Neff SD6P1F Undichtigkeit an unbekannter Stelle

Diskutiere Neff SD6P1F Undichtigkeit an unbekannter Stelle im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Neff Typenbezeichnung: SD6P1F E-Nummer: S52T69X5EU/32 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undichtigkeit an unbekannter Stelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sugarhill

Benutzer
Registriert
28.06.2015
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Neff

Typenbezeichnung: SD6P1F

E-Nummer: S52T69X5EU/32

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Undichtigkeit an unbekannter Stelle

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zuammen,

meine NEFF SD6P1F hat das gleiche Fehlerbild wie bereits in einigen Fällen diskutiert (Wasser in der Bodenwanne), das den Mikroschalter des Schwimmers auslöst und zur Fehlermeldung E15 führt. Jedoch ist die Fehlerursache offensichtlich nicht dieselbe (vermutlich kein undichter Pumpentopf oder Salzbefüllvorrichtung).

Nachdem ich die Frontblende und das Zinkblech entfernt hatte und die Bodenplatte trocken gelegt habe, machte ich mich auf die Suche des Lecks, in dem ich einen Kurzspülgang laufen ließ.

An der Pumpentopfdichtung konnte ich keinen Feuchtigkeitsaustritt finden. Die Schrauben des Pumpentopfes waren jedoch etwas gelockert, wurden nachgezogen, wobei die beiden hinteren nicht richtig Zug bekommen. Wie gesagt jedoch kein Austritt von Feuchtigkeit im Bereich des (sichtbaren) Dichtungssitzes.

Schließlich konnte ich sehen, wie oberhalb der Pumpentopfdichtung (zwischen Dichtung und Salzbefüllvorrichtung Wassertropfen austraten (siehe Bild). Die große Mutter der Befüllvorrichtung, die direkt links neben der Wasserstropen liegt, saß jedoch sehr handfest an (muss man die ggf. mit einer Rohrzange richtig anziehen?).

Kann mir jemand weiterhelfen? Evtl. läuft das Wasser auch an einer anderen Stelle aus und wird unterhalb der schwarzen Verkleidung transportiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    430,7 KB · Aufrufe: 911
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 957
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sugarhill schrieb:
Schließlich konnte ich sehen, wie oberhalb der Pumpentopfdichtung (zwischen Dichtung und Salzbefüllvorrichtung Wassertropfen austraten (siehe Bild). Die große Mutter der Befüllvorrichtung, die direkt links neben der Wasserstropen liegt, saß jedoch sehr handfest an (muss man die ggf. mit einer Rohrzange richtig anziehen?).

Mit der Rohrzange sehr vorsichtig nachziehen.

Dann stell ein scharfes Foto vom Salzverschluß und Umgebung ein. ( Aber Sieb vorher abnehmen 8-) )

Explo guggstu hier


PS: By the way, Bild #1 ist echt der Hammer, mit diesem Tropfen! (handshake)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neff SD6P1F Undichtigkeit an unbekannter Stelle

Ähnliche Themen

Neff SD6P1F E15, nach "Reparatur" immer noch undicht

Neff SD6P1F Fehler E15 Pumpentopf undicht

NEFF SD6P1F Fehler E15 Wasser in Bodenwanne

Oben