen Tod muss man sterben und ich werde es mit der Reparatur durch Chris versuchen :-)
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Dieser Fehler im Netzeingangsbereich ist bei dieser Leistungselektronik die Ausnahme. Wenn das repariert ist, sollte der Fehler auch nicht mehr auftreten.
Deine Entscheidung ist richtig.
Ich hoffe, du hast Chris02 erreicht, denn er war schon mehrere Tage hier nicht mehr im Forum. Letzter Besuch 11.10. :'(
 
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen

Wollte euch mal kurz ein Update geben.

Die Platine war beim Arzt (Chris) und es geht ihr wohl wieder ganz gut :-)
Sie ist auf dem Rückweg und (hoffentlich) kann sie übers WE wieder "implantiert" werden.

Ich werde euch erneut berichten.
 
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen

Am Samstag habe ich nun die Platine von Chris zurück erhalten und eingebaut und siehe da, die Maschine läuft wieder!

So sieht die reparierte Platine aus, ich habe Chris noch angeschrieben was denn genau defekt war, die Antwort ist aber noch ausstehend.
Was ich als Laie sagen kann ist dass ein Microswitch unten rechts bzw. ziemlich mittig im Bild getauscht, sowie ein Teil der einen "Spule" gebrückt wurde.
https://www.dropbox.com/s/piax5esssaubgmd/Foto 04.11.17, 16 40 23.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/nxrct4e23rv0x05/Foto 04.11.17, 16 40 35.jpg?dl=0

Ich hoffe dass die Reparatur keine zusätzliche Brandgefahr in der Maschine darstellt.

Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten für die nette und gute Beratung, Fehleranalyse und Hilfe!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
imp-perator schrieb:
Ich hoffe dass die Reparatur keine zusätzliche Brandgefahr in der Maschine darstellt.
Da brauchst du keine Angst zu haben. Chris hat das studiert und geniesst hier unser vollstes Vertrauen.

Vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer) (beer)
 
I

imp-perator

Benutzer
Registriert
17.10.2017
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
havelmatte schrieb:
imp-perator schrieb:
Ich hoffe dass die Reparatur keine zusätzliche Brandgefahr in der Maschine darstellt.
Da brauchst du keine Angst zu haben. Chris hat das studiert und geniesst hier unser vollstes Vertrauen.

Vielen Dank für die Rückmeldung und noch lange Freude mit dem Gerät (beer) (beer) (beer) (beer)

So war das gar nicht gemeint, da hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt.
Chris vertraue ich, sonst hätte ich eine neue Maschine gekauft und nicht auf seinen Service gebaut, das ist völlig OK.
Ich meinte eher, dass ich mich nach wie vor frage wie so etwas überhaupt auftreten kann.
Wäre in der Maschine unten Wasser oder zumindest Spritzer gewesen, dann würde ich es ja irgendwie verstehen.
Aber einfach so.... Und das lässt das Vertrauen in "renommierte" Hersteller doch etwas schwinden.
 
G

grux

Neuling
Registriert
25.07.2018
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute!
Der Thread ist zwar schon ein Paar Monate alt aber ich frag trotzdem, weil meine Frage sich direkt darauf bezieht.
Hab den selben Neff-GS und das selbe Problem wie der Thread-Ersteller imp-perator, nur das die Bausteine auf der Platine noch nicht durchgebrannt sind. Die Maschine geht kurz nachm Programmstart komplett aus und ist tot. Also hab ich jetzt den TYN264GN ausgetauscht. Mir juckt es aber in den Fingern die Brücke einzulöten, wie es Chris02 hier: https://www.dropbox.com/s/nxrct4e23rv0x05/Foto 04.11.17, 16 40 35.jpg?dl=0 beim imp-perator gemacht hat . Allerdings will ich nicht die Schaltung dadurch ins Nirwana schicken, weil ich nicht weiß ob der gute Chris02 noch was modifiziert hat. Hab ihn schon per PM angeschrieben aber keine Antwort bis jetzt.

Weiß einer von euch zufällig was die Brücke bewirkt und ob ich sie ohne weiteres einlöten kann?

Die Stromleitungen im Haus meiner Mutter (der auch der GS gehört) sind alt und es haben sich schon deswegen etliche Geräte in den letzten Jahren verabschiedet, und wenn die oben genannte Brücke dafür sorgt, dass der Tyni länger lebt wäre es perfekt. Ich wohne schon etwas weiter weg und will nicht ständig den Tyni im GS wegen instabiler Netzspannung im Haus wechseln.

Wäre euch für die Hilfe und Tipps sehr dankbar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SD6P1F Läuft an, geht aus

Ähnliche Themen

NEFF SD6P1F Keine Wasserzufuhr / Wasserhahnsymbol und Fehler E24 / E17

Bosch S9LT1B Maschine läuft nicht richtig an, spült nicht und geht nicht aus (0:01)

Bosch WOL100A WOL100A Maschine läuft 3x kurz an....dann leuchten alle 3 LED's (bereit, aktiv, fertig)

Neff SD6P1F E:15, Leckage nicht auffindbar

Neff SD6P1F Neff Geschirrspüler startet Waschprogramm nicht mehr, Spannungs- u. Wasserversorgung sind i.O.

Oben