NEFF SD6P1F Optokoppler+Widerstand abgeraucht

Diskutiere NEFF SD6P1F Optokoppler+Widerstand abgeraucht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: NEFF Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S41N85N1DE/18 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Optokoppler abgeraucht Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WoSieber

Benutzer
Registriert
14.05.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: NEFF

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S41N85N1DE/18

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Optokoppler abgeraucht

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,
ich habe bei o.g. Neff Geschirrspüler die Steuerung ausgebaut, da die Maschine gar nichts mehr tat. Da sah ich dann gleich, dass der Optokoppler im Schaltnetzteil den Deckel weggeschmissen hat, also abgeraucht ist. Ebenso ein Serienwiderstand.
Nun meine Frage: kann mit jemand sagen, was für ein Koppler das ist, bzw. hat jemand einen Schaltplan? Ebenso bräuchte ich den Wert des Widerstandes.

Der Aufkleber auf dem Kunststoffgehäuse des Steuermoduls trägt folgende Bezeichnung:
melecs EPG60110
9000 376 770

Bild von Optokoppler

Widerstand

Bild von Steuerplatine

Besten Dank vorab und Gruß vom Wolf

Spüma: FD9003
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das defekte IC ist/war kein Optokoppler, das war ein Treiber für das Schaltnetzteil und der Widerstand dient als Sicherung.

Schaltpläne der Platine hat nur der Hersteller, welche auch nicht rausgegegeben werden, da die Platine immer komplett getauscht wird. Reparatur ist sicherlich möglich, aber dazu wird einiges an Erfahrung benötigt.
Hast du die fehlende Brocke von dem IC noch?

Ansonsten kann ich veruschen mal auszumessen, um welches IC es sind gehandelt hat.
 
W

WoSieber

Benutzer
Registriert
14.05.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Danke schon mal.
Habe in einem anderen Forum schon recht gute Infos bekommen:

electronicwerkstatt

Besten Dank aber!

Gruss vom Wolf
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
von diesem Forum hat hier sicher noch nie einer was gehört... :D :D :D
 
W

WoSieber

Benutzer
Registriert
14.05.2016
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
wombi - ladyplus45 schrieb:
von diesem Forum hat hier sicher noch nie einer was gehört... :D :D :D

....ebenst - deswegen habe ich ja auch auf den Beitrag direkt verlinkt 8-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: NEFF SD6P1F Optokoppler+Widerstand abgeraucht
Oben